Was­ser­wirt­schafts­amt Hof infor­miert zum Weltwassertag

wasser-symbolbild

Was­ser für den Frieden

Jedes Jahr am 22. März fin­det seit 1993 der Welt­was­ser­tag statt. Das Mot­to in die­sem Jahr: „Lever­aging Water for Peace“, also frei über­setzt „Was­ser für den Frie­den“. Es macht dar­auf auf­merk­sam, dass Was­ser Frie­den schaf­fen, aber auch Kon­flik­te aus­lö­sen kann.

Recht auf Wasser

Welt­weit sind laut den Ver­ein­ten Natio­nen mehr als 3 Mil­li­ar­den Men­schen auf Was­ser ange­wie­sen, das Lan­des­gren­zen über­schrei­tet. Trotz­dem haben nur 24 Län­der Koope­ra­ti­ons­ab­kom­men für ihre gemein­sa­men Wasserressourcen.

Wenn Men­schen unglei­chen oder gar kei­nen Zugang zu Was­ser haben, kön­nen Span­nun­gen zwi­schen Gemein­schaf­ten und Län­dern ent­ste­hen. Der Zugang zu sau­be­rem Was­ser ist nicht nur eine grund­le­gen­de Not­wen­dig­keit, son­dern auch ein Schlüs­sel für den welt­wei­ten Frie­den und Wohl­stand. Um das Recht auf Was­ser für alle Men­schen zu schüt­zen, müs­sen die Län­der des­halb zusam­men­ar­bei­ten. Und genau die­se Not­wen­dig­keit der grenz­über­schrei­ten­den Zusam­men­ar­beit im Was­ser­sek­tor kann auch einen posi­ti­ven Domi­no­ef­fekt bei ande­ren Her­aus­for­de­run­gen bewirken.

Über Gren­zen hinweg

In der baye­ri­schen Was­ser­wirt­schaft arbei­ten wir bereits inten­siv mit unse­ren Nach­barn zusam­men. In unse­rem Amts­be­reich sind das kon­kret die Bun­des­län­dern Sach­sen und Thü­rin­gen, aber auch unse­re tsche­chi­schen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen. Eine Zusam­men­ar­beit zum Woh­le Aller ist aber nicht nur über Lan­des­gren­zen hin­weg nötig, son­dern auch an den vie­len klei­nen inne­ren Gren­zen. Es las­sen sich vie­le Bei­spie­le in unse­rem Amts­ge­biet fin­den, wo Was­ser Aus­lö­ser von Nach­bar­schafts­strei­tig­kei­ten oder von Span­nun­gen zwi­schen Gemein­den oder gar Land­krei­sen ist. Gleich­zei­tig fin­den sich aber auch vie­le Bei­spie­le, wo die Her­aus­for­de­rung Was­ser, gleich ob bei der Was­ser­ver­sor­gung, Abwas­ser­be­sei­ti­gung oder beim Hoch­was­ser­schutz, der Aus­lö­ser für her­vor­ra­gen­de Koope­ra­tio­nen und Pro­jek­te zum Woh­le Aller war. Der Frei­staat Bay­ern för­dert des­halb auch gezielt die Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Kommunen.

Um auf den Welt­was­ser­tag 2024 und sei­ne Bedeu­tung für die Was­ser­wirt­schaft auf­merk­sam zu machen, hat das Was­ser­wirt­schafts­amt Hof ein Video auf sei­ne Web­site gestellt. Zu fin­den ist das Video unter https://​www​.wwa​-ho​.bay​ern​.de/​w​i​r​/​w​a​s​s​e​r​t​a​g​/​2​0​2​4​.​htm.

Auf unse­rer Kin­der­sei­te https://​www​.wwa​-ho​.bay​ern​.de/​w​i​r​/​w​a​s​s​e​r​t​a​g​/​2​0​2​4​_​k​i​n​d​e​r​.​htm ist das The­ma Was­ser für Kin­der ver­ständ­lich aufbereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert