Anmel­de­start für die BR-Radl­tour 2024

br-radl-tour-logo

Zum 75-jäh­ri­gen BR-Jubi­lä­um führt die Rou­te durch alle baye­ri­schen Regierungsbezirke

Ab 8. April online registrieren

Ab Mon­tag, 8. April 2024, kön­nen sich Frei­zeit­rad­le­rin­nen und ‑rad­ler wie­der zur tra­di­tio­nel­len BR-Radl­tour anmel­den. Zum 75-jäh­ri­gen Jubi­lä­um des Baye­ri­schen Rund­funks in die­sem Jahr haben sich die Ver­ant­wort­li­chen eine ganz beson­de­re Strecke aus­ge­dacht: quer durch alle sie­ben baye­ri­schen Regie­rungs­be­zir­ke. Die Online-Anmel­dung star­tet am 8. April, 9 Uhr. Es ste­hen 1.000 Plät­ze zur Ver­fü­gung. Die BR-Radl­tour 2024 beginnt am Sams­tag, 27. Juli in Land­au a.d. Isar (Nie­der­bay­ern) mit der Anrei­se und dem Check-in der Teil­neh­men­den sowie dem ersten kosten­frei­en Open Air-Kon­zert. Tags dar­auf geht es auf die erste von sechs Etap­pen. Ziel­ort nach ins­ge­samt bis zu 600 Kilo­me­tern ist am 2. August Neu­stadt a.d. Aisch (Mit­tel­fran­ken).

Die wei­te­ren Etap­pen­or­te nach dem Start in Land­au a.d.Isar in Nie­der­bay­ern (27. Juli) sind Gei­sen­feld in Ober­bay­ern (28. Juli), Donau­wörth in Schwa­ben (29. Juli), Ber­ching in der Ober­pfalz (30. Juli), Peg­nitz in Ober­fran­ken (31. Juli), Ebern in Unter­fran­ken (1. August) und zum Abschluss Neu­stadt a.d. Aisch in Mit­tel­fran­ken (2. August).

Wie in jedem Jahr fin­den in allen Etap­pen­or­ten der BR-Radl­tour hoch­ka­rä­ti­ge Open Air-Kon­zer­te bei frei­em Ein­tritt statt. Auf wel­che Künst­le­rin­nen und Künst­ler sich Besu­chen­de freu­en kön­nen, wird Mit­te Mai bekanntgegeben.

Ganz nach dem bewähr­ten Mot­to „Tags­über radeln, abends fei­ern!“ ste­hen bei der BR-Radl­tour das Dabei­sein und das gesun­de Ankom­men im Mit­tel­punkt. Gera­delt wird auf abge­si­cher­ten Stra­ßen. Die Teil­neh­men­den ler­nen Bay­erns Viel­falt nicht nur vom Sat­tel aus ken­nen, son­dern auch kuli­na­risch: Bei den Abend­ver­an­stal­tun­gen und Mit­tags­pau­sen sorgt die hei­mi­sche Gastro­no­mie für das leib­li­che Wohl mit Spe­zia­li­tä­ten der jewei­li­gen Regi­on. Wäh­rend jeder Etap­pe wer­den zur Stär­kung und Erho­lung min­de­stens eine Was­ser­pau­se sowie eine Mit­tags­rast eingelegt.

Die Strecke durch alle sie­ben baye­ri­schen Regie­rungs­be­zir­ke führt zunächst von der Isar durch die Hol­le­dau zur Donau und über das Alt­mühl­tal. Von der frän­ki­schen Schweiz wird in die frän­ki­sche Tos­ka­na gera­delt. Wei­ter geht es über die Haß­ber­ge hin­un­ter zum Main und über den Stei­ger­wald bis ins Ziel an die Aisch. Die Teil­neh­men­den wer­den dabei nicht nur vie­le abwechs­lungs­rei­che und reiz­vol­le Land­schaf­ten erle­ben, son­dern auch eini­ges an Weg­strecke zurück­le­gen. Pro Etap­pe ste­hen zwi­schen 85 und 100 Kilo­me­ter an. Moti­viert von der gro­ßen Radl­schlan­ge und den jubeln­den Fans am Weges­rand wer­den auch län­ge­re Stei­gun­gen gemei­stert wer­den. Es wird emp­foh­len, bis zum Tour­start bereits eini­ge hun­dert Trai­nings­ki­lo­me­ter in den Bei­nen zu haben.

Nach Ankunft im jewei­li­gen Etap­pen­ort wird in Gemein­schafts­un­ter­künf­ten (z.B. Sport­hal­len) im eige­nen Schlaf­sack auf bereit­ge­stell­ten Matrat­zen über­nach­tet. Das THW trans­por­tiert Matrat­zen und Gepäck von Ort zu Ort und nimmt am Ende der Rad­ler­schlan­ge erschöpf­te Fah­re­rin­nen und Fah­rer auf. Sani­täts­teams und Fahr­rad-Repa­ra­tur­ser­vice hel­fen bei Not­fäl­len, die Poli­zei sichert die Strecke ab.

Anmel­dung

Die Regi­strie­rung für die Start­plät­ze beginnt am Mon­tag, 8. April 2024 um 9.00 Uhr auf br​-radl​tour​.de und endet am Sonn­tag, 28. April 2024. Teil­nah­me­plät­ze für Pedelecs ste­hen ledig­lich in begrenz­ter Anzahl zur Verfügung.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter br​-radl​tour​.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert