Fir­ma Kühl über­nimmt die Lee­rung der Papier­ton­nen im Land­kreis Forchheim

Papiertonnen im Landkreis Forchheim (Foto: Landratsamt Forchheim)
Papiertonnen im Landkreis Forchheim (Foto: Landratsamt Forchheim)

Ab April wer­den die Papier­ton­nen und ‑con­tai­ner im Land­kreis Forch­heim durch die Fir­ma Kühl Ent­sor­gung & Recy­cling Süd GmbH geleert. Dar­über hin­aus lee­ren sie die Papier­con­tai­ner an den Wertstoffhöfen.

Das auf Nach­hal­tig­keit aus­ge­rich­te­te Augs­bur­ger Unter­neh­men Kühl hat an 11 Stand­or­ten ca. 600 Mit­ar­bei­ter und 300 Lkw. Eine Jah­res­men­ge von 900.000 t Alt­pa­pier in ver­schie­den­sten Qua­li­tä­ten wird durch Kühl euro­pa­weit dem Recy­cling­pro­zess zuge­führt. Neben zwei Stand­or­ten in Nürn­berg ver­fügt die Fir­ma Kühl über einen Stand­ort in Eggolsheim.

Die­se Ände­rung ist not­wen­dig, da der bis­he­ri­ge Samm­ler, die Fir­ma Veo­lia, die Fir­ma Hof­mann denkt über­nimmt, die bis­her das Papier im Land­kreis Forch­heim abge­holt hat. Um nach die­sem Zusam­men­schluss im Groß­raum Nürn­berg den Wett­be­werb wei­ter­hin zu gewähr­lei­sten, griff das Kar­tell­amt ein und for­der­te unter ande­rem die Abtre­tung eini­ger Sam­mel­ver­trä­ge von der Fir­ma Veo­lia, wie z.B. im Land­kreis Forchheim.

Die Lee­rung der Papier­ton­nen erfolg­te bereits seit Febru­ar durch die Fir­ma Kühl als Sub­un­ter­neh­mer. Die Über­ga­be ver­lief dabei wei­test­ge­hend pro­blem­los. Ab April über­nimmt die Fir­ma Kühl nun offi­zi­ell. Ände­run­gen der Abfuhr sind damit nicht ver­bun­den. Das gesam­mel­te Papier wird in Forch­heim umge­schla­gen und gelangt in eine regio­na­le Papier­fa­brik. Dabei wer­den jedes Jahr im Land­kreis Forch­heim ca. 7.500 t Papier, Pap­pe und Kar­to­na­gen gesam­melt und ver­wer­tet. Die getrenn­te Samm­lung und Ver­wer­tung von Papier ist ein wich­ti­ger Schritt für den scho­nen­den Umgang mit Roh­stof­fen und Energie.

Die Kon­takt­da­ten blei­ben auch nach dem Wech­sel zur Fir­ma Kühl wei­ter­hin wie auf der Rück­sei­te des Abfall­ka­len­ders abge­druckt bestehen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert