Erfolg­rei­cher öffent­li­cher Auf­takt zur regio­na­len Koope­ra­ti­on an der Aurach

In engagierten Kleingruppen wurde die Situation in der Region in den einzelnen Themenfeldern diskutiert und erste Projektideen für die Region vorgeschlagen. (Foto: Gemeinde Lisberg)
In engagierten Kleingruppen wurde die Situation in der Region in den einzelnen Themenfeldern diskutiert und erste Projektideen für die Region vorgeschlagen. (Foto: Gemeinde Lisberg)

Mit gro­ßer Betei­li­gung gestartet

Die Her­zog­s­cheu­ne füll­te sich schnell, rund 80 Per­so­nen waren am Mon­tag­abend nach Wals­dorf gekom­men, um sich über die neu gegrün­de­te Koope­ra­ti­on der Gemein­den Ober­au­rach, Prie­sen­dorf, Lis­berg, Wals­dorf, Ste­gau­rach und Pett­stadt zu infor­mie­ren. Nach der Begrü­ßung durch Mario Wolff, Bür­ger­mei­ster von Wals­dorf, und Micha­el Berg­rab, Bür­ger­mei­ster der Gemein­de Lis­berg und Spre­cher der Aurach|6, infor­mier­ten Tho­mas Mül­ler und Tobi­as Alt vom Amt für Länd­li­che Ent­wick­lung über die Zie­le der Zusam­men­ar­beit im Rah­men der Inte­grier­ten Länd­li­chen Ent­wick­lung (ILE). Sie gaben auch einen Ein­blick in die För­der­mög­lich­kei­ten für die Gemein­den. Anschlie­ßend infor­mier­te das beauf­trag­te Pla­nungs­bü­ro IPU über die näch­sten Arbeitsschritte.

Nach­dem sich die Aurach|6 im ver­gan­ge­nen Jahr zusam­men­ge­schlos­sen haben, wird im Jahr 2024 ein Inte­grier­tes Länd­li­ches Ent­wick­lungs­kon­zept (ILEK) erstellt. Das Kon­zept soll als Fahr­plan für gemein­sa­me Pro­jek­te der sechs Gemein­den in den näch­sten Jah­ren die­nen und schafft die Grund­la­ge für För­der­mit­tel. Im Mit­tel­punkt ste­hen aktu­el­le und zukünf­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen, die die Gemein­den vor Ort nicht allei­ne lösen kön­nen. Neben dem The­ma Was­ser im Aurach­tal wer­den vie­le wei­te­re The­men­fel­der wie der sozia­le Zusam­men­halt, Ange­bo­te für Kin­der und Jugend­li­che, Nah­erho­lung oder die Ver­sor­gung mit Lebens­mit­teln analysiert.

Nach den ein­füh­ren­den Infor­ma­tio­nen ging es gleich an die gemein­sa­me Arbeit. In enga­gier­ten Klein­grup­pen wur­de die Situa­ti­on in der Regi­on in den ein­zel­nen The­men­fel­dern dis­ku­tiert und erste Pro­jekt­ideen für die Regi­on vorgeschlagen.

Ihre Ideen sind gefragt

Haben auch Sie Ideen für Ihre Gemein­de oder Regi­on? Noch bis zum 24.03. kön­nen Sie Ihre Ideen und Anre­gun­gen auch online ein­brin­gen: www​.aurachs​echs​.ipu​-mit​ma​chen​.de Dort fin­den Sie auch alle Infor­ma­tio­nen zu den Aurach|6 und aktu­el­le Infos zu den wei­te­ren Veranstaltungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert