50-Jäh­ri­ger aus dem Land­kreis Kulm­bach nach Betrugs­ver­dacht in Untersuchungshaft

symbolbild festnahme

LKR. KULMBACH/ BUDA­PEST. Im ver­gan­ge­nen Jahr lieh sich ein 50-Jäh­ri­ger von meh­re­ren Per­so­nen Geld für ein angeb­li­ches Film­pro­jekt und zahl­te die­ses nie zurück. Nun sitzt er auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth in Untersuchungshaft.

Im Mai ver­gan­ge­nen Jah­res erstat­te­ten meh­re­re, teil­wei­se aus dem Land­kreis Kulm­bach stam­men­den, Per­so­nen Anzei­ge wegen Betru­ges. Sie hat­ten zuvor Kon­takt zu einem 50-Jäh­ri­gen, der erzähl­te, ein neu­es Film­pro­jekt zu pla­nen. Als angeb­lich erfolg­rei­cher Schau­spie­ler sicher­te er ihnen eine hohe Ren­di­te nach der Film­ver­öf­fent­li­chung zu. Zudem lud er sei­ne Anle­ger bereits zur Film­pre­mie­re in die Tür­kei ein. Mit die­ser Geschich­te erhielt der 50-Jäh­ri­ge ins­ge­samt meh­re­re zehn­tau­send Euro. Zu dem Zeit­punkt als bekannt wur­de, dass die Erzäh­lun­gen nicht der Wahr­heit ent­spra­chen, setz­te sich der 50-Jäh­ri­ge ins Aus­land ab. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth über­nahm die Ermitt­lun­gen wegen des Ver­dachts des Betruges.

Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth erließ ein Ermitt­lungs­rich­ter einen euro­päi­schen Haft­be­fehl gegen den Mann. Er wur­de dar­auf­hin Anfang März in Buda­pest fest­ge­nom­men. Mitt­ler­wei­le lie­fer­ten die unga­ri­schen Behör­den den Mann nach Deutsch­land aus. Er sitzt seit­dem in Untersuchungshaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert