Bam­ber­ger Palä­sti­na Bünd­nis „Bam­berg for free Pal­e­sti­ne“ for­dert eine Ent­fer­nung der Isra­el­fah­ne am Rathaus

Das Palä­sti­na Bünd­nis Bam­berg, Bam­berg for free Pal­e­sti­ne, geht nun zum vier­ten Mal für ein Kriegs­en­de und eine sofor­ti­ge Been­di­gung des Geno­zids gegen das palä­sti­nen­si­sche Volk auf die Straße.

Am Sams­tag, den 23. März 2024 um 13 Uhr, star­tet die Demon­stra­ti­on mit Reden und Live-Musik am Bahn­hofs­vor­platz. Danach zieht der Demon­stra­ti­ons­zug durch die Luit­pold­stra­ße über den Grü­nen Markt zum Maxi­mi­li­ans­platz. Dort wird die Akti­on nach meh­re­ren Rede­bei­trä­gen und musi­ka­li­scher Beglei­tung geschlossen.

Das Bünd­nis erklärt den Grund für sei­ne Aktio­nen wie folgt:

Die Zahl der zivi­len Todes­op­fer in Gaza steigt kon­ti­nu­ier­lich. Die israe­li­sche Regie­rung zeigt immer noch kei­ner­lei Inter­es­se an den Aus­wir­kun­gen der huma­ni­tä­ren Kata­stro­phe auf die Palästinenser:innen, wel­che sie täg­lich aufs Neue ver­ur­sa­chen. Isra­el hat allein seit dem 7. Okto­ber 2023 über 30.000 tote Palästinenser:innen zu ver­ant­wor­ten. Doch genau­so trägt Deutsch­land Schuld am von Isra­el ver­üb­ten Geno­zid. Waf­fen, durch die Rüstungs­kon­zer­ne Mil­li­ar­den gene­rie­ren, wer­den von unse­rer Regie­rung ohne jeg­li­che Zwei­fel nach Isra­el geliefert.

Eben die­se Kriegs­so­li­da­ri­tät zeigt sich auch in Bam­berg deut­lich in der vor dem Rat­haus gehiss­ten Israelfahne.

Wir for­dern das sofor­ti­ge Abhän­gen der Isra­el­fah­ne am Rat­haus und statt­des­sen das His­sen einer Friedensfahne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert