Polizeibericht Hochfranken vom 10.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

55-Jähriger geht Lkw-Fahrer an und entwendet Zündschlüssel

COBURG. Zu einem Streit zwischen zwei Männern in Lützelbuch wurde die Polizei am Dienstagnachmittag gerufen.

Gegen 17.00 Uhr fuhr ein 36-Jähriger in Schrittgeschwindigkeit mit seinem Lkw-Gespann von der Lützelbucher Straße rückwärts in die Knaufgasse ein. Dies missfiel wohl einem 55-jährigen Anwohner, der plötzlich die Beifahrertür aufriss und so in die Fahrgastzelle gelang. Hier riss er dem Arm von dem Lkw-Fahrer vom Lenkrad und zog den Schlüssel aus dem Zündschloss und nahm diesen an sich. Der Lkw-Fahrer stieg aus seinem Führerhaus, woraufhin der 55-Jährige ihm folgte. Er attackierte ihn weiterhin, nachdem er sich noch an der Bordwand vom Anhänger zu schaffen machte.

Eine zwischenzeitlich hinzugerufene Polizeistreife nahm den Aggressor, zur Unterbindung weiterer Straftaten in Gewahrsam und verbrachte ihn in eine Zelle der Polizeiinspektion Coburg.

Durch sein Handeln hat sich der 55-Jährige, der bei der Polizei kein Unbekannter ist, mehrere Strafanzeigen eingehandelt. Der Lkw-Fahrer kam zum Glück mit leichten Verletzungen und dem Schrecken davon.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

LAUTERTAL, LKR. COBURG. Bei der Kontrolle eines 49-jährigen Audi-Fahrers in der Coburger Straße in Unterlauter wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen, weshalb ein Alkotest unumgänglich war. Dieser zeigte einen Wert von 0,48 mg/l an. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.

Unbekannter beschädigt Eingangstür

AHORN, LKR. COBURG. Übers Wochenende suchte ein bislang Unbekannter die Alte Schäferei in Ahorn auf.

Ob der Täter ins Gebäude gelangen wollte oder nur seinen Unmut freien Lauf ließ, ist derzeit noch unbekannt.

Die aufnehmenden Beamten konnten vor Ort an der Eingangstür, die zu den Büroräumen führt, erhebliche Beschädigungen im Bereich des Schließblechs sowie einen Fußabtritt in der Mitte der Türe feststellen. Der angerichtete Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei etwa 300 Euro.

Die Coburger Polizei sucht nun Zeugen, die in der Zeit von 05.05.2024 bis zum 08.04.2024 verdächtige Personen oder Wahrnehmungen im Bereich der Alten Schäferei gemachte haben. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.

Zwei Kellerabteile aufgebrochen – Zeugen gesucht

BAD RODACH, LKR. COBURG. Ein bislang Unbekannter verschaffte sich in der Nacht von Montag auf Dienstag Zutritt zu zwei Kellerabteilen in einem Mehrfamilienhaus in der Marienstraße.

Der Täter hebelte in beiden Fällen das Vorhängeschloss der Abteile auf. Allerdings wurde er in nur einem Keller fündig und entwendete hier eine Dose Lack im Wert von fünf Euro.

Der angerichtete Sachschaden wird allerdings mit 100 Euro beziffert.

Die Coburger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 erbeten.

Polizeiinspektion Kronach

Pkw in Vollbrand

Wilhelmsthal: Die Freude an seinem „frisch“ erworbenen Gebrauchtfahrzeug, hielt bei einem Mann aus Wilhelmsthal nicht lange an. Der 45-jährige Fahrzeugeigentümer hatte seinen Ford Fiesta am Sonntag über Ebay-Kleinanzeigen erworben und war damit am Montagnachmittag auf der KC 3, zwischen Gifting und Wilhelmsthal, unterwegs. Auf Höhe der Felsmühle gab es ein lautes Schlaggeräusch und aus dem Motorraum des Fahrzeugs kamen Stichflammen. Der Geschädigte stellte sein Fahrzeug abseits der Fahrbahn ab und musste mit ansehen, wie der Fiesta komplett in Flammen stand. Die Feuerwehr Wilhelmsthal war mit zahlreichen Einsatzkräfte vor Ort und löschte den Brand. Das Fahrzeug wurde bei dem Brand massiv beschädigt und hat nur noch Schrottwert. Der entstanden Schaden beläuft sich auf 800,- Euro. Derzeit geht die Polizei von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

Polizeiinspektion Kulmbach

– Fehlanzeige –