Gesund­heits­fo­rum der Gesund­heits­re­gi­onPlus Bamberg

Gruppenbild Gesundheitsforum 2024 © LRA Bamberg / Förtsch
Gruppenbild Gesundheitsforum 2024 © LRA Bamberg / Förtsch

Im Land­rats­amt Bam­berg fand im Febru­ar das jähr­li­che Gesund­heits­fo­rum der Gesund­heits­re­gi­onPlus Bam­berg statt. Über 20 Ver­tre­ter und Ver­tre­te­rin­nen aus dem Gesund­heits­we­sen, Wis­sen­schaft, Ver­wal­tung und Kom­mu­nal­po­li­tik – dar­un­ter MdL Hol­ger Dre­mel und Bam­ber­gers Zwei­ter Bür­ger­mei­ster Jonas Glü­sen­kamp – folg­ten der Ein­la­dung des Vor­sit­zen­den der Gesund­heits­re­gi­onPlus Bam­berg, Land­rat Johann Kalb, um sich zu aktu­el­len The­men der Gesund­heits­ver­sor­gung, Prä­ven­ti­on und Pfle­ge auszutauschen.

In sei­ner Begrü­ßung hob der Land­rat die Bedeu­tung der Gesund­heits­re­gi­on her­vor, die seit 2015 eine der ersten geför­der­ten Gesund­heits­re­gio­nen Bay­erns ist. Geschäfts­stel­len­lei­te­rin Ste­fa­nie Gott­schlich, berich­te­te über den Jah­res­ver­lauf 2023 und zu den aktu­el­len The­men der Gesund­heits­re­gi­onPlus Bamberg.

Neben einer groß ange­leg­ten Auf­klä­rungs­kam­pa­gne zum Schutz vor gesund­heit­li­chen Fol­gen durch Hit­ze ver­wies Ste­fa­nie Gott­schlich auf die umfang­rei­chen Aktio­nen zur För­de­rung der see­li­schen Gesund­heit, einem zen­tra­len The­ma der Gesund­heits­re­gi­onPlus Bam­berg. Neben einem aus­ge­buch­ten Fach­tag zum The­ma „Bor­der­line im System Fami­lie“, wur­den durch Vor­trä­ge und einer Akti­ons­wo­che im Bür­ger­la­bor Bam­berg, die Bedeu­tung von Ein­sam­keit auf die Gesund­heit sowie Hilfs­an­ge­bo­te der Regi­on Bam­berg auf­ge­zeigt. Ein Kern­stück der Gesund­heits­re­gi­onPlus Bam­berg ist das Onlin­ever­zeich­nis „Klär­werk – Wenn alles Schei­ße ist.“, wel­ches sich an Kin­der und Jugend­li­che, sowie deren Ange­hö­ri­gen rich­tet. Das Onlin­ever­zeich­nis https://​www​.klaer​werk​-bam​berg​.de/​s​t​a​r​t​s​e​ite bil­det die ver­schie­de­nen regio­na­len Bera­tungs- und Anlauf­stel­len ab, die im Fal­le einer psy­chi­schen Erkran­kung kon­tak­tiert wer­den kön­nen. Ins­be­son­de­re die über das Por­tal orga­ni­sier­ten Online­eltern­aben­de erfah­ren einen hohen Zuspruch und sind ein Allein­stel­lungs­merk­mal in der Regi­on. Im Bereich der Pfle­ge stand vor allem Aus­tausch mit Koope­ra­ti­ons­part­nern und den Pfle­ge­ein­rich­tun­gen aus Stadt und Land­kreis im Vordergrund.

Die Wei­ter­füh­rung der erfolg­rei­chen Aktio­nen im Jahr 2024 wur­den vom Gre­mi­um ein­stim­mig beschlos­sen. Zusätz­li­che The­men wer­den u.a. die Gesund­heits­be­richt­erstat­tung – wie steht wie steht es um die Gesund­heit in Stadt und Land­kreis Bam­berg – oder die Wie­der­auf­la­ge der Not­fall­do­se sein.

Zen­tra­les Steue­rungs­ele­ment in der Gesundheitsversorgung

Das Gesund­heits­fo­rum der Gesund­heits­re­gi­onPlus Bam­berg als zen­tra­les Steue­rungs­ele­ment der viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben der gesund­heit­li­chen Ver­sor­gung, Prä­ven­ti­on und Pfle­ge in der Regi­on dient auch dem gemein­sa­men Aus­tausch der Mit­glie­der unter­ein­an­der. So wur­de infol­ge eine Impuls­vor­tra­ges zum The­ma „Health Liter­a­cy“ dar­über dis­ku­tiert, wie Gesund­heits­kom­pe­tenz gestärkt und das Gesund­heits­ver­hal­ten geför­dert wer­den kann. Auch wur­de das Pro­jekt „Super­power – Bewe­gungs- und Gesund­heits­för­de­rung im Ganz­tag“, initi­iert von der Alex­an­dra Böhn­lein Stif­tung und iSo e.V., vor­ge­stellt. Dr. Bei­win­kel vom LGL berich­te­te zum aktu­el­len Stand der För­de­rung der Gesund­heits­re­gi­onPlus in Bayern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert