Sanie­rung von REGIO­MED schrei­tet vor­an: Haupt­ver­fah­ren plan­mä­ßig eröffnet

logo regiomed kliniken

Mit Beschluss des zustän­di­gen Amts­ge­richt Nürn­berg vom 1. April 2024 ist das plan­mä­ßi­ge Haupt­ver­fah­ren für die REGIO­MED-KLI­NI­KEN GmbH und ihre im Ver­fah­ren befind­li­chen Ein­rich­tun­gen eröff­net wor­den. Die Eröff­nung des Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens ist regu­lä­rer Teil des recht­li­chen Restruk­tu­rie­rungs­pro­zes­ses und schließt sich an die drei­mo­na­ti­ge vor­läu­fi­ge Pha­se des Ver­fah­rens an.

Auf den neu­en Ver­fah­rens­ab­schnitt fol­gen kei­ne Ände­run­gen für den Betrieb der Kli­ni­ken, MVZ, Wohn­und Senio­ren­hei­me, Ret­tungs­dien­ste oder die Ser­vice­ge­sell­schaft. Sämt­li­che Behand­lun­gen und wei­te­ren Lei­stun­gen wer­den wei­ter­hin unein­ge­schränkt fort­ge­führt. Die lücken­lo­se Ver­sor­gung von Pati­en­ten und Bewoh­nern ist gesi­chert, glei­ches gilt für Löh­ne und Gehäl­ter der Mitarbeiter.

Das Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren betrifft im Rah­men des Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­ses die Kli­nik­ge­sell­schaf­ten Kli­ni­kum Coburg GmbH, die Helmut‑G.-Walther-Klinikum Lich­ten­fels GmbH, die Hen­ne­berg-Kli­ni­ken-Betriebs­ge­sell­schaft mbH, die Kli­nik Neu­stadt GmbH und die MEDI­NOS Kli­ni­ken des Land­krei­ses Son­ne­berg GmbH, die die­sen zuge­hö­ri­gen Ein­rich­tun­gen, Senio­ren­zen­tren und Wohn­hei­me sowie der Ret­tungs­dienst. Auch die REGIO­MED Ser­vice GmbH, die MVZ-Gesell­schaf­ten Kli­ni­kum Lich­ten­fels Medi­zi­ni­sche Ver­sor­gungs­zen­tren GmbH, MVZ Kli­nik Neu­stadt GmbH und die Ambu­lan­tes Zen­trum Hen­ne­ber­ger Land GmbH sind vom Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren und den – unter Zustim­mung der neu­en Inve­sto­ren ste­hen­den – Sanie­rungs­maß­nah­men mitumfasst.

Nach bereits erfolg­ter Sanie­rung ist die REGIO­MED Reha-Kli­nik Mas­ser­berg vom Ver­fah­ren wei­ter­hin aus­ge­nom­men. Auch für die MVZ Kli­ni­kum Coburg GmbH und die die Medi­cal School REGIO­MED wur­den kei­ne Anträ­ge gestellt.

Micha­el Musick, Geschäfts­füh­rer von REGIO­MED, sagt: „Die Eröff­nung des Haupt­ver­fah­rens ist ein wich­ti­ger Mei­len­stein auf dem Weg der zukunfts­fä­hi­gen Neu­auf­stel­lung von REGIO­MED. In den näch­sten Wochen geht es nun dar­um, Ver­ein­ba­run­gen mit poten­zi­el­len Inve­sto­ren abzu­schlie­ßen, die meh­re­re oder ein­zel­ne Teil­be­rei­che von REGIO­MED auf ihrem Weg in eine lang­fri­sti­ge wirt­schaft­li­che Trag­fä­hig­keit stra­te­gisch beglei­ten wer­den.“ 2 Das Team der Sanie­rungs­exper­ten um Dr. Rai­ner Eckert (ECKERT Rechts­an­wäl­te) unter­stüt­zen das Ver­fah­ren. Zudem wird Dr. Hubert Amp­ferl (Dr. Beck & Part­ner) nach wie vor als gericht­lich bestell­ter Sach­wal­ter das Ver­fah­ren begleiten.

„Das Haupt­ver­fah­ren eröff­net eine wich­ti­ge Etap­pe im eigen­ver­wal­te­ten Restruk­tu­rie­rungs­pro­zess, da es das Hand­werks­zeug zur Umset­zung der Restruk­tu­rie­rungs­zie­le frei­gibt. Alle Betei­lig­ten zei­gen ein hohes Enga­ge­ment, ins­be­son­de­re der Zusam­men­halt in der Mit­ar­bei­ter­schaft ist über die ver­schie­de­nen Stand­or­te hin­weg bemer­kens­wert. Das macht uns zuver­sicht­lich und spornt uns wei­ter an, die best­mög­li­che Lösung für die REGIO­MED-Ein­rich­tun­gen zu schaf­fen,“ so Dr. Rai­ner Eckert.

Seit Anfang des Jah­res befin­det sich REGIO­MED im (vor­läu­fi­gen) Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren. Grund dafür war, dass in einer Abstim­mung der Gesell­schaf­ter Ende des ver­gan­ge­nen Jah­res kein Kon­sens über die Zukunfts­stra­te­gie des Ver­bun­des erreicht wer­den konn­te. Aktu­ell läuft der gesetz­lich ver­pflich­ten­de Inve­sto­ren­pro­zes­ses. Ein Zuschlag für kon­kre­te Ange­bo­te ist noch nicht erfolgt, die Ver­hand­lun­gen sol­len Anfang Mai been­det sein. Ziel ist es, stra­te­gi­sche Part­ner­schaf­ten zu fin­den, die im Ein­klang mit dem Sanie­rungs- und Zukunfts­kon­zept von REGIO­MED ste­hen. Ober­ste Prio­ri­tät haben dabei die Bedürf­nis­se der Pati­en­ten und Bewoh­ner sowie die Zufrie­den­heit der Mitarbeiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert