Lan­des­wei­ter Warn­tag am 14. März – auch im Land­kreis Kronach

symbolbild sirene

Der näch­ste lan­des­wei­te Warn­tag fin­det am Don­ners­tag, 14. März 2024, statt. Dabei erpro­ben der Frei­staat Bay­ern sowie die teil­neh­men­den Krei­se, kreis­frei­en Städ­te und Gemein­den in einer gemein­sa­men Übung ab 11 Uhr ihre Warnmittel.

Bei einem sol­chen Akti­ons­tag wer­den die tech­ni­schen Abläu­fe im Fall einer War­nung und auch die Warn­mit­tel selbst auf ihre Funk­ti­on hin über­prüft. Der lan­des­wei­te Warn­tag dient außer­dem dem Ziel, die Men­schen über die War­nung der Bevöl­ke­rung zu infor­mie­ren und sie für War­nun­gen zu sen­si­bi­li­sie­ren. Durch eine Viel­zahl und Viel­falt der Warn­mit­tel wird sicher­ge­stellt, dass eine War­nung mög­lichst vie­le Men­schen erreicht.

Der Ver­sand für die War­nung auf Mobil­te­le­fo­ne mit­tels Cell Broad­cast erfolgt am 14. März – wie an den Warn­ta­gen üblich – zen­tral durch das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um des Innern, für Sport und Inte­gra­ti­on, eben­so wird von dort lan­des­weit eine Warn­mel­dun­gen über Warn-Apps (z.B. NINA, KAT­WARN) aus­ge­spielt. Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger im Land­kreis Kro­nach bekom­men zusätz­lich eine loka­le Mit­tei­lung über Warn-Apps ange­zeigt, die sei­tens des Land­rats­am­tes aus­ge­löst wird. In der Kon­se­quenz bedeu­tet dies, dass in die­sem Bereich zwei Mel­dun­gen erschei­nen – eine für ganz Bay­ern sei­tens des Staats­mi­ni­ste­ri­ums und zu Übungs­zwecken eine wei­te­re für den Land­kreis Kronach.

Dar­über hin­aus wer­den im Land­kreis Kro­nach die Kata­stro­phen­schutz-Sire­nen in Kro­nach sowie die Feu­er­wehr­si­re­nen Teu­schnitz, Wicken­dorf, Haß­lach bei Teu­schnitz, Rei­chen­bach und Tschirn ertö­nen. Als Sire­nen­si­gnal wird dabei ein auf- und abschwel­len­der Heul­ton von einer Minu­te Dau­er aus­ge­ge­ben. Die­ser Ton soll die Bevöl­ke­rung ver­an­las­sen, anläss­lich schwer­wie­gen­der Gefah­ren für die öffent­li­che Sicher­heit auf Rund­funk­durch­sa­gen zu achten.

Wei­te­re Infos zum lan­des­wei­ten Warn­tag gibt es auf der Inter­net­sei­te des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums des Innern, für Sport und Inte­gra­ti­on unter https://​www​.innen​mi​ni​ste​ri​um​.bay​ern​.de/​s​u​s​/​k​a​t​a​s​t​r​o​p​h​e​n​s​c​h​u​t​z​/​w​a​r​n​u​n​g​u​n​d​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​/​s​i​r​e​n​e​n​u​n​d​l​a​u​t​s​p​r​e​c​h​er/ .


Mit Cell Broad­cast: War­nung direkt aufs Handy

Cell Broad­cast ist ein Mobil­funk­dienst, mit dem Warn­nach­rich­ten direkt auf das Han­dy oder Smart­phone geschickt wer­den kön­nen. Wie das Bun­des­amt für Bevöl­ke­rungs­schutz und Kata­stro­phen­hil­fe (BBK) infor­miert, kön­nen mit kei­nem ande­ren Warn­ka­nal mehr Men­schen direkt erreicht werden.

Bit­te beach­ten Sie hier­zu die Infor­ma­tio­nen der End­ge­rä­te­her­stel­ler zu den gerä­te­spe­zi­fi­schen Ein­stel­lun­gen und Betriebs­sy­ste­men, damit Ihr Han­dy Cell Broad­cast emp­fan­gen kann. Es gilt auch zu beach­ten, dass älte­re Gerä­te Cell-Broad­cast-Nach­rich­ten zum Teil nicht emp­fan­gen kön­nen. Wei­te­re Infos stellt das BBK auf sei­ner Web­site (https://​www​.bbk​.bund​.de/​D​E​/​W​a​r​n​u​n​g​-​V​o​r​s​o​r​g​e​/​W​a​r​n​u​n​g​-​i​n​-​D​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​S​o​-​w​e​r​d​e​n​-​S​i​e​-​g​e​w​a​r​n​t​/​C​e​l​l​-​B​r​o​a​d​c​a​s​t​/​c​e​l​l​-​b​r​o​a​d​c​a​s​t​_​n​o​d​e​.​h​tml) zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert