Polizeibericht Hochfranken vom 06.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Angetrunkener Mofafahrer

Ebersdorf b. Coburg. Am Samstag gegen 09:00 Uhr kontrollierte eine Streife der PI Coburg, in der Coburger Straße, einen 56-jährigen Mofafahrer. Während der Kontrolle stellten sie Alkoholgeruch fest. Ein von ihm freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,98 Promille (0,49 mg/l).

Am Freitag, 05.04.24, kurz vor 20 Uhr, kontrollierte eine Streife der PI Coburg, im Ortsteil Friesendorf, einen noch jugendlichen Rollerfahrer. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass der Roller nach einem Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben ist. Auch das Versicherungskennzeichen am Roller war gestohlen. Zudem war der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und wies drogentypische Auffälligkeiten auf. Ein hierauf von ihm freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Hierauf musste er die Beamten nun auch noch zur Blutentnahme ins Klinikum begleiten. Gegen den Jugendlichen laufen somit Ermittlungen wegen Diebstahls, Urkundenfälschung, eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz, Fahren unter Drogeneinwirkung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Sachbeschädigung

Grub a. Forst. In der Nacht vom Freitag auf Samstag entnahmen unbekannte Täter, aus dem offenen Bücherschrank in der Coburger Straße, insgesamt Bücher und zündeten diese an.

Hinweise nimmt die PI Coburg unter 09561/6450 entgegen.

Coburg. Am Samstag, gegen 02:00 Uhr, trafen die Beamten der PI Coburg, im Lohgraben, auf einen 32-jährigen Mann, als dieser dort gerade seine Notdurft verrichtete. Er urinierte an eine Mauer und wurde durch die Beamten zur Anzeige gebracht. Ihm droht nun eine saftige Geldbuße von der Stadt Coburg.

Polizeiinspektion Kronach

Fahrrad samt Schloss entwendet

Neuses – Im Zeitraum vom 28.03.2024 bis 02.04.2024 entwendete ein bislang unbekannter Täter ein Fahrrad, welches im Bereich des Bahnhofes in Neuses abgestellt war. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein anthrazitfarbenes Tourenbike der Marke Zündapp, welches mit einem schwarzen Zahlenschloss gesichert war. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Ware nicht geliefert

Kronach – Ein Geschädigter aus Kronach erstattete Anzeige bei der Polizeiinspektion Kronach. Er wollte über eine Online-Plattform ein hochwertiges Trockeneisstrahlgerät erwerben. Nachdem er den Kaufpreis in Höhe von 900 Euro an den Anbieter überwiesen hat wurde ihm die Ware in der Folge nicht ausgeliefert.

Polizeiinspektion Kulmbach

Paketfahrer unter Drogeneinfluss

MAINLEUS, LKR. KULMBACH. Drogentypische Auffälligkeiten stellten Beamte der Polizei Kulmbach am Freitagnachmittag bei einem Paketzusteller in Mainleus fest.

Gegen 14.20 Uhr hielten die Polizisten den 24-Jährigen in der Gartenstraße an. Zunächst stellten sie fest, dass der junge Mann seine Lenk- und Ruhezeiten nicht dokumentiert hatte. Im Verlauf der Kontrolle kam durch das Verhalten des Fahrers auch noch der Verdacht auf, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Ein Test vor Ort verlief positiv auf Cannabiswirkstoffe. Somit musste die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum Kulmbach durchgeführt werden. Den Paketfahrer erwarten nun Anzeigen nach dem Straßenverkehrs- und dem Fahrpersonalgesetz.

Berauscht auf dem E-Scooter

KULMBACH. Ziemlich berauscht war ein Kulmbacher am Freitagabend mit einem E-Scooter im Stadtgebiet unterwegs.

Um 17.30 Uhr bemerkte eine Streifenbesatzung den 41-Jährigen, als dieser mit seinem Elektro-Tretroller über das Gelände des Zentralen Busbahnhofes fuhr. Im Rahmen der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von knapp über einem Promille an. Der Kulmbacher räumte ein, neben alkoholischen Getränken kurz zuvor auch Marihuana geraucht zu haben. Wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr musste er seine Fahrt abbrechen und sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen.