Land­kreis Wun­sie­del sucht Namen für Drei­fach­turn­hal­le in Marktredwitz

Dreifachturnhalle Marktredwitz. Grafik: djb-Architekten
Dreifachturnhalle Marktredwitz. Grafik: djb-Architekten

Neu­bau der Drei­fach­turn­hal­le Markt­red­witz: Land­kreis inve­stiert fast 12 Mil­lio­nen Euro und sucht nun auch einen Namen

Gene­ra­tio­nen von Schü­le­rin­nen und Schü­lern und Mit­glie­der der Ver­ei­ne haben in den alten Jahn­hal­len in Markt­red­witz geschwitzt. Bald wird es in den in die Jah­re gekom­me­nen Turn­hal­len ruhig wer­den, bevor sie irgend­wann auch abge­ris­sen wer­den. Der Land­kreis baut auf dem Gelän­de des alten Milch­hofs eine neue Drei­fach­turn­hal­le in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Schul­zen­trum. Eine Sanie­rung der bestehen­den Hal­len hat­te sich als nicht wirt­schaft­lich her­aus­ge­stellt. Bau­be­ginn für die 12 Mil­lio­nen-Euro-Inve­sti­ti­on wird bereits in der ersten April-Woche sein; 90 Pro­zent der zuwei­sungs­fä­hi­gen Kosten kom­men dabei vom Frei­staat Bayern.

„Der Neu­bau ist eines der ganz gro­ßen Bau­pro­jek­te im Land­kreis und in der Stadt Markt­red­witz“, sagt Land­rat Peter Berek. „Aus die­sem Grund haben wir uns über­legt, die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger bei der Namens­ge­bung mit­re­den zu las­sen. Soll die neue Hal­le ganz tra­di­tio­nell wie­der „Jahn­hal­le“ hei­ßen oder gibt es viel­leicht ganz ande­re Ideen? Genau das möch­ten wir ger­ne raus­fin­den und hof­fen auf eine rege Betei­li­gung. Wir wür­den uns freu­en, wenn gera­de auch jun­ge Men­schen aus den Schul­fa­mi­li­en, den Ver­ei­nen und der Bür­ger­schaft ihre Ideen ein­brin­gen wür­den, die die Hal­le dann auch nut­zen wer­den. Natür­lich dür­fen dabei nicht nur die Markt­red­wit­ze­rin­nen und Markt­red­wit­zer mit­re­den, ganz im Gegenteil.“

Die Umfra­ge star­tet am heu­ti­gen Mon­tag, den 11. März 2024, und dau­ert genau vier Wochen. Abstim­men kön­nen Inter­es­sier­te auf der Online-Platt­form Smar­tes Fich­tel­ge­bir­ge (https://​mach​-mit​.frei​raum​-fich​tel​ge​bir​ge​.de/​d​e​-​DE/); Stim­men wer­den in die­sem Zeit­raum auch auf den Social Media Kanä­len von Frei­raum Fich­tel­ge­bir­ge und dem Land­kreis Wun­sie­del i. Fich­tel­ge­bir­ge gesam­melt. Nach Abschluss des Ideen­wett­be­werbs wird die Ent­schei­dung über den künf­ti­gen Namen dann in einem Gre­mi­um aller am Bau Betei­lig­ten fal­len. Der neue Name soll an der Fas­sa­de der neu­en Hal­le ange­bracht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert