BBC Bay­reuth chan­cen­los gegen RÖMER­STROM Gla­dia­tors Trier

Shane Gatling / BBC Bayreuth. Foto: Ochsenfoto.de
Shane Gatling / BBC Bayreuth. Foto: Ochsenfoto.de

Ein bären­star­ker Shane Gat­ling war gegen Trier zu wenig

Chan­cen­los war der mas­siv durch ver­let­zungs­be­ding­te Aus­fäl­le geschwäch­te BBC Bay­reuth gestern Abend in der BAR­MER 2. Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga Pro A bei der 76:99 (42:46)-Heimniederlage gegen Tabel­len­füh­rer RÖMER­STROM Gla­dia­tors Trier.

Der BBC star­te­te in die Par­tie gegen den Liga-Pri­mus von der Mosel mit Moha­med Sil­lah, Len­ny Liedt­ke, Selim Fofa­na, Aaron Car­ver und Shane Gat­ling. Mann­schafts­ka­pi­tän Phil­ip Jalal­po­or (Achil­les­seh­nen­rei­zung) und Tops­corer Esa Ahmad (Knie­pro­ble­me) muss­ten kurz­fri­stig für die Par­tie pas­sen. Die Ver­let­zungs­mi­se­re ver­schärf­te sich also wei­ter, obwohl Moritz Ple­scher nach sei­ner Ver­let­zungs­pau­se erst­mals wie­der dabei war. Mari­os Gio­tis und Bes­nik Bek­te­shi fehl­ten wei­ter­hin. Trier konn­te dage­gen in Best­be­set­zung antreten.

1.Viertel

Trier star­te­te stark und führ­te nach knapp vier Minu­ten mit 12:5. Selim Fofa­na ant­wor­te­te mit einem Drei-Punk­te-Spiel zum 8:12, zwei Drei­er von Behnam Deh­kor­di sorg­ten jedoch in der Fol­ge mit dem 18:8 für einen Zehn-Punk­te-Vor­sprung für die Gäste nach gut fünf Minu­ten. Shane Gat­ling ver­kürz­te dar­auf­hin mit einem Tref­fer aus der Distanz auf 11:18 und Aaron Car­ver mar­kier­te das 13:18. Der BBC fand jetzt in der Offen­si­ve etwas mehr Struk­tur. Knapp zwei Minu­ten vor Vier­tel­en­de stand es nach einem Drei­er von Mar­co Rahn nur noch 20:18 für den Spit­zen­rei­ter. Shane Gat­ling glich mit einem Drei­er zum 21:21 aus. Jor­dan Bar­nes sorg­te letzt­lich mit zwei Frei­wurf­tref­fern für die Trie­rer 23:21-Führung nach dem ersten Abschnitt.

2.Viertel

Das Spiel wur­de wei­ter von den Drei­er­schüt­zen bestimmt. Trier führ­te 26:24, dann brach­te Shane Gat­ling mit einem Drei­er Bay­reuth mit 27:26 in Front. Dann zog Trier wie­der an und ging mit 32:27 in Füh­rung. Mit­te des zwei­ten Vier­tels führ­ten die Gäste mit 32:31, dann brach­te Selim Fofa­na den BBC wie­der mit 33:32 nach vor­ne. Es blieb wei­ter sehr eng. Nach 17 Minu­ten stand es 38:38. Nach Bay­reu­ther Feh­lern ging Trier schließ­lich mit 43:38 und nach einem Drei­er von J.J. Mann mit 46:38 in Füh­rung. Dann sorg­te Shane Gat­ling, der mit 20 Ein­satz­mi­nu­ten und 22 Punk­ten beste Bay­reu­ther Spie­ler der ersten Hälf­te, mit einem Drei­er und einem Frei­wurf­tref­fer für den 42:46-Anschluss. Mit 46:42 für Trier ging es auch in die Halb­zeit­pau­se. Die Gäste wie­sen in den ersten 20 Minu­te eine Drei­er­quo­te von 60 Pro­zent (Bay­reuth 38 Pro­zent) auf, der BBC hat­te ledig­lich zwei Tur­no­vers zu verzeichnen.

3.Viertel

Trier erhöh­te zu Beginn des drit­ten Vier­tels auf 50:44. Dann bekam Gäste­ak­teur J.J. Mann ein unsport­li­ches Foul. In der Fol­ge ver­kürz­te der BBC auf 48:50. Nach knapp 24 Minu­ten stand es vor gut 2.200 Zuschau­ern wie­der 54:48 für die Gäste von der Mosel. Jor­dan Bar­nes erhöh­te für Trier wei­ter mit einem Drei­er auf 57:48. Auf Shane Gat­ling wur­de jetzt mehr Druck aus­ge­übt, außer­dem lie­ßen die Kräf­te des BBC-Tops­co­rers all­mäh­lich nach und er durf­te Ende des drit­ten Vier­tels erst­mals auf die Bank. Mit 67:56 für Trier und damit elf Punk­ten Vor­sprung für die Gäste ging es in den Schluss­ab­schnitt. Der BBC muss­te allei­ne im drit­ten Vier­tel sechs Tur­no­vers verkraften.

4.Viertel

Mar­co Rahn ver­kürz­te mit einem Drei-Punk­te-Spiel für Bay­reuth auf 62:71. Trier ließ sich jedoch nicht beir­ren. Nach einem unsport­li­chen Foul gegen Selim Fofa­na stand es nach 34 Minu­ten 79:62 für die Gäste. Der Tabel­len­füh­rer spiel­te sou­ve­rän und mach­te defen­siv einen guten Job. 89:65 für die Mosel­städ­ter war der Zwi­schen­stand knapp drei­ein­halb Minu­ten vor Schluss. Bay­reuth fehl­te jetzt eine struk­tu­rier­te Offen­si­ve. Trier spiel­te die Par­tie jetzt locker, aber kon­zen­triert zu Ende. 95:70 stand es knapp zwei Minu­ten vor dem Ende. Der über­ra­gen­de Shane Gat­ling erreich­te sogar noch 40 Punk­te, dies änder­te aber nichts am sou­ve­rä­nen 99:76-Sieg der Gla­dia­tors. Der BBC rutscht mit jetzt 13 Sie­gen aus 28 Spie­len auf Tabel­len­platz zehn und hat jetzt allen­falls noch theo­re­ti­sche Chan­cen auf die Playoffs.

Die Spie­ler der Partie

Über­ra­gen­der Spie­ler und Tops­corer beim BBC war Shane Gat­ling mit 40 Punk­ten. Auf Platz zwei der Sco­rer­li­ste stand Aaron Car­ver mit 14 Zäh­lern. Top-Reboun­der mit acht abge­grif­fe­nen Bäl­len war Moha­med Sil­lah. Bei den RÖMER­STROM Gla­dia­tors Trier traf J.J. Mann mit 24 Punk­ten am besten, gefolgt von Jor­dan Bar­nes mit 20 Zäh­lern. Behnam Deh­kor­di war mit sie­ben abge­fan­ge­nen Bäl­len bester Trie­rer Rebounder.

Sta­ti­stik

BBC Bay­reuth: Shane Gat­ling (40 Punkte/​1Foul), Moritz Ple­scher (0/1), Selim Fofa­na (7/1), Mar­co Rahn (6/3), Moha­med Sil­lah (2/4), Aaron Car­ver (14/4), Lou­is Naut­hon (3/3), Len­ny Liedt­ke (4/3);

RÖMER­STROM Gla­dia­tors Trier: Jord

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert