Kon­rad Kör­ner tauscht sich mit Ursu­la von der Ley­en und EVP-Chef Man­fred Weber aus

Ursula von der Leyen und Konrad Körner (Foto: Kai Stürmer)
Ursula von der Leyen und Konrad Körner (Foto: Kai Stürmer)

CSU Euro­pa­team Mit­tel­fran­ken, Erlangen

Der Draht der Jun­gen Uni­on reicht bis an die Spit­ze der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on. Bei einer Brüs­sel­rei­se war der Vor­stand der JU Bay­ern auch zum Abend­essen mit der Prä­si­den­tin der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on, Ursu­la von der Ley­en ein­ge­la­den. Mit dabei war auch der mit­tel­frän­ki­sche Spit­zen­kan­di­dat und Her­zo­gen­au­ra­cher Stadt­rat Dr. Kon­rad Kör­ner aus Her­zo­gen­au­rach. „Ein star­kes Bay­ern braucht ein star­kes Euro­pa. Wir hal­ten Euro­pa in stür­mi­schen Zei­ten zusam­men,“ betont Kör­ner. Aus­ge­tauscht wur­de sich über die bevor­ste­hen­de US-Prä­si­dent­schafts­wahl und die deut­sche als auch euro­päi­sche Sicher­heits­po­li­tik als auch über die anste­hen­den EU-Wahl und deren Herausforderungen.

Es sei wich­tig, so Kör­ner, dass die EU-Kom­mis­si­on „kon­ser­va­tiv geführt wer­de und man das auch end­lich sehe.“ Das Ent­ge­gen­kom­men Rich­tung Land­wirt­schaft und die Signa­le in Rich­tung Büro­kra­tie­ab­bau sei­en „wich­ti­ge Signa­le“ für die Bür­ger­nä­he der EU. Da gebe es noch viel zu tun. Für die CSU gehe es bei der Euro­pa­wahl dar­um, die lin­ke Mehr­heit im Euro­päi­schen Par­la­ment zu been­den und Rechts­extre­me in die Schran­ken zu wei­sen. Kör­ner traf sich auch mit dem Chef der kon­ser­va­ti­ven Par­tei­en­fa­mi­lie EVP und deren Frak­ti­on im Euro­päi­schen Par­la­ment, Man­fred Weber, der gleich­zei­tig CSU-Spit­zen­kan­di­dat ist. „Dass die CSU mit Man­fred Weber einen der wich­tig­sten Män­ner in Brüs­sel stel­len kann, ist ein histo­ri­scher Glücks­fall in die­sen Zeiten!“

Die CSU setzt bei der kom­men­den Wahl auf eine star­ke jun­ge Liste. Die Jun­ge Uni­on Bay­ern stellt erst­mals 31 Kan­di­da­ten der CSU-Euro­pa­li­ste. Mit Chri­sti­an Dole­schal auf Platz drei, Dr. Kon­rad Kör­ner auf Platz sie­ben und Nico­la Geh­rin­ger auf Platz neun stellt sie gar drei Kan­di­da­ten unter den ersten zehn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert