Bay­reuth: Der Main­au­en­lauf-Ver­an­stal­ter star­tet die ‚Rising Star‘-Initiative zur För­de­rung jun­ger Leichtathletik-Talente

Bayreuth: Der Mainauenlauf startet die 'Rising Star'-Initiative zur Förderung junger Leichtathletik-Talente zusammen mit dem BLV
Noah Möller (rechts) ist der erste "Rising Star" der MaliCrew, der jetzt vom 1. Vorstand der MaliCrew, Florian Maßen, begrüßt wurde. Foto: Florian Maßen

Der Main­au­en­lauf und der BLV rufen Akti­on „Rising Star“ ins Leben

Der Ver­an­stal­ter des Main­au­en­laufs – die gemein­nüt­zi­ge Mali­Crew e.V. – ruft in Zusam­men­ar­beit mit dem Baye­ri­schen Leicht­ath­le­tik Ver­band die Akti­on „Rising Star“ ins Leben

Begin­nend mit dem dies­jäh­ri­gen Main­au­en­lauf am 09.06. soll jähr­lich eine New­co­me­rin / ein New­co­mer im Bereich der Leicht­ath­le­tik beim Main­au­en­lauf die Gele­gen­heit bekom­men, sich im Rah­men der zweit­größ­ten Ver­an­stal­tung der Regi­on vorzustellen.

Ent­stan­den ist die Idee in Koope­ra­ti­on mit Jörg Stäcker, Team­lei­ter Lauf vom Baye­ri­scher Leicht­ath­le­tik-Ver­band e. V.. Gud­run Bren­del-Fischer – lang­jäh­ri­ge Schirm­her­rin des Main­au­en­lau­fes und Vize­prä­si­den­tin Brei­ten­sport und Bil­dung beim BLSV – stell­te den Kon­takt zum BLV her.

Flo­ri­an Maßen, 1. Vor­stand der Mali­Crew: „Wir freu­en uns sehr, dass wir unse­re Ver­an­stal­tung künf­tig dazu nut­zen kön­nen, jun­gen Talen­ten die Mög­lich­keit zu bie­ten, sich hier zu prä­sen­tie­ren.“ Der erste Kan­di­dat steht auch schon fest: Erster „Rising Star“ wird Noah Möl­ler sein. Der 16 Jah­re alte Star­ter vom TSV 1860 Bad Staf­fel­stein ist Teil des Deut­schen Natio­nal­teams und konn­te bereits mit sei­nen jun­gen Jah­ren eini­ge Titel sam­meln. Dar­un­ter unter ande­rem: Deut­scher Mei­ster, Deut­scher Rekord­hal­ter 1500m Hin­der­nis U16, Süd­deut­scher Mei­ster, Baye­ri­scher Mei­ster, 4‑facher baye­ri­scher Rekordhalter.

Jörg Stäcker, Team­lei­ter Lauf vom Baye­ri­scher Leicht­ath­le­tik-Ver­band e.V. zu der gemein­sa­men Akti­on: „Wir freu­en uns auf die Zusam­men­ar­beit mit dem Team des Main­au­en­laufs und bedan­ken uns im Namen der jun­gen Läu­fer, sich hier zei­gen zu dür­fen und viel­leicht so dem Nach­wuchs ein Ansporn zu sein.“ Im Rah­men der Akti­on beim Main­au­en­lauf wird Noah als Pacer (Ziel­zei­ten­läu­fer) den flot­ten Star­te­rin­nen und Star­tern hel­fen die 10 km in einer Zeit 45 Minu­ten zu lau­fen. Als Spe­cial Guest über­nimmt er dar­über hin­aus mit den Orga­ni­sa­to­ren die Siegerehrung.

Noah, der nor­ma­ler­wei­se eher auf der Tar­tan­bahn anzu­tref­fen ist, zu sei­ner dies­jäh­ri­gen Auf­ga­be: „Ich freue mich sehr, der erste „Rising Star“ sein zu dür­fen und das in mei­ner Regi­on. Nor­ma­ler­wei­se ja auf der Bahn, freue mich auf den Land­schafts­lauf, Zeit zum Genie­ßen der Strecke bleibt aber erst bei den 10km, 5km vor­her ver­su­che ich vor­ne dabei zu sein.“ Der Main­au­en­lauf fin­det seit 2016 auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Lan­des­gar­ten­schau statt. Jähr­lich lockt die zweit­größ­te Lauf­ver­an­stal­tung der Regi­on rund 1.200 Star­te­rin­nen und Star­ter auf die land­schaft­lich schö­ne, anspruchs­voll wel­lig Strecke im Osten Bay­reuths. 2024 fin­det der Main­au­en­lauf am 09.06.2024 bereits das ach­te Mal statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert