Vor­trag beim CSU-Orts­ver­band Bam­berg-Berg­ge­biet: „Inne­re Sicher­heit auf dem Prüfstand“

Bun­des­vor­sit­zen­der der Deut­schen Poli­zei­ge­werk­schaft zu Gast

Rainer Wendt (4. von rechts), Thomas Lehmann (Mitte, 6. von rechts), Wolfgang Reichmann (4. von links) zusammen mit Mitgliedern des Ortsverbandsvorstandes.

Rai­ner Wendt (4. von rechts), Tho­mas Leh­mann (Mit­te, 6. von rechts), Wolf­gang Reich­mann (4. von links) zusam­men mit Mit­glie­dern des Ortsverbandsvorstandes.

Unter dem Titel „Inne­re Sicher­heit auf dem Prüf­stand“ stand am 20. März 2024 ein Gast­vor­trag, den der aus zahl­rei­chen Talk­shows und Medi­en­bei­trä­gen bekann­te Vor­sit­zen­de der Deut­schen Poli­zei­ge­werk­schaft Rai­ner Wendt auf Ein­la­dung des CSU Orts­ver­ban­des Bam­berg Berg­ge­biet hielt. Der Vor­sit­zen­de des CSU Orts­ver­ban­des Bam­berg Berg­ge­biet Tho­mas Leh­mann konn­te zu die­ser Ver­an­stal­tung im Schüt­zen­haus Kun­di­gun­den­ruh zahl­rei­che inter­es­sier­te Besu­che­rin­nen und Besu­cher begrü­ßen. Rai­ner Wendt, zugleich Prä­si­dent der Euro­päi­schen Poli­zei Uni­on (EPU), ana­ly­sier­te in sei­nem ein­ein­halb­stün­di­gen Vor­trag die der­zei­ti­ge Sicher­heits- und Migra­ti­ons­po­li­tik. Im Mit­tel­punkt sei­ner Aus­füh­run­gen stan­den hier­bei ins­be­son­de­re die aktu­el­len poli­ti­schen The­men­be­rei­che Can­na­bis­kon­troll-Gesetz, Ein­wan­de­rungs­po­li­tik, Wahl des Bun­des­po­li­zei­be­auf­tra­gen und Daten­schutz im Poli­zei­we­sen. Beson­ders lob­te Wendt die Sicher­heits­po­li­tik des von der CSU geführ­ten bay­ri­schen Innen­mi­ni­ste­ri­ums, durch wel­che Bay­ern seit Jahr­zehn­ten die Liste der sicher­sten Bun­des­län­der Deutsch­lands anführt. Kri­tik übte er vor allem an der von der Ampel-Regie­rung beab­sich­tig­ten Can­na­bis­le­ga­li­sie­rung, wodurch ein fal­sches Signal an die Gesell­schaft im Umgang mit Dro­gen gesen­det und vor allem die Gesund­heit von Jugend­li­chen und Her­an­wach­sen­den gefähr­det wür­de. In der anschlie­ßen­den Dis­kus­si­ons- und Fra­ge­run­de, mode­riert von Wolf­gang Reich­mann, hat­te jeder Teil­neh­mer die Gele­gen­heit sein Anlie­gen an den Refe­ren­ten zu rich­ten. Abschlie­ßend bedank­te sich Tho­mas Leh­mann im Namen aller Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer bei dem Red­ner für den auf­schluss­rei­chen Info­abend mit einer Wein­spe­zia­li­tät aus Franken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert