Erlan­gen: Die Mit­glie­der der Mit­tel­stands-Uni­on Mit­tel­fran­ken leh­nen die Stadt-Umland-Bahn ab

Mit­tel­stän­di­sche Wirt­schaft gegen StUB

Mar­ken­kern der Mit­tel­stands-Uni­on (MU) ist es zu allen The­men stets sach­ori­en­tiert und ratio­nal zu dis­ku­tie­ren. Daher befrag­te die MU in gewohn­ter Tra­di­ti­on ihre Mitglieder.

Die Ant­wor­ten des Mit­tel­stands sind eindeutig:

100% glau­ben nicht, dass objek­tiv nach der besten Lösung gesucht wur­de und auch Alter­na­ti­ven geprüft wurden.

93% wünsch­ten sich, dass auch neue und alter­na­ti­ve ÖPNV Syste­me wie (z.B. Tram ohne Schie­ne, ohne Ober­lei­tung [Exqui​.City]) geprüft werden.

Die MU for­dert bereits seit mehr als 10 Jah­ren, seit Juli 2012 das beste ÖPNV System für Erlan­gen, sowie die objek­ti­ve und trans­pa­ren­te Ana­ly­se von alter­na­ti­ven ÖPNV Syste­men. Umge­setzt wur­de offen­bar das glat­te Gegen­teil, denn 91% glau­ben nicht, dass die StUB das beste ÖPNV System für Erlan­gen ist.

84% sind der Mei­nung, dass in der Stadt Erlan­gen Ver­kehrs­po­li­tik ideo­lo­gisch und somit nicht im sach­ge­rech­ten Inter­es­se von Erlan­gen betrie­ben wird.

Die Erlan­ger Innen­stadt wird in eine schwie­ri­ge Lage kom­men wenn die Erreich­bar­keit sich – somit durch die geplan­te Innen­stadt-StUB – ver­schlech­tert, sagen 96%.

84% glau­ben, dass hohe StUB Betriebs­ko­sten zu stei­gen­den Erlan­ger Hebe­sät­zen für Gewer­be­steu­er und Grund­steu­er füh­ren werden.

Die StUB fährt nach Nürn­berg Zum Weg­feld. Jedoch nicht direkt zum Flug­ha­fen. 85% hal­ten die feh­len­de direk­te Flug­ha­fen­an­bin­dung für einen Fehler.

Die Nürn­ber­ger Stra­ßen­bahn Linie 4 hat bis Zum Weg­feld eine Durch­schnitts­ge­schwin­dig­keit von 17,8 Km/​h.

89% der Mit­tel­ständ­ler glau­ben nicht, dass Geschäfts­rei­sen­de, die StUB zum Flug­ha­fen nut­zen werden.

Die­se ein­deu­ti­gen Umfra­ge­wer­te sind ein bemer­kens­wer­ter Kon­tra­punkt zu der Erklä­rung des IHK Vor­stands­gre­mi­ums Erlan­gens vom 22.03.2024, wel­ches unter fünf als sol­che benann­ten For­de­run­gen – aber unter Zustim­mung des der­zei­ti­gen StUB-Vor­ha­bens mit einer Innen­stadt-StUB – Zustim­mung zum StUB Vor­ha­ben erklärt hatte.

Es wird span­nend sein, her­aus­zu­fin­den, wo die Unter­schie­de lie­gen. Der stell­ver­tre­ten­de MU Vor­sit­zen­de Harald Hütt­ner sieht zum einen in der MU mehr klei­ne­re und mitt­le­re Unter­neh­men reprä­sen­tiert, wäh­rend in der IHK mehr gro­ße Fir­men stark ver­tre­ten sind. In der IHK hat ein Vor­stands­gre­mi­um ent­schie­den, in der MU wur­den alle Mit­glieds­un­ter­neh­men gefragt, so Hüttner.

Der MU Vor­sit­zen­de Robert Pfef­fer emp­fiehlt der IHK Erlan­gen eben­falls eine Mit­glie­der­be­fra­gung in der Brei­te ihrer Mit­glied­schaft durch­zu­füh­ren. So könn­te mehr Wis­sen, gera­de auch von vie­len klei­ne­ren und mitt­le­ren IHK Mit­glieds­un­ter­neh­men berück­sich­tigt wer­den, rät Pfeffer.

In der IHK läuft aktu­ell eine „Mach mit!“ Initia­ti­ve. Die Betei­li­gung der Gewer­be­trei­ben­den bei so wich­ti­gen Ent­schei­dun­gen für die ver­kehr­li­che Gestal­tung der Metro­pol-Regi­on, aber eben gera­de auch für die Innen­stadt von Erlan­gen selbst, wäre das ein­zig rich­ti­ge Zei­chen, fin­det Andre­as Redl, Mit­glied im Vor­stand der MU. Metro­pol-Inter­es­sen und von Sie­mens und FAU sowie Stadt­bür­ger-Inter­es­sen las­sen sich mit smar­ten Lösun­gen durch­aus über­ein­brin­gen, so Redl.

Pfef­fer dankt sei­nen Mit­glie­der für die vie­len Ant­wor­ten. Die mit­tel­stän­di­sche Erlan­ger Wirt­schaft lehnt die StUB ab. Zu lang­sam, zu teu­er, zu vie­le Ein­grif­fe ins Stadt­bild, zu vie­le Stra­ßen­sper­run­gen. Für sie ist die StUB ideo­lo­gisch getrieben.

Des­halb for­dert der Mit­tel­stand in Erlan­gen eine objek­ti­ve, trans­pa­ren­te Ana­ly­se für das beste ÖPNV Kon­zept für Erlan­gen und posi­tio­niert sich damit für den Erhalt der Innen­stadt von Erlan­gen für Gewer­be­trei­ben­de und die Stadt­ge­sell­schaft und deren Versorgung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert