Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 15.03.2024

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Par­füm und Lebens­mit­tel woll­ten nicht bezahlt werden

BAM­BERG. In einem Dro­ge­rie­markt am Maxi­mi­li­ans­platz wur­de ein 56-Jäh­ri­ger dabei beob­ach­tet, wie er Par­füm aus der Ver­packung nahm, die Ver­packung im Regal ver­steck­te und die bei­den Par­füms im Wert von ca. 270 Euro ein­steck­te. Anschlie­ßend woll­te er den Laden ver­las­sen, wur­de aber vom Laden­de­tek­tiv aufgehalten.

In einem Super­markt in der Pödel­dor­fer Stra­ße schlu­gen am Don­ners­tag­nach­mit­tag gleich vier Die­be zu. Die bei­den Ersten steck­ten gemein­schaft­lich Ware im Wert von 16 Euro ein. Der Zwei­te woll­te sei­nen „Ein­kauf“ im Wert von 102 Euro nicht bezah­len und der Drit­te zahl­te an der Kas­se 0,57 Euro, die Sachen in sei­nen Jacken­ta­schen im Wert von 22 Euro hat­te er wohl ver­ges­sen. Geld genug hat­te er näm­lich dabei. Die Poli­zei fand bei ihm einen vier­stel­li­gen Geldbetrag.

Grau­er Lkw mit Tief­la­der und Bag­ger gesucht

BAM­BERG. Mitt­woch­früh zwi­schen 7:45 Uhr und 8:00 Uhr kam einem 69-Jäh­ri­gen in der Wil­densor­ger Stra­ße ein grau­er Lkw ent­ge­gen. Die­ser kam auf die Gegen­fahr­bahn und es kam zum Zusam­men­stoß mit dem Fahr­zeug des 69-Jäh­ri­gen. Dadurch ent­stand an dem Ford/​Focus ein Scha­den an der lin­ken Fahr­zeug­sei­te der auf ca. 2.000 Euro geschätzt wird. Der Lkw mit Tief­la­der, wel­cher einen gel­ben Bag­ger gela­den hat­te, ent­fern­te sich vom Unfall­ort, ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den zu kümmern.

Täter­hin­wei­se nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129–210 entgegen.

Noch immer vie­le Zwei­rä­der mit schwar­zen Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen unterwegs

BAM­BERG. Auch im Lau­fe des Mitt­woch­nach­mit­tags wur­den im Stadt­ge­biet wie­der Rol­ler und E‑Scooter ange­trof­fen, deren Ver­si­che­rung abge­lau­fen war. All Denen droht eine Anzei­ge wegen des Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­set­zes. Die Wei­ter­fahrt wur­de jeweils unterbunden.

Abge­lau­fe­ner TÜV über­führt Drogenfahrt

Gegen 15:45 Uhr wur­de in der Kir­schäcker­stra­ße ein 44-Jäh­ri­ger ange­hal­ten, weil sein TÜV abge­lau­fen war. Bei der Anspra­che durch die Poli­zei­strei­fe roch es stark nach Mari­hua­na, außer­dem war der 44-Jäh­ri­ge sicht­lich ner­vös und hat­te dro­gen­ty­pi­sche Aus­fall­erschei­nun­gen. Ein Dro­gen­test bestä­tig­te dies, wes­halb ihm die Wei­ter­fahrt unter­bun­den und sein Fahr­zeug­schlüs­sel sicher­ge­stellt wur­de. Im Fahr­zeug konn­te eine gerin­ge Men­ge Mari­hua­na auf­ge­fun­den wer­den, wel­ches sicher­ge­stellt wurde.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

BREI­TEN­GÜSS­BACH. Bereits am Diens­tag, 5. März, ereig­ne­te sich um ca. 11.40 Uhr ein Dieb­stahl in der Berg­stra­ße. Laut Sen­dungs­ver­fol­gung wur­de ein bestell­ter Lap­top, HP/​Victus Gam­ing, auf der Ter­ras­se des Wohn­an­we­sens abge­legt. Als der Adres­sat nach Hau­se kam, war das Paket ver­schwun­den. Der Scha­den beläuft sich auf ca. 910 Euro.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zum Dieb­stahl oder zum Ver­bleib des Lap­tops geben kön­nen, wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

HALL­STADT. Auf dem ALDI-Park­platz in der Miche­lin­stra­ße kam es am Mitt­woch, ca. 16.30 Uhr, zu einen Trick­dieb­stahl. Ein Unbe­kann­ter klopf­te an die Fah­rer­schei­be einer 71-Jäh­ri­gen Pkw-Fah­re­rin und wies auf die am Boden lie­gen­den Mün­zen hin. Die Frau stieg aus, um das Münz­geld auf­zu­sam­meln. In die­sem Moment ent­wen­de­te der Unbe­kann­te den auf den Bei­fah­rer­sitz ste­hen­den Ruck­sack, in dem sich ein Schlüs­sel­bund, Per­so­nal­aus­weis, Füh­rer­schein, Bar­geld und eine Scheck­kar­te befand. Der Mann war von klei­ner Kör­per­grö­ße, hat­te schwar­ze halb­lan­ge Haa­re, war rela­tiv jung und trug dunk­le Klei­dung. Der Scha­den beläuft sich auf ca. 170 Euro.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zum Dieb­stahl oder zum Ver­bleib der Gegen­stän­de geben kön­nen, wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Zap­fen­dorf. In der Zeit von Mitt­woch, ca. 15.00 Uhr bis Don­ners­tag, ca. 16.00 Uhr wur­de in der Som­mer­lei­te in Lauf eine Gar­ten­be­wäs­se­rungs­an­la­ge beschä­digt. Ein Unbe­kann­ter hat­te das Gewin­de zer­bro­chen und somit den Was­ser­hahn zer­stört. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 400 Euro.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zur Tat geben kön­nen, wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

SCHESS­LITZ. In der Zeit von Mon­tag, 21.45 Uhr bis Diens­tag, 07.40 Uhr ereig­ne­te sich ent­we­der an der Moschee in der Geisfel­der Stra­ße in Bam­berg oder in der Stra­ße Am Hof­feld in Scheß­litz ein Unfall mit Fah­rer­flucht. Ein Unbe­kann­ter fuhr einen gepark­ten sil­ber­nen Pkw, BMW/320CI, an und setz­te sei­ne Fahrt fort. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zur Tat geben kön­nen, wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

SCHESS­LITZ. In der Wil­helm-Speng­ler-Stra­ße fuhr am Mitt­woch, ca. 15.15 Uhr ein Unbe­kann­ter mit einem Lkw gegen einen Haus­vor­sprung und beging Fah­rer­flucht. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zur Tat geben kön­nen, wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

HALL­STADT. Am Don­ners­tag kam es zwi­schen 07.15 Uhr und 08.15 Uhr auf den Kauf­land­park­platz in der Emil-Kem­mer-Stra­ße zu einem Unfall mit Fah­rer­flucht. Ein Unbe­kann­ter fuhr gegen die Fah­rer­tür eines gepark­ten schwar­zen Pkw, Skoda/​Superb, und ver­ließ uner­laubt den Unfall­ort trotz eines Sach­scha­dens in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zur Tat geben kön­nen, wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

HIRSCHAID. Am Don­ners­tag­nach­mit­tag ereig­ne­te sich auf der Kreis­stra­ße ein Unfall mit Fah­rer­flucht. Ein 65-Jäh­ri­ger war mit einem Pkw, Daim­ler-Ben­z/C200, von Sei­gen­dorf in Rich­tung Hirschaid unter­wegs, als ihn ein 20-Jäh­ri­ger mit einem Pkw, Fiat/​500, ent­ge­gen­kam, über­sah und nach links, Rich­tung Sei­gen­dorf, abbie­gen woll­te. Nach dem Zusam­men­stoß stan­den sich bei­de Pkws noch kurz­zei­tig gegen­über, bevor der Fiat-Fah­rer flüch­te­te. Die Ver­kehrs­po­li­zei Erlan­gen konn­te im Bereich der Auto­bahn­aus­fahrt Erlangen/​Bruck den Flüch­ten­den stop­pen und einer Kon­trol­le unter­zie­hen. Ein Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 1,58 Pro­mil­le. Eine Wei­ter­fahrt wur­de unter­sagt, die Fahr­zeug­schlüs­sel sicher­ge­stellt und der Füh­rer­schein beschlag­nahmt. Der Mann hat mit einer Anzei­ge und dem Ent­zug der Fahr­erlaub­nis zu rech­nen. Am Daimler/​Benz ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 7.500 Euro. Er war nicht mehr fahr­be­reit und muss­te abge­schleppt wer­den. Am Fiat ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 2.500 Euro.

HALL­STADT. In der Bam­ber­ger Stra­ße kam es auf dem Park­platz im Hin­ter­hof der Gast­stät­te Frei´lich am Don­ners­tag zwi­schen 18.30 Uhr und 20.40 Uhr zu einem Unfall mit Fah­rer­flucht. Ein Unbe­kann­ter fuhr gegen die Heck­stoß­stan­ge eines gepark­ten schwar­zen Pkw, Audi/​A6, und ver­ließ uner­laubt den Unfall­ort trotz eines Sach­scha­dens in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zur Tat geben kön­nen, wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

BUR­GE­BRACH. Bei einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le am Don­ners­tag­nach­mit­tag, wur­de in Mönch­herrns­dorf bei einen 65-jäh­ri­gen Pkw-Fah­rer deut­li­cher Alko­hol­ge­ruch wahr­ge­nom­men. Ein frei­wil­li­ger Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 0,62 Pro­mil­le. Der Mann wur­de zur Blut­ent­nah­me ins Kran­ken­haus gebracht und die Wei­ter­fahrt unterbunden.

RAT­TELS­DORF. In Höfen­neu­sig wur­de am Don­ners­tag­abend bei einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le bei einem 24-jäh­ri­gen Pkw-Fah­rer deut­li­cher Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt. Ein frei­wil­li­ger Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 1,9 Pro­mil­le. Der Mann wur­de zur Blut­ent­nah­me ins Kran­ken­haus gebracht und der Füh­rer­schein sichergestellt.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Ver­bo­te­ne Gegen­stän­de mitgeführt

BAM­BERG. Mit meh­re­ren Straf­ver­fah­ren müs­sen ein Mann und eine Frau nun rech­nen, da sie bei einer Kon­trol­le der Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg am Don­ners­tag­abend im Bam­ber­ger Osten eine Viel­zahl von ver­bo­te­nen Gegen­stän­den mitführten.

Die Schlei­er­fahn­der kon­trol­lier­ten gegen 20:00 Uhr die bei­den Per­so­nen, als sie gera­de dabei waren, mit ihrem Auto aus einem Park­platz in der Pödel­dor­fer Stra­ße aus­zu­fah­ren. Bereits zu Beginn der Kon­trol­le konn­ten die Beam­ten star­ken Mari­hua­na-Geruch im Innen­raum des Fahr­zeu­ges fest­stel­len. Die anschlie­ßen­de Durch­su­chung erbrach­te eine gro­ße Men­ge ver­bo­te­ner Gegen­stän­de. Neben Haschisch und Koka­in hat­ten die zwei 23 und 21-Jäh­ri­gen meh­re­re Schlag­rin­ge sowie ille­ga­le Mes­ser dabei. Dar­über hin­aus führ­ten die bei­den auch noch Pyro­tech­nik mit, für die sie kei­ne spreng­stoff­recht­li­che Erlaub­nis hat­ten. Die Strei­fe der Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg stell­te die gesam­ten Gegen­stän­de sicher und lei­te­te gegen den Mann und die Frau meh­re­re Straf­ver­fah­ren ein.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

- Fehl­an­zei­ge -

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Ver­kehrs­un­fall beim Überholen

Speichersdorf/​Glimpf­lich ging gestern Nach­mit­tag ein Ver­kehrs­un­fall auf der B22, Höhe Spei­chers­dorf, aus. Eine 21jährige Fahr­zeug­füh­re­rin fuhr von Kem­nath kom­mend in Fahrt­rich­tung Bay­reuth, als sie kurz nach der Gemein­de Spei­chers­dorf einen vor ihr fah­ren­den LKW über­ho­len woll­te. Dabei über­sah sie aller­dings einen bereits neben ihr befind­li­chen 73jährigen PKW-Fah­rer, der einen Über­hol­vor­gang bereits begon­nen hat­te. Durch den Anstoß wur­de der Über­ho­len­de in die Leit­plan­ke gedrückt und blieb schwer beschä­digt lie­gen, fer­ner ver­lor er kurz das Bewusst­sein, wes­halb Erst­hel­fer von einer schwer­wie­gen­den Ver­let­zung aus­gin­gen. Die alar­mier­ten Ret­tungs­kräf­te ver­brach­ten den Ver­letz­ten ins Kran­ken­haus, von wo aber nach kur­zer Zeit Ent­war­nung kam. Wäh­rend der Unfall­auf­nah­me war die B22 kur­zei­tig gesperrt, die Feu­er­weh­ren Kir­chen­lai­bach und Sey­bo­then­reuth waren ein­ge­setzt. Die Unfall­ver­ur­sa­che­rin wird sich wegen „Fahr­läs­si­ger Kör­per­ver­let­zung bei Ver­kehrs­un­fall“ recht­fer­ti­gen müs­sen. Es ent­stand ein Gesamt­scha­den von ca. 40.000 Euro.

Bereits nach­mit­tags alkoholisiert

Speichersdorf/​Zu tief ins Glas hat ein 55jähriger Fahr­zeug­füh­rer am gest­ri­gen Nach­mit­tag in Spei­chers­dorf. Bei der Kon­trol­le des Fah­rers stell­ten die Beam­ten Alko­hol­ge­ruch fest. Ein vor Ort durch­ge­führ­ter Test bestä­tig­te den Ver­dacht, wes­halb auf der Dienst­stel­le der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land eine gerichts­ver­wert­ba­re Atem­al­ko­hol­ana­ly­se durch­ge­führt wur­de. Hier brach­te der Test einen Wert von 0,6 Pro­mil­le zu Tage. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­sagt und eine Ver­kehrs­ord­nungs­wid­rig­keit ein­ge­lei­tet. Den Betrof­fe­nen erwar­tet ein ein­mo­na­ti­ges Fahr­ver­bot und eine Geld­bu­ße von 500 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Schwer­last­kon­trol­len

Gräfenberg/​Pretzfeld. Am Don­ners­tag führ­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt Schwer­last­kon­trol­len durch. Auf der Kreis­stra­ße bei Grä­fen­berg wur­de ein augen­schein­lich über­la­de­ner Lkw kon­trol­liert. Bei der anschlie­ßen­den Ver­wie­gung wur­de fest­ge­stellt, dass das Fahr­zeug des 82-jäh­ri­gen Fah­rers über­la­den war. Die Wei­ter­fahrt wur­de ihm daher unter­sagt. Bei einer wei­te­ren Kon­trol­le in Pretz­feld konn­te ein 59-jäh­ri­ger kei­ne Nach­wei­se über die getä­tig­ten Fahr­ten vor­wei­sen. Für die­ses Ver­ge­hen erwar­tet ihn eine Anzeige.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­fluch­ten

Forch­heim. Im Ver­lauf des Mitt­woch­früh, wur­de in der Bam­ber­ger Stra­ße ein blau­er Renault Clio, mit Bam­ber­ger Zulas­sung, ange­fah­ren. Der Ver­ur­sa­cher hin­ter­ließ einen Scha­den in Höhe von etwa 2000 Euro und flüch­te­te. Die Ört­lich­keit befin­det sich auf dem Park­platz vor der Fir­ma Waas­ner. Zeu­gen wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim in Ver­bin­dung zu setzen.

Dieb­stäh­le

Forch­heim. Am Don­ners­tag­abend, gegen 18.45 Uhr, betra­ten drei jun­ge Män­ner einen Ver­brau­cher­markt, in der Bahn­hof­stra­ße in Ker­s­bach, befüll­ten meh­re­re Ein­kaufs­tü­ten mit Lebens­mit­tel im Wert von 270 Euro und stell­ten die­se abhol­be­reit zur Sei­te. Eine auf­merk­sa­me Ver­käu­fe­rin nahm die Tüten jedoch an sich und konn­te so dafür sor­gen, dass zwei wei­te­re jun­ge Män­ner, die anschlie­ßend ins Geschäft kamen und offen­bar als „Abho­ler“ fun­gier­ten, ohne Beu­te den Laden ver­las­sen muss­ten. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim hat bezüg­lich der fünf unbe­kann­ten Män­ner die Ermitt­lun­gen aufgenommen.

Forch­heim. Ein 52jähriger Mann wur­de am Don­ners­tag­mit­tag, in einem Super­markt in der Bay­reu­ther Stra­ße, dabei beob­ach­tet, wie er zwei Fla­schen Wein, im Wert von 6 Euro, in sei­nen Ruck­sack steck­te. Anschlie­ßend woll­te er das Geschäft ver­las­sen. Auf sein Ver­hal­ten ange­spro­chen, ver­such­te der Dieb zu flüch­ten, konn­te jedoch fest­ge­hal­ten wer­den und gab den Dieb­stahl zu.

Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels und Poli­zei­sta­ti­on Bad Staffelstein

Ver­kehrs­kon­trol­len durchgeführt

LICH­TEN­FELS. Im Zuge einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le in der Eger­län­der­stra­ße hiel­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels am Don­ners­tag­abend eine VW-Fah­re­rin an. Die 38-Jäh­ri­ge gab an, zuvor zwei Bier getrun­ken zu haben, wes­halb ein Atem­al­ko­hol­test durch­ge­führt wur­de. Die­ser erbrach­te ein Ergeb­nis von 0,92 Pro­mil­le. Der Frau wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt und ihr Fahr­zeug­schlüs­sel gefah­ren­ab­weh­rend sicher­ge­stellt. Sie erhält eine Anzei­ge wegen eines Ver­ge­hens nach dem Stra­ßen­ver­kehrs­ge­setz, hier der 0,5‑Promille-Grenze.

Bei einer wei­te­ren Ver­kehrs­kon­trol­le auf der B173 bemerk­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels beim Fah­rer eines Klein­trans­por­ters dro­gen­ty­pi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten, wes­halb ein Dro­gen­schnell­test durch­ge­führt wur­de. Da die­ser posi­tiv auf THC aus­fiel, wur­de eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum Lich­ten­fels durch­ge­führt. Dem 20-jäh­ri­gen Fah­rer wur­de die Wei­ter­fahrt für 24 Stun­den unter­sagt, er erhält eine Anzei­ge wegen Fah­rens unter Drogeneinwirkung.

Ver­tei­ler­ka­sten beschädigt

BAD STAF­FEL­STEIN, LKR. LICH­TEN­FELS. In der Zeit von Mitt­woch, 12.00 Uhr bis Don­ners­tag, 09.00 Uhr beschä­dig­te ein unbe­kann­ter Täter einen Ver­tei­ler­ka­sten im Schön­brun­ner Weg. Es ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 1.000 Euro. Zeu­gen der Sach­be­schä­di­gung wer­den gebe­ten, sich unter der Tele­fon­num­mer 09573/2223–0 mit der Poli­zei­sta­ti­on Bad Staf­fel­stein in Ver­bin­dung zu setzen.

Ein­bruch in Spielothek

MICHEL­AU, LKR. LICH­TEN­FELS. In der Nacht von Mitt­woch auf Don­ners­tag, zwi­schen 22.15 Uhr und 08.00 Uhr, bra­chen unbe­kann­te Täter in eine Spie­lo­thek in der Sie­mens­stra­ße ein. Im Inne­ren hebel­ten sie ins­ge­samt sechs Spiel­au­to­ma­ten auf und erbeu­te­ten das dar­in befind­lich Bar­geld. Außer­dem hin­ter­lie­ßen sie einen Sach­scha­den an den Auto­ma­ten und einer auf­ge­bro­che­nen Zugangs­tü­re von etwa 6.000 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se zur Ergrei­fung der Täter erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels unter der Tele­fon­num­mer 09571/9520–0.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert