Bam­ber­ger Arm­brust­schüt­zen wäh­len ihre Vorstände

Mela­nie Moros­kow regiert als Gau­schüt­zen­kö­ni­gin 2024/2025

Die Mit­glie­der der Arm­brust­schüt­zen­gil­de „Hofer“ Bam­berg-Gau­stadt 1897 e.V. ver­sam­mel­ten sich im Schüt­zen­haus Gau­stadt zu ihrer Jah­res­haupt-ver­samm­lung mit Neu­wah­len. Alle Berich­te der Vor­stän­de, Kas­sier und Jugend­lei­ter wur­den ein­stim­mig ange­nom­men, eben­so der Haus­halts­plan mit rund 30.000€ für 2024. Die Ent­la­stung der Vor­stand­schaft wur­de von Lin­da Grie­bel und Michae­la Ramisch bean­tragt, wel­che im Vor­feld die Kas­se ohne jeg­li­che Bean­stan­dung geprüft hatten.

In die­sem Jahr muss­ten nach drei­jäh­ri­ger Amts­zeit die Vor­stän­de neu gewählt wer­den. Als 1. Vor­sit­zen­der fun­giert wei­ter­hin Micha­el Mackert wel­cher nun in sei­ne sech­ste Amts­zeit geht. Auch sein direk­ter Stell­ver­tre­ter Frank Stärk wur­de als 2. Vor­sit­zen­der bestä­tigt und geht nun in sei­ne drit­te Wahl­pe­ri­ode. Neu als 3. Vor­sit­zen­der wur­de Micha­el Straub gewählt, Straub kennt den Ver­ein bereits seit sei­ner frü­he­sten Kind­heit und ist mit den Abläu­fen bestens ver­traut. Er küm­mer­te sich bereits seit einem Jahr kom­mis­sa­risch um die Auf­ga­ben des 3. Vorstands.

Die erwei­ter­te Vor­stand­schaft, wie Schüt­zen­mei­ster, Schrift­füh­rer, Kas­sier etc. wur­den die­ses Jahr nicht gewählt. Dies­be­züg­lich wur­de im ver­gan­ge­nen Jahr die Sat­zung geän­dert und deren Amts­zeit auf zwei Jah­re verlängert,
bis­her 1 Jahr.

Winfried Schatz, Günther Friedrich, Wolfgang Schwinnhinten von links: Frank Stärk, Michael Straub, Michael Mackert

Win­fried Schatz, Gün­ther Fried­rich, Wolf­gang Schwinn
hin­ten von links: Frank Stärk, Micha­el Straub, Micha­el Mackert

Im Rah­men der Haupt­ver­samm­lung konn­ten auch wie­der lang­jäh­ri­ge Mit­glie­der geehrt wer­den. Für ihre Zuge­hö­rig­keit beim Baye­ri­schen Arm­brust­schüt­zen­ver­band wur­den geehrt, Wolf­gang Schwinn, Win­fried Schatz und Susan­ne Zenk für 40 Jah­re, sowie Hein­rich Mackert, Gün­ther Fried­rich und Klaus Schmitt für 50 Jahre.

Ein aus­führ­lich dis­ku­tier­ter Punkt auf der Tages­ord­nung war ein geplan­ter Fuß­weg von der Brei­täcker­stra­ße Rich­tung Andre­as-Hofer-Stra­ße über einen Teil des Grund­stücks der Arm­brust­schüt­zen­gil­de. Die­ser Fuß­weg soll aus­schließ­lich über Pri­vat­grund, mit einer Dienst­bar­keit im Grund­buch, ver­lau­fen. Die Vor- und Nach­tei­le wur­den hef­tig dis­ku­tiert, letzt­lich haben die Mit­glie­der dar­über abge­stimmt mit 39 Nein-Stim­men und 2 Enthaltungen.

Par­al­lel zur Ver­samm­lung fand in Bur­ge­brach die Gau­ver­samm­lung des Schüt­zen­gaus Ober­fran­ken West statt. Hier wur­de die bereits mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te Schüt­zin Mela­nie Moros­kow von der ASG „Hofer“ zur Gau­schüt­zen­kö­ni­gin 2024/2025 ausgerufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert