Wey­er­mann® Women’s Bre­wing Day 2024

weyermann-®-logo

Tra­di­tio­nell ver­an­stal­tet die Bam­ber­ger Fami­li­en­mäl­ze­rei Wey­er­mann® am Welt­frau­en­tag ein Braue­vent nur für ihre Mit­ar­bei­te­rin­nen. Dabei brau­en die­se unter der fach­kun­di­gen Anlei­tung von Wey­er­mann® Brau­mei­ster Con­stan­tin Fört­ner und sei­nem Team eine ganz beson­de­re Bier­krea­ti­on ein, deren Ver­kaufs­er­lö­se stets an das Bam­ber­ger Frau­en­haus fließen.

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag war es schließ­lich wie­der so weit und zahl­rei­che Damen aus den unter­schied­lich­sten Abtei­lun­gen des Unter­neh­mens fan­den sich zum gemein­sa­men Brau­en in der Wey­er­mann® Brauma­nu­fak­tur ein.

Nach einer kur­zen Ein­füh­rung in den geplan­ten Tages­ab­lauf, prä­sen­tier­te Con­stan­tin Fört­ner zunächst die Rezep­tur des vor­ge­se­he­nen Sudes und erklär­te die Aus­wahl der ein­zel­nen Zuta­ten. So wird es ein unter­gä­ri­ges, hel­les Bier geben, wel­ches sich aus erst­klas­si­gen Brau­roh­stof­fen zusam­men­setzt. Dazu zählt eine fei­ne Aus­wahl an Wey­er­mann® Mal­zen, wie etwa dem Wey­er­mann® Cara­pils® und Wey­er­mann® Cara­hell®, exqui­si­te Hop­fen­sor­ten (Auro­ra und Cali­sta) und erle­se­ne Trocken­he­fen von Fermentis®.

Die beson­de­re Brau­krea­ti­on wird stets durch eine spe­cial Zutat ergänzt. Die­ses Mal ver­lei­hen der Saft von Bio­gra­nat­äp­feln sowie der Saft und die Zesten von Bio­blut­oran­gen aus Ita­li­en dem Getränk sei­nen farb­li­chen Touch als auch eine fruch­ti­ge, leicht som­mer­li­che Note.

Auf­ge­teilt in meh­re­re Grup­pen ging es schließ­lich ans Werk. Mit ver­ein­ter Wey­er­mann® Women-Power wur­de an sämt­li­chen Arbeits­sta­tio­nen flei­ßig Hand ange­legt – sei es beim Geben des Mal­zes in den Maisch­bot­tich, beim Malz abwie­gen und schro­ten oder beim Aus­pres­sen der Früchte.

Ein Teil des Brau­tags besteht auch dar­in, Wey­er­mann® Craft Bäcker Fried­rich Rauh in sei­ner Back­stu­be zu assi­stie­ren, um pas­sen­de Snacks für den Tag zu kre­ieren. Obli­ga­to­risch wird dabei auch stets die spe­cial Zutat des Sudes auf­ge­grif­fen. Die­ses Mal zau­ber­ten die Ladies locker luf­ti­ge Mürb­teig­kek­se mit dem Saft und den Zesten der Bioblutorangen.

Krö­nen­der Abschluss bil­de­te schließ­lich die tra­di­tio­nel­le Scheck­über­ga­be über den Ver­kaufs­er­lös der Vor­jah­res­bier­krea­ti­on „Cher­ri Cher­ri Lady“ mit einem Gesamt­be­trag von 2500,00 Euro, die den Pro­jek­ten des Frau­en­hau­ses zugu­te­kom­men werden.

Silke Thomas (r., Weyermann® Leitung Marketing) übergibt den Spendenscheck in Höhe von 2500 €an Simone Stroppel (l., Geschäftsführung des SkF Bamberg e.V.)

Sil­ke Tho­mas (r., Wey­er­mann® Lei­tung Mar­ke­ting) über­gibt den Spen­den­scheck in Höhe von 2500 €
an Simo­ne Strop­pel (l., Geschäfts­füh­rung des SkF Bam­berg e.V.)

Im Gär­kel­ler der Wey­er­mann® Brauma­nu­fak­tur wird der frisch gebrau­te Sud nun bis zur Voll­endung lagern. Nach sei­ner Fer­tig­stel­lung wird das alko­hol­hal­ti­ge Malz­ge­tränk ab Mit­te Mai in limi­tier­ter Auf­la­ge im Wey­er­mann® Shop Living & Drin­king erhält­lich sein.

Der Name des dies­jäh­ri­gen „Frau­en­bie­res“ wird wie immer am Release-Date im Mai bekannt­ge­ge­ben. Bis dahin hat das haus­in­ter­ne Gre­mi­um die Auf­ga­be, aus den vie­len Namens­ideen, die die Mit­ar­bei­te­rin­nen abge­ge­ben haben, den Gewin­ner zu bestimmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert