Bür­ger­schie­ßen des Schüt­zen­ver­eins „Zur Lin­de“ Speichersdorf

143 Ein­zel­schüt­zen und 67 Mann­schaf­ten kämpf­ten vier Tage beim 15. Bür­ger­schie­ßen des Schüt­zen­ver­eins Zur Lin­de um die Wür­de des Gemein­de­kö­nigs, um Poka­le und Prei­se. Mit einem 51,8 Tei­ler wur­de Bian­ca Veigl Gemein­de­kö­ni­gin. Mit einem 299,2 Tei­ler avan­cier­te Lion Schel­ler zum Gemein­de­ju­gend­kö­nig. Der beste abge­ge­be­ne Schuß gelang mit einem 7,4 Tei­ler Wer­ner Bund­sche­rer, der damit die Blattl-Schei­be gewann. Ver­ei­ne aus nahe­zu allen Orts­tei­len hat­ten teil­ge­nom­men und 10000 Schuss mit einem Gewicht von ein­ein­halb Kilo Blei abge­ge­ben. Die Fir­ma Rapid­Max rück­te gleich mit sie­ben Mann­schaf­ten und der größ­ten Teil­neh­mer­zahl an, gefolgt von der Feu­er­wehr Spei­chers­dorf mit sechs und der Feu­er­wehr Nai­ritz mit fünf Teams. Sie nah­men die Meist­be­tei­li­gungs­prä­mi­en mit nach Hause.

Die besten Schützen des Bürgerschießens 2024 mit stellvertretenden Vorsitzenden Roberto Vicente, Schützenvorstand Thorsten Neugirg und Schützenmeister Herbert Rieß. Foto: Wolfgang Hübner

Die besten Schüt­zen des Bür­ger­schie­ßens 2024 mit stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den Rober­to Vicen­te, Schüt­zen­vor­stand Thor­sten Neu­girg und Schüt­zen­mei­ster Her­bert Rieß. Foto: Wolf­gang Hübner

Die Orga­ni­sa­ti­ons­crew um die Vor­sit­zen­den Thor­sten Neu­girg und Rober­to Vicen­te sowie zwei­ten Schüt­zen­mei­ster Her­bert Rieß hat­ten in einer Kraft­an­stren­gung par excel­lence für olym­pi­schen Rah­men und rei­bungs­lo­se Schieß­be­din­gun­gen gesorgt. Mit einer histo­ri­schen Note, denn es war das letz­te Schie­ßen auf der Seil­zug­an­la­ge, wie Neu­girg sei­nen Gästen bei der Begrü­ßung wis­sen ließ. Seit Grün­dung des Schüt­zen­ver­eins vor 50 Jah­ren habe sie gute Dien­ste gelei­stet. Im Zuge des Aus­baus zum Lei­stungs­zen­trum des Schieß­sports im Lau­fe des Jah­res wer­den die Luft­druck­schieß­stän­de auf elek­tro­ni­sche Stän­de umge­rü­stet. Die Gemein­de unter­stüt­ze die Umbau­ar­bei­ten mit einem Zuschuss, so Bür­ger­mei­ster Porsch.

Zusam­men mit Bür­ger­mei­ster Chri­sti­an Porsch zeig­ten sich Neu­girg und Rieß bei der Sie­ger­eh­rung begei­stert von der super Betei­li­gung, den Ergeb­nis­sen und der dis­zi­pli­nier­ten Schieß­wei­se. „Schie­ßen ist Wett­kampf – Atmung, Kör­per­span­nung und Kon­zen­tra­ti­on sind da von enor­mer Bedeu­tung“, so Rieß. Es sei­en auch wie­der eine Rei­he von Talen­ten dar­un­ter gewe­sen, beton­te zwei­ter Schüt­zen­mei­ster. „Es gibt vie­le, vie­le Sie­ger bei die­ser Groß­ver­an­stal­tung, bei der Bür­ger die ein­ma­li­ge Gele­gen­heit haben, den Schieß­sport aus­zu­te­sten“, ergänz­te Neu­girg. Die Viel­zahl der Jugend­li­chen habe gezeigt, dass der Schieß­sport beim Nach­wuchs gro­ße Auf­merk­sam­keit und Akzep­tanz genie­ße. Eine beson­de­re Ehrung wur­de Mela­nie Fait zuteil. Für unzäh­li­ge Stun­den ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments in den letz­ten Mona­ten erhielt sie zum Dank ein Geschenk. Dass Schie­ßen auch ein gesell­schaft­li­cher Sport ist, zeig­te sich auch im Anschluss, kam doch der gemüt­li­che Teil im Schüt­zen­haus nicht zu kurz.

Die Ergeb­nis­se im einzelnen:

Ein­zel­wett­be­werb (Rin­ge):

  • Schü­ler­klas­se: 1. Lion Schel­ler (87), Bara­nul­kin Geor­gi (74), 3. Moritz Bay­erl (53).
  • Jugend­mei­ster­klas­se: 1. Ange­li­na Mass (90), 2. Lea Schicker (87), 3. Lukas Pausch (80).
  • Damen­klas­se: 1. Peg­gy Mothes-Bay­erl (95), 2. Maria Kopp (93), 3. Tina Dorsch (92).
  • Alters­klas­se Damen: 1. Danie­la Hacker (94), 2. Moni­ka Goslau (87), 3. Mag­da Magyar (85).
  • Schüt­zen­klas­se: Tor­sten Küff­ner (97), Andy Kropf (96/95), Marc Wil­berg (96/93)
  • Alters­klas­se Her­ren: 1. Mar­tin Jäckel (95/92), 2. Gert Zetl­meisl (95), 3. Peter Pöllath (93).

Mann­schafts­wett­be­werb:

  • Schüt­zen­klas­se Jugend: 1.CVJM (248), 2. Feu­er­wehr Spei­chers­dorf II (231), 3. Feu­er­wehr Spei­chers­dorf I (229).
  • Schüt­zen­klas­se Damen: 1. Feu­er­wehr Spei­chers­dorf III (263), 2. MSC Sophien­thal I (257), 3. BBT (257).
  • Alters­klas­se Damen: 1. FGV Spei­chers­dorf (210), 2. CSU Spei­chers­dorf (191).
  • Schüt­zen­klas­se Her­ren: 1. Feu­er­wehr Win­di­schen­lai­bach IV (270), 2. Rapid­Max V (269), 3. Vol­ley­ball TSV Kir­chen­lai­bach (266)
  • Alters­klas­se Her­ren: 1. Feu­er­wehr Nai­ritz-Kod­litz (272), 2. KSK Ram­les­reuth IV (261) 3. KSK Ram­les­reuth III (251).

Infor­ma­tio­nen zum Ver­ein unter https://​schuet​zen​ver​ein​-zur​-lin​de​.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert