Land­kreis Bam­berg trägt wei­ter­hin den Titel „Fair­trade-Land­kreis

Landrat Johann Kalb, Leiterin des Fachbereichs Nachhaltige Entwicklung am Landratsamt Bamberg Silke Michel und Museumsleiterin Janina Jackermeier und Museumspädagogin Yvonne Jähns-Kretschmer vom Bauernmuseum Bamberger Land. © Heinrich Hoffmann
Landrat Johann Kalb, Leiterin des Fachbereichs Nachhaltige Entwicklung am Landratsamt Bamberg Silke Michel und Museumsleiterin Janina Jackermeier und Museumspädagogin Yvonne Jähns-Kretschmer vom Bauernmuseum Bamberger Land. © Heinrich Hoffmann

Der Land­kreis Bam­berg erfüllt wei­ter­hin alle Kri­te­ri­en der Fair­trade-Towns Kam­pa­gne und trägt für wei­te­re zwei Jah­re den Titel Fair­trade-Land­kreis. Die Aus­zeich­nung wur­de erst­ma­lig im Janu­ar 2020 durch Fair­trade Deutsch­land e.V. ver­lie­hen und im Janu­ar 2022 konn­te bereits der Titel ver­tei­digt wer­den. Seit­dem baut die Kom­mu­ne ihr Enga­ge­ment wei­ter aus.

Land­rat Kalb freut sich über die erneu­te Ver­län­ge­rung des Titels: „Die Bestä­ti­gung der Aus­zeich­nung ist ein siche­res Zei­chen, dass das Enga­ge­ment für nach­hal­ti­ges Han­deln im Land­kreis Bam­berg ver­an­kert ist.“

Landrat Johann Kalb und Leiterin des Fachbereichs Nachhaltige Entwicklung am Landratsamt Bamberg Silke Michel. (Quelle: Heinrich Hoffmann)

Land­rat Johann Kalb und Lei­te­rin des Fach­be­reichs Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung am Land­rats­amt Bam­berg Sil­ke Michel. (Quel­le: Hein­rich Hoffmann)

Die loka­le Steue­rungs­grup­pe, die sich aus Ver­tre­tern von Poli­tik, Zivil­ge­sell­schaft und Wirt­schaft zusam­men­setzt, arbei­tet gemein­sam dar­an durch ver­schie­de­ne Aktio­nen den fai­ren Han­del auf loka­ler Ebe­ne zu fördern.

Vor mitt­ler­wei­le vier Jah­ren erhielt der Land­kreis Bam­berg von dem gemein­nüt­zi­gen Ver­ein Fair­trade Deutsch­land e.V. erst­ma­lig die Aus­zeich­nung für sein Enga­ge­ment zum fai­ren Han­del, für die sie nach­weis­lich fünf Kri­te­ri­en erfül­len musste.

Das Enga­ge­ment in Fair­trade-Towns ist viel­fäl­tig, im Land­kreis Bam­berg konn­ten in den letz­ten zwei Jah­ren eini­ge Fai­re Pro­jek­te umge­setzt wer­den: So konn­te bei­spiel­wei­se „Fai­re Klei­dung für den Kreis­bau­hof“ ange­schafft sowie gemein­sam mit Schü­le­rIn­nen der Fair­trade-Stei­ger­wald­schu­le Ebrach ein Info­stand zum Fai­ren Han­del mit Glücks­rad am Rat­haus­fest in Hirschaid ver­wirk­licht wer­den. Im Herbst 2023 war außer­dem Frank Herr­mann an ver­schie­de­nen Schu­len in Bam­berg und refe­rier­te über fai­re Themen.

„Wir ver­ste­hen die noch­mals bestä­tig­te Aus­zeich­nung als gro­ße Moti­va­ti­on und Auf­for­de­rung für unser wei­ter­füh­ren­des Enga­ge­ment “, sagt Land­rat Johann Kalb.

In die­sem Sin­ne wird es am 5. Mai 2024 erst­mals einen „Fair­ta­stisch – der Ener­gie- und Nach­hal­tig­keits­tag“ im Bau­ern­mu­se­um in Frens­dorf geben: unter ande­rem mit vie­len Infor­ma­tio­nen rund um den fai­ren Han­del, einer Foto­aus­stel­lung von Fair­trade Deutsch­land, fai­ren Pro­duk­te und regio­na­len Spe­zia­li­tä­ten. Besu­che­rin­nen und Besu­cher sind herz­lich ein­ge­la­den, sich im Bau­ern­mu­se­um in Frens­dorf vom Ange­bot über­ra­schen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert