Spen­de von 100 Tablets für sozi­al Benach­tei­lig­te in Bamberg

Fotonachweis: Stadt Bamberg, Sonja Seufferth
Fotonachweis: Stadt Bamberg, Sonja Seufferth

Digi­ta­le End­ge­rä­te der Spe­di­ti­on Pflaum aus Strul­len­dorf sol­len für mehr Chan­cen­gleich­heit sorgen

Es ist eine Win-win-Situa­ti­on im besten Sin­ne: Die Spe­di­ti­on Pflaum muss­te auf­grund von tech­ni­schen Neue­run­gen rund 100 Tablets in ihrer Flot­te aus­tau­schen – und das, obwohl die End­ge­rä­te noch in einem guten Zustand waren. Klar war für das Unter­neh­men, dass man die Gerä­te nicht ein­fach weg­wer­fen wol­le, schließ­lich funk­tio­nie­ren die Tablets noch ein­wand­frei und las­sen sich wei­ter­nut­zen. „Wir haben uns daher über­legt, dass es sinn­voll wäre, die Tablets an sozi­al Benach­tei­lig­te zu geben“ erzählt Gesell­schaf­te­rin Ruth Pflaum. Daher sei man an Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke her­an­ge­tre­ten, der den Kon­takt zum Amt für Inklu­si­on her­ge­stellt habe. „Der Bedarf an Tablets bei Ein­rich­tun­gen, wie etwa dem Don Bos­co Jugend­werk, dem Müt­ter­zen­trum Kän­gu­ru oder dem Stadt­ju­gend­ring ist enorm groß“, berich­tet der Lei­ter des Amtes, Bert­rand Eitel. Die Ein­rich­tun­gen muss­ten schrift­lich ver­si­chern, dass sie die Gerä­te aus­schließ­lich an sozi­al Benach­tei­lig­te weitergeben.

„Die­se tol­le Initia­ti­ve zeigt, dass sich IT-Nach­hal­tig­keit und sozia­les Enga­ge­ment sehr gut ver­bin­den lässt“, betont Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke bei der Über­ga­be der digi­ta­len End­ge­rä­te. Vor der Über­ga­be hat das Fami­li­en­un­ter­neh­men die Tablets alle noch­mals neu auf­be­rei­tet, damit sie die neu­en Besit­ze­rin­nen und Besit­zer sofort nut­zen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert