Habichts­kauz erfreut Senio­ren in Speichersdorf

Michaela Domeyer mit ihrem Schützling (Foto: Wolfgang Hübner)

Michae­la Domey­er mit ihrem Schütz­ling (Foto: Wolf­gang Hübner)

Da staun­ten die Bewoh­ner des Lui­se-Elsäs­ser­hau­ses nicht schlecht, welch´ sel­te­ne Dame ihnen denn da einen Besuch abstat­te­te. Denn beim Diens­tags­treff unterm Dach war näm­lich „Bir­ke“, ein Habichts­kauz-Dame aus Kem­nath, zu Gast. Michae­la Domey­er war mit ihrem Schütz­ling dafür eigens an einem Vor­mit­tag lang ins Lui­se-Elsä­ßer-Haus gekom­men, um die­se sel­te­ne Begeg­nung zu ermög­li­chen. Betreu­ungs­as­si­sten­tin Andrea Zettl hat­te den Besuch orga­ni­siert. Und sie soll­te mit ihrer Idee einen Voll­tref­fer lan­den, war es für die Bewoh­ner doch wirk­lich ein außer­ge­wöhn­li­ches Erleb­nis und natür­lich Tagesgespräch.

„Was für ein schö­nes Tier“, schwärm­te da Betreue­rin Kati Est­ler. Vor allem Bir­kes blit­zen­de Augen hat­ten es ihr ange­tan. Die Bewoh­ner und auch Mit­ar­bei­ter des Senio­ren­heims waren sicht­lich inter­es­siert und auch begei­stert, ein­mal einen ech­ten Habichts­kauz sehen zu kön­nen. Das zeig­ten allein die Fra­gen, was die Bewoh­ner da alles wis­sen woll­ten. Und sie beka­men sie von der Kem­nathe­rin alle fach­män­nisch und senio­ren­ge­recht beant­wor­tet. Denn Michae­la Domey­er ist Pro­jekt­lei­te­rin beim Ver­ein für Land­schafts­pfle­ge, Arten­schutz & Bio­di­ver­si­tät e.V. (VLAB). Sie ist auch stu­dier­te För­ste­rin und hat vor einem Jahr ihre Falk­ner­prü­fung in Bay­reuth absolviert.

Die zwei­jäh­ri­ge „Bir­ke“ lebt bei ihr seit zwei Jah­ren in einer Volie­re im Gar­ten und gehört gleich­sam zur Fami­lie. So ein Kauz wird unge­fähr 60 Zen­ti­mer­ter groß und erreicht eine Flü­gel­spann­wei­te von 125 Zen­ti­me­ter, ließ die Falk­ne­rin ihren Zuhö­rern wis­sen. Ihren Kopf kann sie nahe­zu 360-Grad dre­hen, wäh­rend der Vogel ganz ruhig auf Michae­la Domey­ers Arm sitzt. Die Kem­nathe­rin erzähl­te von Spa­zier­gän­gen mit ihrem Kauz und war­um ihre Hand die eine oder ande­re Nar­be hat. Bir­ke sei „eine ganz Lie­be“, aber ihre Stim­mung sei nicht jeden Tag gleich, so Domeyer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert