VdK Hof kämpft gegen Dis­kri­mi­nie­rung und für Chancengerechtigkeit

Gemein­sam mit Geschäfts­füh­re­rin Bir­git Stel­zer berie­ten die Mit­glie­der des VdK-Kreis­vor­stan­des Hof über die im lau­fen­den Jahr wich­tig­sten The­men wel­che in den kom­men­den Mona­ten auf der Tages­ord­nung ste­hen. In der Gast­stät­te „Meinel´s Bas“ ging Kreis­vor­sit­zen­der Bert Horn zunächst auf die drei geplan­ten Rei­se­an­ge­bo­te an die Ost­see ein, wel­che erfreu­li­cher Wei­se bereits aus­ge­bucht sei­en. Sehr erfolg­reich war auch der Jah­res­auf­takt für den VdK, bei dem unter Feder­füh­rung der Kreis­frau­en­ver­tre­te­rin Ute Gug­gen­ber­ger eine Ver­an­stal­tung zum Inter­na­tio­na­len Frau­en­tag durch­ge­führt wur­de. Zu dem Stück „Was Frau­en wirk­lich wol­len!“ hät­ten sich an die hun­dert Mit­glie­der und Inter­es­sier­te aus Stadt und Land­kreis Hof im Saal des Schüt­zen­hau­ses Jägers­ruh ein­ge­fun­den und einen tol­len Nach­mit­tag erlebt.

In sei­nem Aus­blick zu anste­hen­den The­men nahm der Kreis­vor­sit­zen­de kla­re Posi­tio­nen ein: „Poli­tisch und gesell­schaft­lich ist die aktu­el­le Lage nicht rosig und auch die welt­po­li­ti­sche Lage ist wei­ter­hin ange­spannt. Wir bedau­ern eben­so eine zuneh­mend schlech­te Stim­mung, einen rau­e­ren Ton sowie zuneh­mend Hass und Het­ze zur Kennt­nis neh­men zu müs­sen. Für den VdK ist die AfD kein Gesprächs­part­ner, da die­se nur spal­tet und Men­schen gegen­ein­an­der aus­spielt“, beton­te Horn und stell­te wei­ter fest, dass sich der VdK wei­ter für benach­tei­lig­te und dis­kri­mi­nier­te Men­schen ein­set­zen wer­de. Alters­ar­mut, Bar­rie­re­frei­heit sowie Inklu­si­on und Pfle­ge sei­en wei­ter­hin die gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen. „Wir müs­sen dar­auf ach­ten, dass unse­re sozia­len Kern­the­men in der Fol­ge der Aus­wir­kun­gen der inter­na­tio­na­len Kri­sen nicht hin­ten runterfallen!“

In die­sem Sin­ne will der VdK-Kreis­ver­band auch 2024 wie­der Ver­an­stal­tun­gen orga­ni­sie­ren bzw. Prä­senz zei­gen und sich für die Inter­es­sen sei­ner rund 12.700 Mit­glie­der im Hofer Land ein­set­zen. Auch die Zusam­men­ar­beit mit Nach­bar­or­ga­ni­sa­tio­nen stand auf der Tages­ord­nung. So wird es im Som­mer ein Tref­fen mit Ver­tre­tern des VdK-Kreis­ver­ban­des Wun­sie­del geben. In die­sem Rah­men ist auch vor­ge­se­hen sich bei einem Rehau­er Unter­neh­men über kon­kre­te betrieb­li­che Umset­zungs­mög­lich­kei­ten in den Berei­chen Bar­rie­re­frei­heit und Inklu­si­on zu infor­mie­ren. Auch der Rehau­er Bür­ger­mei­ster Micha­el Abra­ham wird an die­sem Ter­min teilnehmen.

Als näch­ste gro­ße Publi­kums­ver­an­stal­tung steht der VdK-Akti­ons­tag mit Tag der offe­nen Tür in der Geschäfts­stel­le in der Hofer Blü­cher­stra­ße am 27. Juni an. Die VdK-Sozi­al­rechts­be­ra­tung und regio­na­le Fir­men wer­den sich bei die­ser Ver­an­stal­tung prä­sen­tie­ren. Auch der bekann­te Hofer Wärscht­la­moo Mar­cus Traub hat sei­ne Teil­nah­me bereits zugesagt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert