Digi­tal Cam­pus Award für die Uni­ver­si­tät Bayreuth

Logo der Universität Bayreuth

Stu­die­ren­de geben der Uni Bay­reuth beste Noten für den Stand der Digi­ta­li­sie­rung auf dem Cam­pus. Ins­ge­samt 12.715 Stu­die­ren­de an 239 Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len in Deutsch­land haben abge­stimmt und die Uni Bay­reuth unter den Uni­ver­si­tä­ten auf Platz 1 gewählt.
Zum ersten Mal hat die Uni­Now GmbH, ein Anbie­ter von Cam­pus Apps, die Digi­tal Cam­pus Awards ver­ge­ben. Grund­la­ge für die­se Aus­zeich­nung ist eine umfang­rei­che Befra­gung von Stu­die­ren­den an deut­schen Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len. Der Digi­tal Cam­pus Index von Uni­Now bie­tet einen Über­blick über die Zufrie­den­heit der Stu­die­ren­den bezüg­lich der Digi­ta­li­sie­rung an ihrer Hoch­schu­le. Er bewer­tet die digi­ta­le Qua­li­tät von Vor­le­sun­gen, Aus­stat­tung, Ver­wal­tung und ande­ren Berei­chen an der Hoch­schu­le. Die Plat­zie­rung basiert auf einer Ster­ne­be­wer­tung für die Umfra­ge auf den Cam­pus Apps von Uni­Now. Das sind Han­dy Apps, über die Stu­die­ren­de ein­fach Infor­ma­tio­nen ihrer Uni­ver­si­tät erhal­ten, vom Men­sa­menü über den eige­nen Stun­den­plan bis zu der Noten­über­sicht und zu den Biblio­theks­öff­nungs­zei­ten. 12.715 Stu­die­ren­de haben die Umfra­ge­funk­ti­on der App genutzt, um die Digi­ta­li­sie­rung an Ihrer Uni­ver­si­tät bzw. Hoch­schu­le zu bewer­ten. Unter den Uni­ver­si­tä­ten lan­de­te die Uni Bay­reuth auf Platz 1, im Gesamt­ran­king mit den Hoch­schu­len für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten rankt sie auf einem sehr guten 8. Platz.

„Die­ser Preis ist für uns Ansporn, die Digi­ta­li­sie­rung der Uni Bay­reuth noch sicht­ba­rer zu machen. Wir waren die erste Uni in Deutsch­land, die ihre Sport­kur­se über eine App buch­bar gemacht hat. Auf unse­rer Digi­ta­li­sie­rungs­rei­se gehen wir in For­schung und Ver­wal­tung schnell vor­an, umso mehr freut es mich, dass es hier­mit auch für unse­re Stu­die­ren­den sicht­ba­re Erfol­ge gibt“, sagt Prof. Dr. Tor­sten Eymann, CIO der Uni­ver­si­tät Bayreuth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert