Com­mer­cial Deve­lo­p­ment stellt ATRI­UM Offices in Heß­dorf fertig

Das Gebäude kombiniert Büro, Verwaltung und Dienstleistung. (Foto: S&P Commercial Development)
Das Gebäude kombiniert Büro, Verwaltung und Dienstleistung. (Foto: S&P Commercial Development)

Ser­vice Deve­lo­p­ment für die Stadt- und Kreissparkasse

Der Erlan­ger Immo­bi­li­en­ent­wick­ler S&P Com­mer­cial Deve­lo­p­ment, eine Betei­li­gung der Son­tow­ski & Part­ner Group, hat die Mixed-Use-Immo­bi­lie ATRI­UM Offices im frän­ki­schen Heß­dorf nahe Erlan­gen fer­tig­ge­stellt und über­ge­ben. Das Unter­neh­men hat das Objekt im Ser­vice Deve­lo­p­ment für die Stadt- und Kreis­spar­kas­se Erlan­gen Höch­stadt Her­zo­gen­au­rach ent­wickelt. Das Gebäu­de kom­bi­niert Büro, Ver­wal­tung und Dienst­lei­stung und
ist auf einem rund 2.500 m² gro­ßen Grund­stück im Gewer­be­park ent­stan­den. Die Stadt- und Kreis­spar­kas­se Erlan­gen Höch­stadt Her­zo­gen­au­rach wird neue Geschäfts­räu­me im Erd­ge­schoss eröffnen.

Die ATRI­UM Offices mit einer Gesamt­miet­flä­che von 2.500 m² sind als drei­ge­schos­si­ges Büro‑, Ver­wal­tungs- und Dienst­lei­stungs­ge­bäu­de geplant. 53 eben­erdi­ge Stell­plät­ze befin­den sich direkt am Objekt. Zwei Atrien und meh­re­re begrün­te Log­gi­en im Gebäu­de lockern die Arbeits­at­mo­sphä­re auf und schaf­fen grü­ne Begeg­nungs­zo­nen. Die Stadt- und Kreis­spar­kas­se Erlan­gen-Höch­stadt Her­zo­gen­au­rach hat ihre Geschäfts­räu­me im Erd­ge­schoss bereits bezogen.

Für die ATRI­UM Offices wird eine Zer­ti­fi­zie­rung durch die Deut­sche Gesell­schaft für nach­hal­ti­ges Bau­en (DGNB) in Gold ange­strebt. Umfang­rei­che Dach­be­grü­nun­gen, eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge, der Ver­zicht auf fos­si­le Brenn­stof­fe, die Ver­wen­dung nach­hal­ti­ger Mate­ria­li­en und grü­ne Auf­ent­halts­be­rei­che sind nur eini­ge der geplan­ten Maß­nah­men, die den öko­lo­gi­schen Ansatz unter­strei­chen. Die S&P Com­mer­cial Deve­lo­p­ment rea­li­siert mit den Atri­um Offices bereits das drit­te Ser­vice Deve­lo­p­ment für die Spar­kas­se Erlan­gen. Dazu gehört auch das Rede­ve­lo­p­ment N74, eine 1987 errich­te­te Büro­im­mo­bi­lie in der Nürn­ber­ger Stra­ße 74, die der­zeit revi­ta­li­siert und nach BEG 100-Stan­dard moder­ni­siert wird.

Wal­ter Pau­lus-Roh­mer, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Vor­stands der Spar­kas­se Erlan­gen Höch­stadt Her­zo­gen­au­rach: „Wir haben erneut auf die Zusam­men­ar­beit mit S&P Com­mer­cial Deve­lo­p­ment gesetzt, da wir ihre exzel­len­te Exper­ti­se als Ser­vice Deve­lo­p­ment-Part­ner und im Mixed-Use Bereich schät­zen. Wir freu­en uns in Heß­dorf auf ein Gebäu­de, das kon­se­quent die Aspek­te Natur und Nach­hal­tig­keit ein­be­zieht und unse­rer neu­en Filia­le eine beson­de­re Qua­li­tät verleiht.“

Die S&P Com­mer­cial Deve­lo­p­ment hat das Seg­ment Ser­vice Deve­lo­p­ment bereits vor Jah­ren als zwei­tes Unter­neh­mens-Stand­bein neben eige­nen Pro­jekt­ent­wick­lun­gen kon­se­quent auf­ge­baut. Ins­ge­samt hat die S&P Com­mer­cial Deve­lo­p­ment seit 2017 acht Pro­jek­te mit ins­ge­samt 146.600 m² BGF fer­tig­ge­stellt bzw. in der Rea­li­sie­rung. Das Unter­neh­men ver­folgt hier einen ganz­heit­li­chen Ansatz. Die­ser umfasst neben der Pro­jekt­pla­nung und ‑steue­rung auch die Repo­si­tio­nie­rung sowie die nach­hal­ti­ge ESG-kon­for­me Trans­for­ma­ti­on bestehen­der Objek­te. Die S&P Com­mer­cial Deve­lo­p­ment greift dabei auf ihre lang­jäh­ri­ge Erfah­rung bei der Ent­wick­lung ver­schie­den­ster Asset­klas­sen zurück, die von Mixed-Use über Woh­nen, Büro, Ein­zel­han­del und Hotel bis hin zu ganz­heit­li­chen Quar­tiers­ent­wick­lun­gen reicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert