Rauch­mel­der weckt Bewoh­ner in Baiersdorf

Zimmerbrand in Baiersdorf. © KBI Sebastian Weber
Zimmerbrand in Baiersdorf. © KBI Sebastian Weber

Um 02:50 Uhr in der Nacht von Mon­tag auf Diens­tag, wur­den die Feu­er­weh­ren Bai­er­s­dorf und Wel­ler­stadt zu einem Zim­mer­brand alar­miert. Der Rauch­warn­mel­der in der Woh­nung eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses, weck­te die Mut­ter und ihre zwei Kin­der, nach­dem es aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che zu einem Brand­aus­bruch in einem Raum im Erd­ge­schoss kam. Wei­te­re Bewoh­ner des Hau­ses schreck­ten eben­falls auf und kamen zur Hilfe.

Zimmerbrand in Baiersdorf. © KBI Sebastian Weber

Zim­mer­brand in Bai­er­s­dorf. © KBI Seba­sti­an Weber

Die Feu­er­wehr ging unter schwe­rem Atem­schutz in die Woh­nung und konn­te den Klein­brand rasch löschen. Das Brand­gut wur­de ins Freie gebracht und dort rest­los abge­löscht. Der durch das Feu­er ver­ur­sach­te Brand­rauch mach­te die Räum­lich­kei­ten jedoch vor­erst unbewohnbar.

Ver­letzt wur­de glück­li­cher­wei­se nie­mand, da die Bewoh­ner ihre Woh­nung recht­zei­tig ver­las­sen konn­ten. Lüf­tungs­maß­nah­men und gründ­li­che Kon­trol­len mit­tels Wär­me­bild­ka­me­ra schlos­sen die Arbei­ten der Feu­er­wehr nach knapp einer Stun­de ab.

Ein Ret­tungs­wa­gen war zur Absi­che­rung für die Dau­er des Ein­sat­zes vor Ort. Die Feu­er­wehr war mit rund 30 ehren­amt­li­chen Kräf­ten tätig.

Kreis­brand­mei­ster (KBM) Seba­sti­an Weber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert