Bay­reuth wird Fairtrade-Town

Logo „Wir sind Fairtrade-Stadt“ © Fairtrade Deutschland e.V.
© Fairtrade Deutschland e.V.

Ein Mei­len­stein für nach­hal­ti­gen Han­del und gemein­schaft­li­ches Enga­ge­ment ist geschafft: Die Stadt Bay­reuth wird vom Grün­der der Fair­trade-Bewe­gung in Deutsch­land, Die­ter Ove­r­ath, als Fair­trade-Town aus­ge­zeich­net. Und damit nicht genug: Auch die Schul­fa­mi­lie des Bay­reu­ther Mark­grä­fin-Wil­hel­mi­ne-Gym­na­si­ums (MWG) hat gezeigt, dass sie sich für den fai­ren Han­del ein­setzt und wird zeit­gleich zur Fair­trade-School ernannt. „Wir sind stolz, dass Bay­reuth in so kur­zer Zeit alle Kri­te­ri­en für die Fair­trade-Stadt-Aus­zeich­nung errei­chen konn­te und auch die Schu­len so enga­giert sind“, sagt Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger. „Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.“

Zur Zer­ti­fi­zie­rungs­ver­an­stal­tung der Stadt Bay­reuth am Sams­tag, 13. April, von 11 bis 14 Uhr, im „Franz & Glo­ria“ im Kino-Cen­ter Cine­plex mit Ehren­gä­sten, Live-Musik von Sig­gi Michl und Fil­men zur Bedeu­tung von Fair­trade sind alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein­ge­la­den. Als wei­te­ren Ehren­gast begrü­ßen die Orga­ni­sa­to­ren die Bay­reu­ther Welt­klas­se-Tri­ath­le­tin Tina Grie­ger (geb. Sen­del), die in einem Inter­view über die Grund­zü­ge von Fair­ness spricht. Stadt und Schu­le neh­men sich die Aus­nah­mes­port­le­rin zum Vor­bild und wol­len eben­falls mit Schwung und Durch­hal­te­ver­mö­gen den wei­te­ren Weg bestrei­ten. Denn die Über­ga­be der Urkun­den sind nur als Auf­takt zu ver­ste­hen für das Ziel, fai­re Han­dels­prak­ti­ken in Bay­reuth zu etablieren.

Die Aus­wir­kung von exi­stenz­si­chern­den und guten Arbeits­be­din­gun­gen in den Län­dern des Glo­ba­len Südens auf Lie­fer­ket­ten­si­cher­heit beleuch­tet Die­ter Ove­r­ath aus der Erfah­rung von 30 Jah­ren Fair­trade-Arbeit in der gan­zen Welt. Er ist Trä­ger des Bun­des­ver­dienst­kreu­zes, mit dem er für die Krea­ti­on des bekann­ten Fair­trade-Sie­gels und sein lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment aus­ge­zeich­net wur­de. Die musi­ka­li­sche Beglei­tung über­nimmt der bekann­te Unter­hal­ter, Kom­po­nist und Tex­ter Sig­gi Michl. Für Snacks und einen fai­ren Sekt­emp­fang in der Bar des Franz & Glo­ria ist eben­falls gesorgt. Die Aner­ken­nung als Fair­trade-Town ist das Ergeb­nis eines enga­gier­ten Pro­zes­ses, bei dem die Stadt­ver­wal­tung, loka­le Unter­neh­men, Schu­len, Kir­chen, Ver­ei­ne sowie Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zusam­men­ar­bei­ten, um den fai­ren Han­del und sozia­le Gerech­tig­keit zu för­dern. Damit ver­pflich­tet sich die Stadt Bay­reuth auch in Zukunft, sich für eine fai­re Welt einzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert