Wech­sel im Ecken­ta­ler Gemeinderat

Der scheidende Gemeinderat Günter Rauh (l.) mit seiner Ehefrau Brigitte und Zweitem Bürgermeister Reinhard Zeiß (Foto: Petra Dörflinger)
Der scheidende Gemeinderat Günter Rauh (l.) mit seiner Ehefrau Brigitte und Zweitem Bürgermeister Reinhard Zeiß (Foto: Petra Dörflinger)

Gün­ter Rauh schei­det nach 43 Jah­ren aus dem Gre­mi­um aus. Sein Nach­fol­ger ist Andre­as Jung­bau­er, der sich beson­ders dem Ehren­amt in der Markt­ge­mein­de wid­men will.

Seit dem 19. März 1981 war Gün­ter Rauh Markt­ge­mein­de­rat in Ecken­tal – auf den Tag genau nach 43 Jah­ren ging die­se Ära nun zu Ende. Unter ande­rem gehör­te Rauh 34 Jah­re lang dem Bau­aus­schuss an und war zwölf Jah­re lang Ver­bands­rat im Abwas­ser­ver­band. Er erhielt meh­re­re Aus­zeich­nun­gen, dar­un­ter 2012 die Bür­ger­me­dail­le des Mark­tes Ecken­tal. Zwei­ter Bür­ger­mei­ster Rein­hard Zeiß, der die Sit­zung lei­te­te, sag­te, die­se Zah­len könn­ten Rauhs Enga­ge­ment gar nicht kom­plett wider­spie­geln. Als Schrei­ner­mei­ster sei Rauh ein unver­zicht­ba­res Mit­glied des Bau­aus­schus­ses gewe­sen, weil er jedes Bau­ge­biet und wahr­schein­lich jede Was­ser­lei­tung in der Gemein­de ken­ne. Zeiß wür­dig­te Rauhs zuver­läs­si­ge und ver­bind­li­che Art: Es sei ihm immer um die Sache und das Beste für die Bür­ger gegan­gen – auch über Par­tei­gren­zen hin­weg. Rauh, der an die­sem beson­de­ren Tag von sei­ner Fami­lie beglei­tet wur­de, erhielt außer­dem ein Prä­sent der Gemeinde.

Ihm sei klar, dass er in gro­ße Fuß­stap­fen tre­te, sag­te Andre­as Jung­bau­er. Der 43-Jäh­ri­ge rückt als Listen­nach­fol­ger für Rauh in den Gemein­de­rat nach. Dort will sich der gebür­ti­ge Unter­fran­ke, der seit fast 30 Jah­ren in Ecken­tal lebt, vor allem für das Ehren­amt ein­set­zen. „Ich will das Ehren­amt aktiv unter­stüt­zen, denn die­ses Enga­ge­ment ist die Grund­la­ge für das Leben in unse­rer Gemein­de“, so Jung­bau­er. Auch er selbst ist im Ehren­amt kein Unbe­kann­ter: Er ist im Vor­stand der Frei­en Wäh­ler in Ecken­tal und Feu­er­wehr-Vor­sit­zen­der in Forth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert