Polizeibericht Hochfranken vom 04.03.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Kellerabteile in zwei Mehrfamilienhäusern aufgebrochen

COBURG. In der Nacht zum Sonntag brachen Unbekannte von zwei Mehrfamilienhäusern im Coburger Stadtgebiet die Kellerabteile auf. Die Beute fiel in beiden Fällen allerdings gering aus.

Im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Seidmannsdorfer Straße hebelten die Einbrecher insgesamt sieben Kellerabteile auf und verursachten dabei einen Sachschaden von mehreren hundert Euro. Nach derzeitigen Ermittlungsstand wurde bis auf einen Sturzhelm und einen Fotoapperrat nichts entwendet. Der Entwendungsschaden wird hier auf 400 Euro beziffert.

In der gleichen Nacht verschafften sich vermutlich die gleichen Täter Zutritt zum Keller eines Mehrfamilienhauses in der Dr.-Hans-Berger-Straße. Dort brachen die Einbrecher zwei Kellerabteile auf und verursachten Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Entwendet wurde allerdings nichts.

Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt nun in zwei besonders schweren Fällen des Diebstahls. Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag in der Seidmannsdorfer Straße und der D.-Hans-Berger-Straße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden.

44-Jähriger fahrt unter Drogeneinfluss mit nicht versicherten E-Scooter

COBURG. Am Sonntagabend war ein Coburger mit einem nicht versicherten E-Scooter und unter Drogeneinfluss im Coburger Stadtgebiet unterwegs.

Bei einer Kontrolle um 19.45 Uhr in der Straße „Am Schießstand“ zeigte der Mann zum einen drogentypische Auffälligkeiten und konnte zum zudem keinen gültigen Versicherungsnachweis für sein Elektrokleinstfahrzeug vorweisen. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Gegen den 44-Jährigen wird wegen einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz sowie einem Verstoß nach dem Straßenverkehrsgesetz wegen dem Fahren unter Drogeneinfluss ermittelt

Polizeiinspektion Kronach

Opel Vectra beschädigt

Kronach: In der Zeit von Samstag auf Sonntag wurde im Inneren Ring ein Opel mit Sonneberger Zulassung beschädigt. Das Fahrzeug war laut Anzeigeerstatter vor dem Anwesen Nr. 65 geparkt. Bislang unbekannte Täter hatten alle vier Reifenventile weggezwickt und das am Fahrzeug angebrachte, ungestempelte Kennzeichen entwendet. Der Fahrzeughalter gibt den entstandenen Schaden mit rund 150,- Euro an.