Ein­satz der Feu­er­wehr Bubenreuth

Einsatz der Feuerwehr Bubenreuth
Einsatz der Feuerwehr Bubenreuth

Am 30.3. um 19:34 Uhr wur­den die Feu­er­weh­ren Buben­reuth und Bai­er­s­dorf zu einem drin­gen­den Ein­satz in die Gei­gen­bau­er­sied­lung alar­miert. Die Mel­dung lau­te­te auf eine Auf­zugs­öff­nung, die sofor­ti­ges Han­deln erforderte.

Die Ein­satz­kräf­te, dar­un­ter das HLF‑2, der First Respon­der und der Mann­schafts­trans­port­wa­gen, eil­ten umge­hend zur Ein­satz­stel­le. Zusätz­lich wur­de der Rüst­wa­gen der Feu­er­wehr Bai­er­s­dorf sowie der Ret­tungs­dienst mobi­li­siert, um der Situa­ti­on gerecht zu werden.

Einsatz der Feuerwehr Bubenreuth

Ein­satz der Feu­er­wehr Bubenreuth

Bereits bei der Ankunft wur­den die Feu­er­wehr­leu­te von den Bewoh­nern emp­fan­gen und zum betrof­fe­nen Auf­zug gelei­tet. Dort war eine vier­köp­fi­ge Fami­lie in der Kabi­ne ein­ge­schlos­sen, da sich die Aus­gangs­tür des Auf­zugs nicht mehr öff­ne­te. Ver­mut­lich befand sich die Kabi­ne nicht in der kor­rek­ten Position.

Trotz erster Ver­su­che, die Tür zu öff­nen, schei­ter­ten die Ret­tungs­ver­su­che. Dar­auf­hin ent­schie­den sich die Ein­satz­kräf­te, den Tech­nik­raum mit­tels Sperr­werk­zeug zu öff­nen und die Siche­rung des Auf­zugs außer Betrieb zu neh­men. Zusätz­lich konn­te die Tür mit­hil­fe eines pas­sen­den Drei­kants geöff­net wer­den, und die ein­ge­schlos­se­ne Fami­lie wur­de erfolg­reich befreit.

Dank des schnel­len und pro­fes­sio­nel­len Han­delns der Feu­er­wehr konn­te die Situa­ti­on ohne wei­te­re Zwi­schen­fäl­le gelöst wer­den. Alle Betei­lig­ten wur­den unver­letzt aus dem Auf­zug befreit. Der Auf­zug wur­de durch die Feu­er­wehr außer Betrieb gesetzt, bis eine gründ­li­che Über­prü­fung und Repa­ra­tur durch den Betrei­ber erfolgt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert