Bamberger Palästina Bündnis „Bamberg for free Palestine“ fordert eine Entfernung der Israelfahne am Rathaus

Das Palästina Bündnis Bamberg, Bamberg for free Palestine, geht nun zum vierten Mal für ein Kriegsende und eine sofortige Beendigung des Genozids gegen das palästinensische Volk auf die Straße.

Am Samstag, den 23. März 2024 um 13 Uhr, startet die Demonstration mit Reden und Live-Musik am Bahnhofsvorplatz. Danach zieht der Demonstrationszug durch die Luitpoldstraße über den Grünen Markt zum Maximiliansplatz. Dort wird die Aktion nach mehreren Redebeiträgen und musikalischer Begleitung geschlossen.

Das Bündnis erklärt den Grund für seine Aktionen wie folgt:

Die Zahl der zivilen Todesopfer in Gaza steigt kontinuierlich. Die israelische Regierung zeigt immer noch keinerlei Interesse an den Auswirkungen der humanitären Katastrophe auf die Palästinenser:innen, welche sie täglich aufs Neue verursachen. Israel hat allein seit dem 7. Oktober 2023 über 30.000 tote Palästinenser:innen zu verantworten. Doch genauso trägt Deutschland Schuld am von Israel verübten Genozid. Waffen, durch die Rüstungskonzerne Milliarden generieren, werden von unserer Regierung ohne jegliche Zweifel nach Israel geliefert.

Eben diese Kriegssolidarität zeigt sich auch in Bamberg deutlich in der vor dem Rathaus gehissten Israelfahne.

Wir fordern das sofortige Abhängen der Israelfahne am Rathaus und stattdessen das Hissen einer Friedensfahne!