Zu vie­le Alko­hol­fahr­ten am Wochen­en­de in Oberfranken

symbolfoto polizei

Die ober­frän­ki­sche Poli­zei zieht Bilanz zum ver­gan­ge­nen Wochen­en­de. Bei Ver­kehrs­kon­trol­len am Wochen­en­de wur­den 20 Ver­kehrs­sün­der unter dem Ein­fluss von Alko­hol festgestellt.

Ober­fran­ken­weit stell­ten Poli­zi­sten am Wochen­en­de ver­mehrt Alko­hol­fahr­ten fest. Ins­ge­samt nah­men 20 Fah­rer alko­ho­li­siert am Stra­ßen­ver­kehr teil. Die­se waren ent­we­der mit dem Auto, E‑Scooter oder Fahr­rad unter­wegs. Der Spit­zen­rei­ter an die­sem Wochen­en­de: Ein 25-Jäh­ri­ger, der in der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag mit sei­nem Auto und knapp über vier Pro­mil­le in Helm­b­rechts unter­wegs war. Offen­bar unbe­lehr­bar, hiel­ten Pol­zi­sten den glei­chen Fah­rer am Sonn­tag­vor­mit­tag erneut mit knapp 2,8 Pro­mil­le auf. Ihn erwar­ten nun­mehr zwei Anzei­gen wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr. Auch ein 47-Jäh­ri­ger wird gleich zwei­mal zur Rechen­schaft gezo­gen. Erst ver­ur­sach­te er am Frei­tag­abend unter Alko­hol­ein­wir­kung mit sei­nem Auto einen Ver­kehrs­un­fall und kehr­te im Anschluss mit sei­nem Fahr­rad an den Unfall­ort zurück. Bei­de Male über­schritt er die Alko­hol­gren­zen deutlich.

Alko­hol am Steu­er ist eine der Haupt­ur­sa­chen für fol­gen­schwe­re Ver­kehrs­un­fäl­le. Die Rea­li­tät zeigt, dass Poli­zei­kon­trol­len not­wen­dig sind, um die Gefah­ren des Alko­hols am Steu­er ins Bewusst­sein der Ver­kehrs­teil­neh­mer zu rufen und eine Ver­hal­tens­än­de­rung bei den Ver­kehrs­sün­dern zu errei­chen. Die Kon­se­quen­zen von Alko­hol am Steu­er rei­chen von einer Geld­bu­ße und einem Fahr­ver­bot bis hin zu einer Geld- oder Frei­heits­stra­fe und dem Ent­zug der Fahr­erlaub­nis. Bei Elek­tro­klein­fahr­zeu­gen, bei­spiels­wei­se E‑Scootern, gel­ten die­sel­ben gesetz­li­chen Bestim­mun­gen wie beim Auto­fah­ren. Auch wer betrun­ken auf einem Fahr­rad oder Pedelec unter­wegs ist, kann sei­nen Füh­rer­schein verlieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert