ATS Kulmbach verliert gegen SV Oberdürrbach

symbolbild basketball

Niederlage in Würzburg

Am 17. Spieltag in der Bayernliga Nord musste der ATS Kulmbach am vergangenen Sonntag zum Tabellennachbarn SV Oberdürrbach. Das Hinspiel konnte man zuhause mit zehn Punkten Vorsprung gewinnen.

Zum Spiel nach Würzburg konnte Coach Holger allerdings nur auf sieben Spieler zurück greifen. Zu den beiden Ausfällen Tim Koths und Lennard Mitchell, die bereits letzte Woche beim starken Sieg gegen BG Litzendorf nur Zuschauer waren, mussten diesmal auch Niklas Jungbauer und Felix Pietsch passen.

Die Kulmbacher starteten gut ins Spiel. Die Verteidigung stand solide und in der Offensive punktete man variabel. Am Brett setzte sich Achim Eckhart immer wieder gut in Szene und erzielte im ersten Viertel acht seiner insgesamt 22 Punkte. Dreipunktwürfe von Mallanik und Passing fanden von aussen ihr Ziel. Nach einem 8-0-Lauf stand es zur ersten Pause 18:24 für Kulmbach.

Das zweite Viertel ging dann klar an den SV Oberdürrbach. In der Offensive taten sich die Bierstädter gegen die Zonenverteidigung jetzt deutlich schwerer. Die Würzburger dagegen trafen immer wieder von jenseits der Dreipunktelinie. Vier Dreier (von insgesamt 13) waren es im zweiten Viertel. Mit einem sechs Punkte Rückstand ging es für den ATS in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel gab es zunächst ein ausgeglichenes Spiel und zur Mitte des dritten Viertels stand es 58:60 für Kulmbach. Danach klappte in dem Viertel nicht mehr so viel. Vorne fiel nichts mehr und einige einfache Ballverluste nutzen die Würzburger zu einem 15:4-Lauf. Von diesen 11 Punkten Rückstand konnte sich der ATS nicht mehr erholen.

Im letzten Abschnitt passierte nicht mehr viel. Der ATS schaffte es nicht, auch aufgrund des kleinen Kaders, nochmals näher heran zu kommen.
Endstand 89:77 für SV Oberdürrbach.

Nächsten Samstag gibt es dann das nächste Heimspiel. Um 18 Uhr sind die Aschaffenburg Baskets 2 zu Gast in der CVG-Halle. Gegen den Tabellenletzten stehen die Chancen gut, das der ATS schnell wieder in die Erfolgsspur zurück kehrt.

ATS Kulmbach: Eckhardt,A. (22 Punkte/1 Dreier); Mallanik,M. (17P/2Dr); Brown, D. (14P); Passing, S. (14P/4Dr.); Hansl, M. (6P); Schwabenland, A. (2P); Schwabenland,