Erlan­ger Kunst-Spa­zier­gang zwi­schen Uni-Biblio­thek und Rathausplatz

Steinerne Köpfe an der Fassade der Alten Uni-Bibliothek, Foto: Bernd Böhner
Steinerne Köpfe an der Fassade der Alten Uni-Bibliothek, Foto: Bernd Böhner

Nicht nur im Muse­um, auch im Stadt­raum gibt es jede Men­ge Kunst zu ent­decken. Im Erlan­ger Stadt­bild sind zahl­rei­che Künst­le­rin­nen und Künst­ler mit ihren Wer­ken prä­sent, die immer auch Archi­tek­tur- und Stadt­ge­schich­te widerspiegeln.

Die Aus­stel­lung „ERLAN­GEN und die KUNST“ im Stadt­mu­se­um zeigt die Ent­wick­lung der Erlan­ger Kunst­sze­ne inner­halb der letz­ten 100 Jah­re. Beglei­tend zur Aus­stel­lung stellt ein Stadt­spa­zier­gang am Sonn­tag, 17. März, Kunst­ob­jek­te zwi­schen Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek und Rat­haus vor. Dabei wird das Wech­sel­spiel von Kunst­werk, stadt­hi­sto­ri­scher Ent­wick­lung und umge­ben­dem Raum beleuch­tet und die dahin­ter­ste­hen­de künst­le­ri­sche Inten­ti­on erläutert.

Die Lei­tung hat der Stadt­pla­ner und Archi­tekt Chri­stoph Präg, Grün­dungs­mit­glied der Kunst­kom­mis­si­on Erlan­gen sowie Autor des jüngst erschie­ne­nen Buches „Kunst am Bau – Wer­ke an der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Erlan­gen-Nürn­berg“. Über dort beschrie­be­ne Kunst­denk­mä­ler hin­aus wer­den bei dem etwa zwei­stün­di­gen Rund­gang auch städ­ti­sche und pri­va­te Objek­te in den Blick genom­men. Die Teil­nah­me ist kosten­los. Treff­punkt ist um 14 Uhr am Ein­gang zur Alten Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek (Ecke Universitätsstr./Schuhstr.)

www​.stadt​mu​se​um​-erlan​gen​.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert