Kli­ma-Kari­ka­tu­ren: Stadt Bam­berg lädt ein zur Teil­nah­me an Ausschreibung

Die Stadt Bam­berg lädt Künst­le­rin­nen und Künst­ler bis zum 12. April 2024 zur Teil­nah­me ein.

Die Stadt Bam­berg ruft alle Künst­le­rin­nen und Künst­ler dazu auf, ihre krea­ti­ven Talen­te im Rah­men einer bevor­ste­hen­den Aus­stel­lung von Kli­ma-Kari­ka­tu­ren zu prä­sen­tie­ren. Ange­sichts der drän­gen­den Her­aus­for­de­run­gen im Umwelt­schutz und des Enga­ge­ments für eine nach­hal­ti­ge Zukunft möch­te Bam­berg gemein­sam mit der Bevöl­ke­rung Akzen­te set­zen. „Die gesell­schaft­li­che Debat­te zum Kli­ma­schutz ist umstrit­ten und teil­wei­se ver­här­tet. Mit der Kari­ka­tu­ren­aus­stel­lung wol­len wir zur Debat­te anre­gen“, erklärt Bür­ger­mei­ster und Kli­ma­re­fe­rent Jonas Glüsenkamp.

Die Aus­stel­lung ist Teil des För­der­pro­jek­tes „Mit­Mach­Kli­ma“ und soll im Juni 2024 im Kli­ni­kum Bam­berg begin­nen. Ab Sep­tem­ber 2024 wird sie durch ver­schie­de­ne Stadt­tei­le in Bam­berg wandern.

Die The­men der Aus­stel­lung umfas­sen Umwelt, Was­ser, Luft und Ver­kehr. Die Stadt Bam­berg sucht dazu nach humor­vol­len und nach­denk­li­chen Wer­ken, die die Her­aus­for­de­run­gen und Lösun­gen im Zusam­men­hang mit Kli­ma- und Umwelt­fra­gen auf­zei­gen. Kunst als ein kraft­vol­les Mit­tel soll hier­bei Men­schen zum Nach­den­ken und Han­deln inspirieren.

Die Ein­rei­chungs­frist endet am 12. April 2024. Inter­es­sier­te Künst­le­rin­nen und Künst­ler wer­den gebe­ten, ihre Wer­ke zusam­men mit einem Lebens­lauf und einem Foto oder einer Kari­ka­tur von sich selbst an mitmachklima@​stadt.​bamberg.​de zu sen­den. Die Aus­wahl der Wer­ke für die Aus­stel­lung erfolgt durch eine Jury. Für jede Zeich­nung die, für die Aus­stel­lung durch die Jury aus­ge­wählt wird, wird eine Ver­gü­tung von 100 Euro bzw. 150 Euro für neue Wer­ke gezahlt.

Die Stadt Bam­berg freut sich auf eine Viel­zahl krea­ti­ver Bei­trä­ge und dar­auf, gemein­sam mit den Künst­le­rin­nen und Künst­lern eine bedeu­ten­de Aus­stel­lung zu gestal­ten, die das Bewusst­sein für Umwelt­the­men stärkt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt „Mit­Mach­Kli­ma“ sind unter www​.mit​mach​kli​ma​.de ver­füg­bar. Bei Fra­gen steht Anni­ka Hoff­mann ger­ne tele­fo­nisch unter 0951/87–1449 oder per E‑Mail unter mitmachklima@​stadt.​bamberg.​de zur Verfügung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert