Kulm­ba­cher KErn infor­miert zu den Tagen der Kitaverpflegung

Kompetenzzentrum für Ernährung KErn Logo

Power­food für Powerk­ids – Essen und Trin­ken in Kita und Kindertagespflege

Ob bei der Tages­be­treu­ung oder in der Kita: Schon die Klein­sten kön­nen spie­le­risch ler­nen, wie eine gesund­heits­för­der­li­che und wert­schät­zen­de Ernäh­rung aus­se­hen soll­te. Die baye­ri­schen Tage der Kita­ver­pfle­gung rücken die­ses The­ma jedes Jahr mit einer Akti­ons­wo­che und einem Krea­tiv­wett­be­werb in den Mit­tel­punkt. Unter dem Mot­to „Power­food für Powerk­ids – Essen und Trin­ken in Kita und Kin­der­ta­ges­pfle­ge“ ruft die Ver­net­zungs­stel­le Kita- und Schul­ver­pfle­gung Bay­ern vom 6. bis 10. Mai 2024 erneut zum Rie­chen, Schmecken, Genie­ßen und Nach­den­ken auf. Neben „klas­si­schen“ Kitas rich­tet sich der Auf­ruf in die­sem Jahr erst­mals auch an Ein­rich­tun­gen der Kindertagespflege.

Wie sieht gesun­des Power­food aus? Wel­ches Obst und Gemü­se hat gera­de Sai­son? Wel­che Lebens­mit­tel geben uns Kraft und scho­nen zugleich das Kli­ma? Wer die­se Fra­gen beant­wor­ten kann, hat schon eine gan­ze Men­ge über Ernäh­rung gelernt – und ist damit auf dem besten Weg zu einem gesund­heits­för­der­li­chen und wert­schät­zen­den Ernäh­rungs­ver­hal­ten. Wie bei vie­len Bil­dungs­the­men gilt aber auch hier: Je frü­her wir etwas ler­nen, desto besser.

Die ziel­ge­rich­te­te Ernäh­rungs­bil­dung in der Kita oder bei der Tages­pfle­ge kann des­halb einen wich­ti­gen Bei­trag zum spä­te­ren Lebens­weg lei­sten. Damit Essen und Trin­ken im All­tagstru­bel nicht zur Neben­sa­che wer­den, set­zen die baye­ri­schen Tage der Kita­ver­pfle­gung jedes Jahr aufs Neue einen Anreiz, um das The­ma Ernäh­rung kind­ge­recht und krea­tiv in den Betreu­ungs­all­tag ein­zu­bin­den. Ob mit Pro­jekt­ta­gen, Eltern­ar­beit, einer Ver­an­stal­tung mit der gesam­ten Kita oder Aktio­nen mit ein­zel­nen Kin­der­grup­pen – der Krea­ti­vi­tät sind bei der Umset­zung kei­ne Gren­zen gesetzt.

Krea­tiv­wett­be­werb: Jetzt auch für Tages­müt­ter und ‑väter

Die Tage der Kita­ver­pfle­gung sind für vie­le Kin­der­ta­ges­stät­ten in Bay­ern bereits ein fester Bestand­teil des Jah­res­pro­gramms gewor­den. Höch­ste Zeit also, den Hori­zont zu erwei­tern: Denn der Auf­ruf zur Teil­nah­me an der Akti­on und dem ange­schlos­se­nen Krea­tiv­wett­be­werb rich­tet sich in die­sem Jahr auch expli­zit an Beschäf­tig­te in der Kindertagespflege.

„Die Betreu­ungs­si­tua­ti­on für baye­ri­sche Kin­der hat sich in den letz­ten Jah­ren wei­ter ver­än­dert. Vor allem die Tages­pfle­ge ist heu­te bedeu­ten­der denn je: 2023 wur­den in Bay­ern etwa 12.700 Kin­der von Tages­müt­tern oder ‑vätern betreut. Vie­le davon sind sogar jün­ger als drei Jah­re. Die­ser Ent­wick­lung müs­sen wir Rech­nung tra­gen – zumal die klei­ne­ren Grup­pen in der Tages­pfle­ge gro­ße Chan­cen für die Ernäh­rungs­bil­dung bie­ten. Schließ­lich kön­nen die Betreu­en­den hier ganz genau auf die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se und Ent­wick­lungs­schrit­te der Kin­der ein­ge­hen“, sagt Dr. Ste­phan Lück, Lei­ter des Bereichs Ernäh­rungs­bil­dung und Gemein­schafts­ver­pfle­gung am Kom­pe­tenz­zen­trum für Ernäh­rung (KErn).

Bis zum 31. Mai 2024 mit­ma­chen und gewinnen!

Beson­ders gelun­ge­ne Aktio­nen ver­die­nen auch die ent­spre­chen­de Wür­di­gung. Des­halb bie­tet der Krea­tiv­wett­be­werb im Rah­men der Tage der Kita­ver­pfle­gung allen Ein­rich­tung die Mög­lich­keit, ihre Ideen zum The­ma Ernäh­rung ins Ram­pen­licht zu stel­len – und so auch zur Inspi­ra­ti­on für ande­re zu wer­den. Die besten Bei­trä­ge wer­den nach dem Akti­ons­zeit­raum auf der Home­page der Ver­net­zungs­stel­le Kita- und Schul­ver­pfle­gung ver­öf­fent­licht – und erhal­ten jeweils ein Preis­geld von 250 € zu Ver­bes­se­rung ihrer Verpflegungsangebote.

Die Teil­nah­me ist dabei kin­der­leicht: Denn wer an den Tagen der Kita­ver­pfle­gung vom 6. bis 10. Mai eine Akti­on durch­führt, muss die­se nur mög­lichst krea­tiv doku­men­tie­ren. Ob als Pla­kat, Video, Foto­strecke, Bastel­pro­jekt oder Col­la­ge: Erlaubt ist, was gefällt. Inter­es­sier­te Kitas und Tages­pfle­ge­per­so­nen kön­nen ihren Bei­trag bis zum 31. Mai 2024 posta­lisch und per E‑Mail ein­rei­chen oder in eine Cloud hoch­la­den. Eine Vor­anmel­dung ist nicht erforderlich.

Wei­te­re Infos zur Teil­nah­me und zur Akti­ons­wo­che fin­den Sie unter www​.kita​-schul​ver​pfle​gung​.bay​ern​.de/​T​a​g​e​d​e​r​K​i​t​a​v​e​r​p​f​l​e​g​ung


Über die Ver­net­zungs­stel­le Kita- und Schul­ver­pfle­gung Bayern

Die Ver­net­zungs­stel­le Kita- und Schul­ver­pfle­gung Bay­ern unter­stützt Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen und Schu­len in Bay­ern bei der Umset­zung, Gestal­tung und Opti­mie­rung ihres Ver­pfle­gungs­an­ge­bots. Orga­ni­sa­to­risch gehört sie zum Geschäfts­be­reich des Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft, For­sten und Tou­ris­mus (StM­ELF) und besteht aus acht regio­na­len Ver­net­zungs­stel­len an den baye­ri­schen Ämtern für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten (AELF) mit Sach­ge­biet Gemein­schafts­ver­pfle­gung sowie der Fach­stel­le Kita- und Schul­ver­pfle­gung am Kom­pe­tenz­zen­trum für Ernäh­rung (KErn) in Kulm­bach. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: https://​www​.Kita​-Schul​ver​pfle​gung​.bay​ern​.de/

Über das KErn 

Das Kom­pe­tenz­zen­trum für Ernäh­rung (KErn) bün­delt das Wis­sen rund um Ernäh­rung in Bay­ern und berei­tet gesell­schaft­lich rele­van­te Ernäh­rungs­the­men für ver­schie­de­ne Ziel­grup­pen auf. Das Insti­tut för­dert einen wis­sens­ba­sier­ten und inter­dis­zi­pli­nä­ren Aus­tausch zwi­schen For­schung, Ernäh­rungs­wirt­schaft, Pro­duk­ti­on und Ernäh­rungs­bil­dung. Zudem treibt das KErn mit ver­schie­de­nen Pro­jek­ten und Ver­an­stal­tun­gen Inno­va­tio­nen im Bereich der Ernäh­rung vor­an. Auf­ga­be des KErn ist es, einen gesund­heits­för­der­li­chen und nach­hal­ti­gen Lebens­stil mit Genuss und regio­na­ler Prä­gung zu för­dern. Das KErn ist ange­glie­dert an die Baye­ri­sche Lan­des­an­stalt für Land­wirt­schaft (LfL) im Res­sort des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft, For­sten und Tou­ris­mus (StM­ELF) und an zwei Stand­or­ten behei­ma­tet: Kulm­bach und Frei­sing-Wei­hen­ste­phan. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: https://​www​.KErn​.bay​ern​.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert