Inter­na­tio­na­les Fami­li­en­le­ben in Bay­ern – Gast­fa­mi­li­en gesucht

Foto: YFU

Foto: YFU

Die gemein­nüt­zi­ge Aus­tausch­or­ga­ni­sa­ti­on Youth For Under­stan­ding (YFU) sucht deutsch­land­weit Gast­fa­mi­li­en für rund 280 Aus­tausch­schü­le­rin­nen und Aus­tausch­schü­ler aus der gan­zen Welt, die im August und Sep­tem­ber 2024 für ein Schul­jahr nach Deutsch­land kom­men wer­den. Die 15- bis 18-Jäh­ri­gen besu­chen ein Jahr lang die Schu­le und möch­ten Land, Leu­te und die deut­sche Spra­che ken­nen­ler­nen. Aktu­ell leben bereits rund 30 von YFU ver­mit­tel­te Aus­tausch­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler aus vie­len ver­schie­de­nen Natio­nen bei welt­of­fe­nen Fami­li­en in Bay­ern. „Wir freu­en uns sehr über die­se gro­ße Gast­freund­schaft“, sagt Joa­chim Wul­len­we­ber, Lei­ter des Auf­nah­me­pro­gramms bei YFU. „In der Regi­on gibt es viel für unse­re Jugend­li­chen zu ent­decken und ich hof­fe, dass sich ab Som­mer erneut vie­le Fami­li­en in Bay­ern dazu ent­schei­den wer­den, sich als Gast­fa­mi­lie die Welt nach Hau­se zu holen und einen Aus­tausch­schü­ler bei sich aufzunehmen.“

Gast­fa­mi­li­en schen­ken einem jun­gen Men­schen eine ein­zig­ar­ti­ge Erfah­rung und lei­sten gleich­zei­tig einen direk­ten Bei­trag zu mehr inter­kul­tu­rel­ler Ver­stän­di­gung und Tole­ranz in der Welt. Im Gegen­zug ent­decken sie wäh­rend des Aus­tausch­jah­res selbst eine neue Kul­tur in den eige­nen vier Wän­den und schlie­ßen inter­na­tio­na­le Freund­schaf­ten, die oft ein Leben lang hal­ten. Vor­aus­set­zun­gen, um Gast­fa­mi­lie zu wer­den, gibt es dabei nicht vie­le: „Beson­de­rer Luxus oder ein Besich­ti­gungs­pro­gramm wer­den nicht erwar­tet“, erklärt Joa­chim Wul­len­we­ber. Auch die Fami­li­en­zu­sam­men­set­zung spie­le kei­ne Rol­le: Mit Kin­dern im Haus oder ohne, als Paar, allein­er­zie­hend oder in einer ganz ande­ren Kon­stel­la­ti­on: „Was am mei­sten zählt, ist die herz­li­che Auf­nah­me der Jugend­li­chen in die Fami­lie“, betont Wullenweber.

YFU berei­tet die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie die Gast­fa­mi­li­en auf das gemein­sa­me Jahr vor und steht ihnen wäh­rend­des­sen bei allen Fra­gen mit per­sön­li­cher Betreu­ung auch vor Ort zur Sei­te. Wer ab Som­mer ein Gast­kind bei sich auf­neh­men möch­te, kann sich ab sofort bei YFU mel­den: 040 227002–0, gastfamilien@​yfu.​de. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter: www​.yfu​.de/​g​a​s​t​f​a​m​i​l​ien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert