Jah­res­haupt­ver­samm­lung des CVJM Speichersdorf

Die erfolg­rei­che und har­mo­ni­sche Jah­res­haupt­ver­samm­lung des CVJM bestä­tig­te ein­mal mehr die akti­ve und enga­gier­te Gemein­schaft und lässt auf ein span­nen­des Ver­eins­jahr 2024 hof­fen. Den bei­den Vor­sit­zen­den Ste­fan Stei­nin­ger und Patrick Reiß wur­de dabei ein­stim­mig das Ver­trau­en aus­ge­spro­chen. Neu dazu­ge­kom­men sind Mad­le­ne Burucker als Schrift­füh­re­rin und Micha Brehm als Beisitzer.

Stefan Steininger, Robin Goodwyn, Elisabeth Goodwyn, Lukas Brehm, Madlene Burucker, Micha Brehm, Laura Hertel, Tobias Graf (live aus Nürnberg), Patrick Reiß, Daniela Schmidt, Joachim Brehm, Daniel Brehm, Christian Porsch, Ruth Brehm. Foto: Wolfgang Hübner

Ste­fan Stei­nin­ger, Robin Good­wyn, Eli­sa­beth Good­wyn, Lukas Brehm, Mad­le­ne Burucker, Micha Brehm, Lau­ra Her­tel, Tobi­as Graf (live aus Nürn­berg), Patrick Reiß, Danie­la Schmidt, Joa­chim Brehm, Dani­el Brehm, Chri­sti­an Porsch, Ruth Brehm. Foto: Wolf­gang Hübner

„Jeder ist bei uns will­kom­men“, beton­te Stei­nin­ger unein­ge­schränkt. Mit 157 Mit­glie­der, dar­un­ter 45 Mit­glie­der unter 18 Jah­ren, ist der Ver­ein Christ­li­cher Jun­ger Men­schen die stärk­ste Kin­der- und Jugend­grup­pe in der Groß­ge­mein­de. Dank einer Mit­glie­der­wer­bung konn­ten elf Neu­ein­trit­te ver­zeich­net wer­den. Nach einer Andacht über Petrus, die von einem gemein­sa­men Gesang und einem Gebet beglei­tet wur­de, ließ Vor­sit­zen­der Ste­fan Stei­nin­ger die viel­fäl­ti­gen Ver­eins­ak­ti­vi­tä­ten Revue pas­sie­ren. Sein aus­führ­li­cher Jah­res­rück­blick offen­bar­te die Viel­falt der Akti­vi­tä­ten des Ver­eins im ver­gan­ge­nen Jahr. Er erin­ner­te dabei an zahl­rei­che High­lights auf loka­ler Ebe­ne (Movi­Ti­me, Christ­baum­ak­ti­on, Mai­wan­de­rung, magni­fi­ed Got­tes­dienst) und über­re­gio­na­ler Ebe­ne (Besuch des Kir­chen­tags, Boben­grün und Mit­ar­beit bei ver­schie­de­nen Frei­zei­ten des Lan­des­ver­ban­des), Spiel und Spaß ver­band sich beim India­ca-Tur­nier (Bay­ern­po­kal), bei der Oster­ei­er-Ral­lye, bei Was­ser­spie­len und beim Besuch der Tram­po­lin­hal­le. Unter­stützt wur­de das Gemein­de­fest, die Kon­fi-Arbeit und die Pas­si­ons­an­dacht der Kirchengemeinde.

Mit einer 667 Euro Spen­de wur­de die Arbeit des Lan­des­ver­ban­des CVJM Bay­ern unter­stützt. Ange­schafft wur­de eine Bier­zelt­gar­ni­tur, vier bun­te Lich­ter für Got­tes­dien­ste und eine Cajon. Zudem wur­de in der Vor­stand­schaft die Anschaf­fung eines neu­en Bea­mers beschlossen.

Dank galt neben den Unter­stüt­zern, der Kir­chen­ge­mein­de und poli­ti­sche Gemein­de den Grup­pen­lei­tun­gen, die pro Jahr über 1000 Stun­den ehren­amt­lich inve­stie­ren, um das Jahr über viel­fäl­ti­ge Ange­bo­te der Kin­der- und Jugend­ar­beit für vier Alters­grup­pen zu gestal­ten. Neben drei Pro­jekt­grup­pen bil­den dabei den roten Faden vier ver­schie­de­ne Grup­pen­stun­den am Frei­tag­nach­mit­tag und Frei­tag­abend, die regel­mä­ßig von fünf­zig Kin­dern und Jugend­li­chen besucht wer­den. Die Berich­te der Grup­pen­lei­te­rin­nen und Grup­pen­lei­ter gaben einen Ein­blick in die Viel­falt der Akti­vi­tä­ten des Ver­eins und in das brei­te Spek­trum an Mög­lich­kei­ten für Kin­der und Jugend­li­che, ihre Frei­zeit sinn­voll zu gestal­ten. Die Krab­bel­grup­pe, gelei­tet von Julia und Mag­da­le­na, bie­tet Müt­tern mit ihren Kin­dern eine wert­vol­le Mög­lich­keit zur Begeg­nung und Unter­stüt­zung. Die Regen­bo­gen­jung­schar unter der Lei­tung von vier Mit­ar­bei­ten­den begei­ster­te mit zahl­rei­chen Akti­vi­tä­ten wie Weih­nachts­fei­ern und Faschings­fe­sten. Die Mäd­chen­jung­schar, betreut von Edel, Luci, Angi und Ser­a­fi­na, ermög­licht Mäd­chen regel­mä­ßi­ge Tref­fen und gemein­sa­me Akti­vi­tä­ten. Die Jun­gen­jung­schar bie­tet unter­halt­sa­me Gelän­de­spie­le und Aben­teu­er unter der Lei­tung erfah­re­ner Mit­ar­bei­ten­der. Der Tee­nie­kreis, beglei­tet von Patrick, Joa­chim und Lukas, ver­an­stal­te­te erfolg­rei­che Events wie die Oster­nacht und koope­rier­te mit ande­ren Jugend­grup­pen. Die Sport­grup­pe, die den frü­he­ren India­ca-Ter­min ersetzt, bie­tet Jugend­li­chen die Mög­lich­keit, sich sport­lich zu betä­ti­gen und gemein­sam Zeit zu ver­brin­gen. Der Näh­kreis und das BibleArt Jour­na­ling bie­ten krea­ti­ve Ange­bo­te für inter­es­sier­te Jugend­li­che und jun­ge Erwachsene.

Im Bericht von Schatz­mei­ste­rin Danie­la Schmidt kam die gesi­cher­te finan­zi­el­le Lage des CVJMs zur Spra­che. Rech­nungs­prü­fe­rin Ruth Brehm beschei­nig­te eine ord­nungs- und sach­ge­mä­ße Kas­sen- und Finanz­füh­rung. Die Ent­la­stung erfolg­te ein­stim­mig. Die Wah­len zum Vor­stand ver­lie­fen rei­bungs­los, wobei eini­ge Posi­tio­nen neu besetzt wur­den. Vor­sit­zen­der Ste­fan Stei­nin­ger, Stell­ver­tre­ter Patrick Reiß und Schatz­mei­ste­rin Danie­la Schmidt wur­de ein­stim­mig das Ver­trau­en aus­ge­spro­chen. Als Schrift­füh­re­rin tritt Mad­le­ne Burucker in die Fuß­stap­fen von Eli­sa­beth Meling. Micha Brehm rückt für Robin Good­wyn als Bei­sit­zer in die Vor­stand­schaft nach. Kas­sen­prü­fer blei­ben Corin­ne Bund­sche­rer und Ruth Brehm. Auf Antrag von Lukas Brehm wird im Blick auf die Erwei­te­rung des Vor­stands durch meh­re­re Bei­sit­zer Mit­glie­dern die Mög­lich­keit gege­ben, in die Arbeit bei Vor­stands­sit­zun­gen hineinzuschnuppern.

Bür­ger­mei­ster und CVJM-Mit­glied Chri­sti­an Porsch dank­te den Mit­glie­dern und Mit­ar­bei­tern für ihren Ein­satz und beton­te die Wich­tig­keit der christ­li­chen Wer­te in unse­rer Gemein­de und Gesell­schaft. Die Gemein­de unter­stüt­ze wei­ter­hin die Arbeit der Ver­ei­ne mit Zuschüs­sen, ver­si­cher­te er. Auch kön­ne der CVJM die Sport­are­na wei­ter kosten­frei genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert