Wall­fahrts­mu­se­um Göß­wein­stein star­tet in die neue Saison

Das klei­ne, aber fei­ne Wall­fahrts­mu­se­um mit Klo­ster­la­den star­tet ab dem Oster­wo­chen­en­de in die neue Saison.

Alle Besu­che­rin­nen Besu­cher Göß­wein­steins sind ein­ge­la­den, das Wall­fahrts­mu­se­um, das sich umfas­send des The­mas „Wall­fahrt und Volks­fröm­mig­keit“ annimmt, zu besich­ti­gen. Hin­ter histo­ri­schen Mau­ern über­rascht ein moder­nes Muse­um mit ca. 275qm Aus­stel­lungs­flä­che auf drei Stock­wer­ken. Das Wall­fahrts­mu­se­um ver­fügt mit über 100 Exem­pla­ren über einen umfang­rei­chen Bestand an lebens­gro­ßen, beklei­de­ten Votiv­men­schen aus Wachs: Zeug­nis­se eines beson­de­ren, Mit­te des 20. Jahr­hun­dert erlo­sche­nen reli­giö­sen Brauchs.

Die Schen­kung des Samm­lers Georg Freund aus Ker­s­bach – eine hoch­wer­ti­ge Samm­lung von Wachs­de­vo­tio­na­li­en – wird im Unter­ge­schoß des Wall­fahrts­mu­se­ums prä­sen­tiert. Es han­delt sich um reli­giö­se Objek­te, die das Hei­li­ge – und damit Schutz, Gesund­heit und Wohl­erge­hen – in den häus­li­chen Bereich tra­gen sol­len, wie z.B. volks­tüm­li­che bzw. sakra­le Gegen­stän­de, wie Klo­ster­ar­bei­ten, Glas­stür­ze und histo­ri­sche Wachs­stöcke. Die Samm­lung stellt eine inter­es­san­te und hoch­wer­ti­ge Ergän­zung der Dau­er­aus­stel­lung im Bereich Wall­fahrts­we­sen dar.

Zudem bie­tet der an das Muse­um ange­schlos­se­ne „Klo­ster­la­den“ ein per­sön­li­ches Ein­kaufs­er­leb­nis. Besu­cher fin­den neben Ker­zen, Kreu­zen und ande­ren Wall­fahrt­san­den­ken auch Bücher, Schmuck und Geschenk­ideen aus dem Fair-Han­del. Neu ist ein attrak­ti­ves Ange­bot regio­na­ler Pro­duk­te, wie Likö­re, Bocks­beu­tel, Mar­me­la­den und Honig – indi­vi­du­el­le Mit­bring­sel mit eige­nem Klo­ster­la­den-Eti­kett. Wer ein Geschenk sucht, wird hier sicher fün­dig. Die Erlö­se aus dem Klo­ster­la­den sol­len den Betrieb des Wall­fahrts­mu­se­um unterstützen.

Beson­ders freut sich Harald Bogner, 1. Vor­sit­zen­der des Trä­ger­ver­eins, wenn neue Mit­glie­der zum Trä­ger­ver­ein Wall­fahrts­mu­se­ums Göß­wein­stein fin­den wür­den. Bogner: „Der Jah­res­bei­trag beträgt nur 25,00 € und sichert den Unter­halt und die Wei­ter­füh­rung Wall­fahrts­mu­se­ums.“ Infor­ma­tio­nen und Mit­glieds­an­trä­ge fin­det man zum Down­load unter www​.wall​fahrts​mu​se​um​.info.

Der Ein­tritt in das Wall­fahrts­mu­se­um kostet 3 Euro. Wall­fahrts­mu­se­um und Klo­ster­la­den sind Mitt­woch von 14 bis 17 Uhr, Don­ners­tag, Sams­tag und Sonn­tag von 10:30 bis 17 Uhr und Frei­tag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert