Peg­nit­zer vfm-Ver­bund kürt Top-Ver­si­che­rer des Jah­res 2024

Wäh­rend der haus­ei­ge­nen vfm-Mes­se „Know-how-Bör­se“ in Würz­burg ehr­te der Peg­nit­zer Mak­ler­ver­bund sei­ne Spit­zen­rei­ter unter den Ver­si­che­rungs­part­nern. Aus­ge­zeich­net wur­den Unter­neh­men in den Spar­ten Kranken‑, Lebens- und Sachversicherung.

Im zwei­jähr­li­chen Rhyth­mus tref­fen die Mak­ler des vfm-Netz­werks ihre Aus­wahl der bevor­zug­ten Ver­si­che­rungs­an­bie­ter. Im Früh­ling 2024 war es zum elf­ten Mal so weit, dass die renom­mier­ten Prei­se in Form von Tro­phä­en und Zer­ti­fi­ka­ten an die Sie­ger ver­lie­hen wurden.

Mak­ler beein­flus­sen Bewertungskriterien

Wie immer spiel­te ein Kri­te­ri­en­ka­ta­log, der in Zusam­men­ar­beit mit den Mak­lern des vfm-Ver­bun­des gestal­tet wur­de, eine ent­schei­den­de Rol­le für die Bewer­tung. Kri­te­ri­en wie Kun­den­at­trak­ti­vi­tät der Pro­duk­te, Qua­li­tät der Erstel­lung von Ange­bo­ten bis hin zur Effi­zi­enz in der Scha­dens­re­gu­lie­rung wur­den dabei berück­sich­tigt, wodurch sich zahl­rei­che Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaf­ten aus­zeich­nen konnten.

Die Besten in drei Versicherungsbereichen

Klaus Liebig und Robert Schmidt (Geschäftsführer vfm-Gruppe), Dirk Schawjinski (Mitglied des Vorstandes KS/Auxilia), Roland Roider (Vorstandsvorsitzender Die Haftpflichtkasse), Jan Dirk Dallmer (Mitglied des Vorstandes Kravag Versicherungsgruppe), Martin Lorenz (Key-Account-Manager ARAG Krankenversicherungs-AG), Benedikt Preuß (Regionaldirektor Barmenia Krankenversicherung AG), Kristin Wolf (Direktorin Continentale Krankenversicherung a. G.), Rudolf Lohaus (Key-Koordinator VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G.), Jochen Radloff (Filialdirektor Stuttgarter Lebensversicherung a.G.), Frank Kettnaker (Mitglied des Vorstandes Alte Leipziger Lebensversicherung a. G.) Thomas Lederbauer und Bernd Lehmann (Verbundbeiräte vfm-Gruppe) sowie Konrad Schmidt (Prokurist und Leiter PP-Management und Organisation vfm-Gruppe).

Klaus Lie­big und Robert Schmidt (Geschäfts­füh­rer vfm-Grup­pe), Dirk Scha­wjin­ski (Mit­glied des Vor­stan­des KS/​Auxilia), Roland Roider (Vor­stands­vor­sit­zen­der Die Haft­pflicht­kas­se), Jan Dirk Dall­mer (Mit­glied des Vor­stan­des Kra­vag Ver­si­che­rungs­grup­pe), Mar­tin Lorenz (Key-Account-Mana­ger ARAG Kran­ken­ver­si­che­rungs-AG), Bene­dikt Preuß (Regio­nal­di­rek­tor Bar­me­nia Kran­ken­ver­si­che­rung AG), Kri­stin Wolf (Direk­to­rin Con­ti­nen­ta­le Kran­ken­ver­si­che­rung a. G.), Rudolf Lohaus (Key-Koor­di­na­tor VOLKS­WOHL BUND Lebens­ver­si­che­rung a.G.), Jochen Rad­l­off (Fili­al­di­rek­tor Stutt­gar­ter Lebens­ver­si­che­rung a.G.), Frank Kett­na­ker (Mit­glied des Vor­stan­des Alte Leip­zi­ger Lebens­ver­si­che­rung a. G.) Tho­mas Leder­bau­er und Bernd Leh­mann (Ver­bund­bei­rä­te vfm-Grup­pe) sowie Kon­rad Schmidt (Pro­ku­rist und Lei­ter PP-Manage­ment und Orga­ni­sa­ti­on vfm-Gruppe).

Die Ergeb­nis­se zeig­ten kla­re Sie­ger in drei Spar­ten auf.

In der Spar­te der Kom­po­sit­ver­si­che­run­gen konn­te Die Haft­pflicht­kas­se ihren Vor­sprung behaup­ten und zum vier­ten Mal hin­ter­ein­an­der den Spit­zen­platz für sich bean­spru­chen. Der Ver­si­che­rung gelang es, ihre Pro­duk­te und die Bestands­be­ar­bei­tung sogar noch­mals leicht zu stei­gern; wobei klei­ne Abstri­che in der Scha­den­be­ar­bei­tung hin­ge­nom­men wer­den mussten.

Doch mit Best­wer­ten in sämt­li­chen Teil­be­wer­tun­gen blieb sie die unan­ge­foch­te­ne Num­mer eins, knapp vor KS-Auxi­lia und KRAVAG.

Die Bar­me­nia behaup­te­te in der hart umkämpf­ten Kran­ken­ver­si­che­rungs­spar­te erneut den ersten Platz, auch wenn ihr Vor­sprung gegen­über den Nach­fol­gern geschmol­zen ist. Trotz einer Über­ho­lung durch die ARAG im Bereich Pro­duk­te und Prä­mi­en konn­te sie in den ande­ren Kri­te­ri­en ihren Vor­sprung bewah­ren und sich somit die Kro­ne sichern. Die ARAG und Con­ti­nen­ta­le reih­ten sich dar­auf­hin auf den Rän­gen zwei und drei ein.

Im Lebens­ver­si­che­rungs­seg­ment schaff­te es die Stutt­gar­ter, sich erst­mals an die Spit­ze des Fel­des zu set­zen. Dies gelang durch eine Ver­bes­se­rung in allen Teil­kri­te­ri­en, was zu einem beacht­li­chen Ergeb­nis führ­te. Beson­ders in den Berei­chen Ange­bots­er­stel­lung und Bestands­be­ar­bei­tung wur­den Wer­te erzielt, die bis heu­te im Rah­men des Pro­dukt-Part­ner­Ran­kings der Lebens­ver­si­che­run­gen uner­reicht sind. Der Volks­wohl Bund und die Alte Leip­zi­ger folg­ten auf dem zwei­ten und drit­ten Platz.


Über vfm

Die vfm ist ein Ver­bund selb­stän­di­ger Ver­si­che­rungs­mak­ler und Mehr­fach­agen­ten. Getreu nach dem vfm-Mot­to “Wir machen Mak­ler erfolg­reich.” hat sich der Ver­bund der posi­ti­ven Ent­wick­lung aller ange­schlos­se­nen Ver­si­che­rungs­ver­mitt­ler ver­pflich­tet. Um die­sem Anspruch gerecht zu wer­den unter­stüt­zen 90 Exper­ten der Ver­bund­zen­tra­le über 600 Ver­si­che­rungs- und Finanz­ver­mitt­ler bei allen The­men ihrer Tätig­keit. Vom eige­nen Mak­ler­ver­wal­tungs­pro­gramm Kea­sy, tech­ni­schem Sup­port über lei­stungs­star­ke Deckungs­kon­zep­te bis hin zur per­sön­li­chen Vor-Ort Unter­stüt­zung. Dar­über hin­aus ist die vfm seit 1995 als Umstiegs­be­glei­ter tätig und gilt als der Spe­zia­list bei der Beglei­tung von Umstei­gern aus der Aus­schließ­lich­keit, die sich mit Hil­fe des Ver­bun­des als selb­stän­di­ge Ver­si­che­rungs­mak­ler oder Mehr­fach­agen­ten etablieren.

Gut aus­ge­han­del­te Direkt­ver­ein­ba­run­gen mit über 100 Gesell­schaf­ten sichern die Unab­hän­gig­keit aller Ver­bund­part­ner und sind das Ergeb­nis einer star­ken Ein­kaufs­ge­mein­schaft, die allen Ver­si­che­rungs­ver­mitt­lern offensteht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert