Bay­reu­ther Glenk-Bräu braut Bier für die Kirchenvorstandswahl

Bilder: Braubeginn © Andreas Harbach
Braubeginn © Andreas Harbach
Aquarell zu Kreuzlas Bräu © Matthias Ose

Aqua­rell zu Kreuz­las Bräu © Mat­thi­as Ose

‚Kreuz­las Bräu‘ – ein Bier wirbt für die Kirchenvorstandswahl

Die Wahl des Kir­chen­vor­stands (KV) am 20. Okto­ber ist für uns als Evan­ge­li­sche Kir­che tra­di­tio­nell wich­tig, denn die Kir­chen­vor­stän­de lei­ten zusam­men mit den Pfarr­per­so­nen die Gemein­den. Außer­dem baut sich unse­re Kir­che von unten auf, die Dele­gier­ten in wich­ti­gen Lei­tungs­gre­mi­en des Deka­nats­be­zirks und der Lan­des­syn­ode (unse­rem ‚Kir­chen­par­la­ment‘) wer­den über die Kir­chen­vor­stän­de gewählt. Neben zahl­rei­chen Aktio­nen in den Gemein­den pla­nen wir auch gemein­de­über­grei­fend meh­re­re Aktio­nen. Dazu gehört, dass wir ein pas­sen­des Bier brauen:

Stimm für dei­ne Kir­che der Zukunft

Das steht auf dem Bild, das extra zur Kir­chen­vor­stands­wahl im Deka­nats­be­zirk Bay­reuth-Bad Ber­neck vom Bay­reu­ther Künst­ler Mat­thi­as Ose gemalt wur­de. Es ziert dem­nächst Bier­deckel und mehr, denn bei Glenk-Bräu in der Alt­stadt wird jetzt ganz spe­zi­ell das Bier der Wahl gebraut. Bald ist das Bier dann z.B. bei Gemein­de­fe­sten, Wahl­par­tys und beson­de­ren Gele­gen­hei­ten zu genie­ßen. So sind auch Aktio­nen in der Öffent­lich­keit geplant, bei denen Ver­ant­wor­tungs­trä­ger aus der Kir­che bei einem Bier ins Gespräch mit den Men­schen aus der Stadt kommen.

Das Motiv zeigt viel davon, was für die Wahl wich­tig ist: der Bezug zur Hei­mat mit ihren vie­len cha­rak­te­ri­sti­schen Mark­gra­fen­kirch­lein, der nöti­ge Weit­blick, den die neu­en Kir­chen­vor­stän­de für ihre Auf­ga­ben brau­chen und das Gan­ze vor der male­ri­schen Sil­hou­et­te des Fich­tel­ge­bir­ges, das unse­re Regi­on prägt. Zum Bay­reu­ther Land gehört auch das Bier, bei dem Men­schen mit­ein­an­der ins Gespräch kom­men und gemein­sam in die Ver­gan­gen­heit schau­en und Plä­ne für die Zukunft schmie­den: Wie wol­len wir gemein­sam Kir­che gestal­ten? Was soll sich ändern, was soll bestehen blei­ben? Für die Gestal­tung der Zukunft brau­chen wir in den Gemein­den auch wei­ter­hin Men­schen, die mit­mi­schen wol­len und fest auf dem Boden der Tat­sa­chen stehen.

Micha­el Son­nen­stat­ter war vor sei­nem Wech­sel in die Luther­kir­che Pfar­rer in der Alt­stadt: „Ich ken­ne Eck­hard Hen­tes, den Eigen­tü­mer von Glenk-Bräu, schon lan­ge. Im Luther­jahr 2017 hat er ein beson­de­res Bier für die Jubi­lä­ums­fei­er­lich­kei­ten für uns gebraut. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass er so offen auf unse­re Anfra­ge reagiert hat.“ Car­sten Brall ist Beauf­trag­ter des Pfarr­ka­pi­tels im Deka­nats­be­zirk für die KV-Wahl 2024: „Wir brin­gen das The­ma KV-Wahl auch auf unkon­ven­tio­nel­len Wegen in die Gemein­den und wol­len dabei hel­fen, Men­schen mit­ein­an­der ins Gespräch zu brin­gen. Das eher leicht und som­mer­lich im Geschmack gebrau­te Bier sorgt jetzt schon für Auf­merk­sam­keit – das wün­schen wir uns für die Wahl.“

Beim offi­zi­el­len Brau­be­ginn tra­fen sich in der Braue­rei Dekan Jür­gen Hacker (Bay­reuth), der Maler des Aqua­rells zur Wahl, Mat­thi­as Ose, die AG ‚Öffent­lich­keits­ar­beit bei der KV-Wahl 2024‘ bestehend aus Car­sten Brall, Patri­cia Gold­bach-Keim, Lui­sa Simon und Micha­el Son­nen­stat­ter mit Brau­mei­ster Max Hösl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert