Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.03.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Toilettentür beschädigt. Sachschaden 500 Euro

BAMBERG. In einem Unbekannten Zeitraum wurde die Toilettentür der Toilettenanlage des Fuchspark-Stations beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 500 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Motorrad übersieht Auto

BAMBERG. Sonntagabend wollte eine 17-Jährige mit ihrem Motorrad vom Berliner Ring links in die Memmelsdorfer Straße abbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden Mercedes-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß. Die Kradfahrerin stürzte und musste leicht verletzt ins Klinikum gebracht werden. Sachschaden an Motorrad und Auto entstand in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro.

Autos angefahren, Verursacher nicht bekannt

BAMBERG. Sonntagfrüh zwischen 10:00 Uhr und 10:15 Uhr wurde einem in der Moosstraße abgestelltem silbernen Suzuki der linke Außenspiegel abgefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern.

Am Sonntagnachmittag zwischen 16:00 Uhr und 17:30 Uhr wurde dann ein am Parkplatz des Klinikums abgestellter schwarzer Renault/Megane von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher hinterließ einen Kratzer entlang des linken Kotflügels und damit einen Schaden von ca. 200 Euro. Auch er entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Ohne Versicherungsschutz unterwegs

BAMBERG. Im Laufe des Sonntags wurden im Stadtgebiet zwei Männer, welche mit ihren E-Scootern unterwegs waren, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass Beide mit einem alten Versicherungskennzeichen unterwegs waren. Einen Nachweis für eine Folgeversicherung konnten sie nicht nachweisen. Sie werden mit einer Anzeige wegen des Pflichtversicherungsgesetzes rechnen müssen. Die Weiterfahrt wurde ihnen versagt.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

MEMMELSDORF. Unbekannte entwendeten einem 32-Jährigen während seines Aufenthaltes im Schloss Seehof eine Drohnentasche. In der Tasche befanden sich mehrere USB-Kabel, Akku und Ladegerät im Wert von ca. 175 Euro. Der Diebstahl ereignete sich am Sonntagnachmittag, gegen 14.30 Uhr.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sachbeschädigungen

STEINFELD. Schaden von etwa 1.000 Euro richteten Unbekannte am Sonntagnachmittag an einem auf dem Parkplatz der Verwaltungsgemeinschaft abgestellten Leichtkraftrad an. Als der 17-Jährige gegen 17.10 Uhr mit seinem blau-silberfarbenen Krad, Marke Yamaha, wegfahren wollte, musste er feststellen, dass der Fußbremshebel abgebrochen war sowie Kratzer am rechten Lenker, am Auspuff sowie an der Vorderradbremse vorhanden waren. Es ist nicht auszuschließen, dass das Zweirad umgeworfen und anschließend wieder aufgestellt wurde.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Versicherungspflicht missachtet

BAYREUTH. Mehrere nicht mehr versicherte Elektroscooter zogen Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth und er PI Bayreuth-Stadt am Wochenende aus dem Verkehr. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals auf die Notwendigkeit eines neuen Versicherungskennzeichen hin.

Seit 1. März müssen Elektroscooter, Mofas oder Motorroller neue Versicherungskennzeichen haben. Bei gezielten Kontrollen am Freitag und am Samstag mussten mehrere Fahrzeugführer ihr Gefährt wegen fehlender Versicherung stehen lassen. Gegen die Verantwortlichen mussten Strafverfahren nach dem Pflichtversicherungskennzeichen eingeleitet werden. Die Farbe der neuen Kennzeichen ist blau. Sie gelten bis zum 28.02.2025.

Bei Kontrollen Betäubungsmittel sichergestellt

BAYREUTH. Unterschiedliche Betäubungsmittel stellten Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth am vergangenen Wochenende bei Kontrollen im Stadtgebiet sicher und leiteten Ermittlungen nach dem Betäubungsmittelgesetz ein.

Am späten Freitagnachmittag gerieten zwei amtsbekannte Männer in eine Kontrolle von Zivilbeamten. Ein 23-Jähriger ließ vor deren Augen einen Joint fallen. Beim 49-jährigen Begleiter stellten die Fahnder plötzlich Kaubewegungen fest. Der Mann spuckte daraufhin ein Behältnis mit Marihuana und Crystal aus. Das Rauschgift stellten die Beamten sicher. Am Samstagnachmittag kontrollierte eine Zivilstreife einen 25-Jährigen. Bei ihm stellten die Beamten etwa ein Gramm der gefährlichen Droge Crystal sicher. Samstagnacht geriet ein 38-Jähriger in eine Kontrolle einer Streifenbesatzung. Bei dem Mann stellten die Beamten eine geringe Menge Marihuana und einen Joint sicher. Gegen alle Personen laufen jetzt Strafverfahren.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

Forchheim. Durch unbekannte Täter wurden Samstagnacht Begrenzungspfosten an der Straße FO 25, Richtung Schleuse Hausen, herausgerissen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 EUR. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim (09191/7090-0) entgegen.

Forchheim. Bei allgemeinen Verkehrskontrollen am Sonntagvormittag, in der Bamberger Straße, wurde bei zwei Frauen festgestellt, dass sie ohne Versicherungsschutz mit ihren E-Scootern unterwegs waren. Beide hatten zwar ein Versicherungsschild angebracht aber in beiden Fällen war dieses ungültig und die Weiterfahrt wurde jeweils unterbunden. Nun kommt auf die beiden eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Müllsäcke brannten

LICHTENFELS. Am Sonntagabend bemerkte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Lichtenfels, dass in der Kronacher Straße zwei abgestellte Müllsäcke brannten. Einige weitere Säcke sowie Altpapiertonnen konnten noch rechtzeitig entfernt werden, allerdings wurde der Holzzaun in Mitleidenschaft gezogen. Durch Verkehrsteilnehmer wurde zeitgleich bekannt, dass in der Nähe weitere Müllsäcke in Brand geraten waren. Hier entstand glücklicherweise kein Sachschaden. Beide Brände konnten durch die Feuerwehr Lichtenfels schnell gelöscht werden. Ersten Erkenntnissen nach muss von mutwilliger Brandlegung ausgegangen werden. Zeugen der Vorfälle werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Radfahrerin übersehen

LICHTENFELS. Am Sonntagabend kam es in der Bamberger Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Radfahrerin. Ein 22-Jähriger bog mit seinem VW nach links auf das Gelände eines Fastfood-Restaurants ab und übersah dabei eine auf dem Radweg entgegenkommende 33-Jährige. Die Frau wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst ins Klinikum Lichtenfels verbracht werden. Ein Sachschaden entstand weder am Fahrrad noch am VW.

Einbruch in Getränkemarkt

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 21.00 Uhr und 09.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter die Schaufensterscheibe eines Getränkemarktes in der Siemensstraße. Aus dem Inneren wurden etwa 30 Zigarettenpackungen entwendet. Der Schaden wird mit ca. 1.500 Euro beziffert. Zeugen des Einbruchs werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.