Fort­set­zung der Mobi­li­täts­be­fra­gung im Land­kreis Coburg

Logo Büro Landrat/Mobilität/Foto: Landratsamt Coburg

Logo Büro Landrat/​Mobilität/​Foto: Land­rats­amt Coburg

Nach­dem im März bereits 2400 Haus­hal­te im Land­kreis Coburg im Rah­men der Mobi­li­täts­er­he­bung 2024 Post vom Land­kreis erhal­ten haben, wer­den in den kom­men­den Tagen wei­te­re 4800 Haus­hal­te die Unter­la­gen für die Mobi­li­täts­er­he­bung in ihren Brief­kä­sten fin­den. Die Teil­nah­me ist bis Ende April für alle bis­her ange­schrie­be­nen Haus­hal­te mög­lich – also auch für die­je­ni­gen, die bereits im März ihre Unter­la­gen zur Erhe­bung erhal­ten haben. Nach der ersten Erhe­bungs­pha­se im März lie­gen bereits von mehr als 600 Per­so­nen Anga­ben zum Mobi­li­täts­ver­hal­ten vor. Ins­ge­samt sol­len bis Ende April die Befra­gungs­da­ten von etwa 2000 Per­so­nen zur Ver­fü­gung ste­hen. Bis­lang zeich­net sich bereits ab, dass die Men­schen im Land­kreis Coburg im Schnitt mehr als drei Wege am Tag zurück­le­gen, den Groß­teil davon mit dem Auto. Erste umfang­rei­che Ergeb­nis­se erwar­tet der Land­kreis Coburg für den Som­mer die­ses Jah­res. Vie­le Haus­hal­te haben bis­her die Mög­lich­keit genutzt, den Fra­ge­bo­gen online aus­zu­fül­len. Dafür erwar­tet die Teil­neh­men­den eine Auf­wands­ent­schä­di­gung in Höhe von 4,35 Euro als Anreiz. Neben der schrift­li­chen Befra­gung über den bei­gefüg­ten Papier­fra­ge­bo­gen ist auch eine tele­fo­ni­sche Teil­nah­me mög­lich. Am Ende der Befra­gung fin­det unter allen Teil­neh­men­den zusätz­lich eine Ver­lo­sung statt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu der Mobi­li­täts­er­he­bung im Land­kreis Coburg und Ant­wor­ten auf häu­fig gestell­te Fra­gen sind unter fol­gen­dem Link zu fin­den: www​.land​kreis​-coburg​.de/​m​o​bil

Der Land­kreis Coburg wen­det sich an die ange­schrie­be­nen Haus­halt mit der Bit­te, sich an der Erhe­bung zu ihren Mobi­li­täts­ge­wohn­hei­ten zu betei­li­gen. Die Rück­mel­dun­gen der Teil­neh­men­den sol­len Auf­schluss dar­über geben, wie sich die Men­schen im Land­kreis täg­lich fort­be­we­gen, wel­che Ver­kehrs­mit­tel auf den täg­li­chen Wegen genutzt wer­den und wohin die Wege füh­ren. Die Ergeb­nis­se der reprä­sen­ta­ti­ven Befra­gung stel­len eine wich­ti­ge Grund­la­ge für die stra­te­gi­sche Aus­rich­tung der zukünf­ti­gen Ver­kehrs­pla­nung im Land­kreis dar. „Ich möch­te mich bei allen bis­he­ri­gen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern für das flei­ßi­ge Aus­fül­len des Fra­ge­bo­gens bedank­ten. Ich hof­fe dar­auf, dass sich mög­lichst vie­le der kon­tak­tier­ten Haus­hal­te an der Umfra­ge betei­li­gen“, sagt Domi­nik Wank, der am Land­rats­amt Coburg für die Mobi­li­täts­be­fra­gung ver­ant­wort­lich ist. „Je mehr Bür­ge­rin­nen und Bür­ger an der Befra­gung teil­neh­men, desto aus­sa­ge­kräf­ti­ger und belast­ba­rer sind am Ende unse­re Daten“, fügt er hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert