Sti­pen­di­um für Fan­ny Bartsch in Hof

vorne: Dr. Katrin Schubert und Fanny Bartsch. Hinten von links nach rechts: Landrat Dr. Oliver Bär, Simon Basedow (Geschäftsstellenleiter Gesundheitsregion plus Hofer Land), Izabella Graczyk (Leiterin Kreisentwicklung Landkreis Hof) und der Schwarzenbach Bürgermeister Hans-Peter Baumann./Foto: Landratsamt Hof

vor­ne: Dr. Kat­rin Schu­bert und Fan­ny Bartsch. Hin­ten von links nach rechts: Land­rat Dr. Oli­ver Bär, Simon Base­dow (Geschäfts­stel­len­lei­ter Gesund­heits­re­gi­on plus Hofer Land), Iza­bel­la Grac­zyk (Lei­te­rin Kreis­ent­wick­lung Land­kreis Hof) und der Schwar­zen­bach Bür­ger­mei­ster Hans-Peter Baumann./Foto: Land­rats­amt Hof

Im Novem­ber 2019 hat der Land­kreis Hof ein Sti­pen­di­en­pro­gramm für Medi­zin­stu­den­ten auf­ge­legt, um künf­ti­ge Haus­ärz­te für die Regi­on zu gewin­nen. Fan­ny Bartsch, die erste Sti­pen­dia­tin aus dem Pro­gramm, hat ihr Stu­di­um Ende ver­gan­ge­nen Jah­res erfolg­reich abge­schlos­sen und prak­ti­ziert nun im Rah­men ihrer Fach­arzt­aus­bil­dung im Hofer Land. „Wir freu­en uns sehr, Fan­ny Bartsch als erste Absol­ven­tin unse­res Sti­pen­di­en­pro­gramms nun als Ärz­tin im Hofer Land begrü­ßen zu dür­fen. Wir haben bereits vor Jah­ren, als die ärzt­li­che Ver­sor­gung im Hofer Land noch her­vor­ra­gend war, mit Blick auf den Alters­durch­schnitt unse­rer nie­der­ge­las­se­nen Ärz­te gese­hen, dass wir künf­tig die Her­aus­for­de­rung haben wer­den, jun­ge Haus­ärz­te und Fach­ärz­te in die Regi­on zu bekom­men. Vor die­sem Hin­ter­grund haben wir unter­schied­li­che Maß­nah­men ergrif­fen: Wir sind bei­spiels­wei­se Gesund­heits­re­gi­on plus gewor­den, haben im Rah­men unse­rer Kar­rie­re­ta­ge Stu­den­ten unse­re Regi­on gezeigt und wir haben das Sti­pen­di­en­pro­gramm ins Leben geru­fen, um die Zukunft unse­rer ärzt­li­chen Ver­sor­gung zu sichern“, erklärt Land­rat Dr. Oli­ver Bär.

Fan­ny Bartsch stu­dier­te im sieb­ten Seme­ster Medi­zin an der Uni­ver­si­tät in Jena, als sie durch ihre Famu­la­tur in einer haus­ärzt­li­chen Pra­xis im Hofer Land auf das Sti­pen­di­en­pro­gramm auf­merk­sam wur­de, sich bewarb und in das Pro­gramm auf­ge­nom­men wur­de. Schon im Ver­lauf ihres Stu­di­ums pfleg­te sie den Kon­takt zur Haus­arzt­pra­xis Dr. Schu­bert in Schwar­zen­bach an der Saa­le, absol­vier­te Prak­ti­ka, unter­stütz­te wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie und lei­ste­te antei­lig ihr prak­ti­sches Jahr in der Pra­xis. „Aus­schlag­ge­bend, mich für das Sti­pen­di­um zu bewer­ben, war tat­säch­lich die Pra­xis. Und das Gesamt­pa­ket an sich. Ich wuss­te, ich möch­te ambu­lant tätig sein, ich möch­te aufs Land, weil ich Rück­zugs­or­te und Wäl­der um mich her­um brau­che. Außer­dem fühlt es sich für mich gut an, in ein Umfeld zu kom­men, das mir ver­traut ist“, erzählt Fan­ny Bartsch über ihre Beweg­grün­de, sich um das Sti­pen­di­um des Land­krei­ses Hof zu bewer­ben. „Das Sti­pen­di­um hat mich sehr unter­stützt. Ich war unab­hän­gi­ger und konn­te mich so mehr auf das Stu­di­um kon­zen­trie­ren. Und ich habe durch das Sti­pen­di­en­pro­gramm bereits Kon­tak­te zu mei­nen künf­ti­gen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die eben­falls hier in der Regi­on tätig sein wer­den, knüp­fen und mich mit ihnen aus­tau­schen kön­nen“, so Bartsch weiter.

Seit Febru­ar die­ses Jah­res befin­det sich Fan­ny Bartsch nun in der 5‑jährigen Fach­arzt­aus­bil­dung für All­ge­mein­me­di­zin, die sie im Hofer Land absol­vie­ren wird. Zunächst für zwei Jah­re sta­tio­när im Sana-Kli­ni­kum, unter ande­rem im Bereich der Inne­ren Medi­zin sowie der Not­fall­auf­nah­me. Anschlie­ßend steht ihr ein Jahr zur indi­vi­du­el­len Aus­bil­dung – bei­spiels­wei­se in der Bezirks­kli­nik in Rehau – zur Ver­fü­gung. In den abschlie­ßen­den zwei Jah­re der Fach­arzt­aus­bil­dung wird Fan­ny Bartsch dann wei­te­re Erfah­run­gen in der All­ge­mein­me­di­zin in der Pra­xis von Frau Dr. Schu­bert sam­meln. Nach Abschluss ihrer Aus­bil­dung wird sie dann als ange­stell­te Ärz­tin in der Pra­xis Schu­bert anfan­gen. „Wir sind sehr froh, dass Fan­ny da ist. Wir haben Pati­en­ten aus der gesam­ten Regi­on, von Hof bis Münch­berg, die Leu­te suchen gute Ver­sor­gung – und wir haben sehr, sehr viel zu tun“, so Dr. Kat­rin Schu­bert. Simon Base­dow, Geschäfts­stel­len­lei­ter der Gesund­heits­re­gi­on plus Hofer Land erklärt: „62 Haus­ärz­te gibt es aktu­ell in Stadt und Land­kreis Hof, 29 und damit knapp die Hälf­te von ihnen, sind bereits 60 Jah­re oder älter. Ein ähn­li­ches Bild zeigt sich auch mit Blick auf vie­le Fach­ärz­te“. Vor die­sem Hin­ter­grund hat der Land­kreis Hof nun auch das Sti­pen­di­en­pro­gramm für wei­te­re Fach­arzt­rich­tun­gen (Päd­ia­trie, Gynä­ko­lo­gie, Neu­ro­lo­gie, Der­ma­to­lo­gie, Uro­lo­gie, Psych­ia­trie, HNO-Heil­kun­de) geöffnet.

Aktu­ell hat der Land­kreis Hof 10 Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten in sei­nem Programm.

All­ge­mein­de Infor­ma­tio­nen zum Sti­pen­di­en­pro­gramm des Land­krei­ses Hof

- Sti­pen­di­en­pro­gramm des Land­krei­ses Hof wur­de 2019 auf­ge­legt, um künf­ti­ge Haus­ärz­te für die Regi­on zu gewin­nen. Zitat LR damals: „Für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger unse­res Land­krei­ses muss die ärzt­li­che Ver­sor­gung selbst­ver­ständ­lich sein. Das Sti­pen­di­en­pro­gramm ist ein wich­ti­ger Schritt, um auf den aktu­el­len Trend zu reagie­ren und um Wei­chen für die Zukunft zu stellen“

- Im Rah­men des Sti­pen­di­ums erhal­ten Medi­zin­stu­den­ten vom Land­kreis Hof eine finan­zi­el­le Unter­stüt­zung für ihr Stu­di­um von bis zu 25.200 €.

- Das Sti­pen­di­um erfolgt ab dem ersten Stu­di­en­jahr bis hin zur Appro­ba­ti­on. Ein Ein­stieg ist sowohl im Win­ter- als auch im Som­mer­se­me­ster möglich.

- In den ersten vier Seme­stern erhal­ten die Sti­pen­dia­ten monat­lich 300 Euro, nach dem Phy­sikum sind es 500 Euro.

- Auch Quer­ein­stei­ger aus höhe­ren Seme­stern dür­fen sich bewerben.

- Die Kosten von maxi­mal 25.200 € pro Stu­dent trägt allei­ne der Land­kreis Hof

- Die Sti­pen­dia­ten ver­pflich­ten sich im Gegen­zug, die fach­ärzt­li­che Wei­ter­bil­dung in Stadt und Land­kreis Hof in der Fach­rich­tung All­ge­mein­me­di­zi­ner oder Inne­re Medi­zin zu absol­vie­ren und anschlie­ßend für einen Zeit­raum von 4 Jah­ren in einer Kom­mu­ne des Land­krei­ses Hof haus­ärzt­lich tätig zu sein.

- Bis­lang wur­den Stu­den­ten der Fach­rich­tung All­ge­mein­me­di­zin oder Inne­re Medi­zin in das Sti­pen­di­en­pro­gramm auf­ge­nom­men. Mitt­ler­wei­le wur­de das Pro­gramm auch für wei­te­re Fach­arzt­rich­tun­gen geöffnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert