Neue Streit­schlich­te­rin­nen und Streit­schlich­ter an Bam­ber­ger Wirt­schafts­schu­le ausgezeichnet

OB Star­ke über­gibt Zer­ti­fi­ka­te an 19 Schü­le­rin­nen und Schüler

Die Graf-Stauf­fen­berg-Wirt­schafts­schu­le rea­li­siert ein erfolg­rei­ches Pro­gramm, um Schü­le­rin­nen und Schü­ler als Streit­schlich­ter aus­zu­bil­den. Nun konn­te Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke an der Blau­en Schu­le wei­te­re 19 neu aus­ge­bil­de­te Jugend­li­che aus­zeich­nen: „Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler lei­sten hier einen unschätz­bar wert­vol­len Bei­trag für den Zusam­men­halt in der Stadt­ge­sell­schaft“, so OB Starke.

Der OB über­eich­te per­sön­lich in der Wirt­schafts­schu­le die Zer­ti­fi­ka­te an die neu aus­ge­bil­de­ten Streit­schlich­te­rin­nen und Streit­schlich­ter. Damit sind jetzt ins­ge­samt 43 Jugend­li­che in Kon­flikt­be­wäl­ti­gung geschult. Aus­ge­bil­det wer­den die Jugend­li­chen aus allen Jahr­gangs­stu­fen von den Streit­schlich­ter­men­to­ren Leh­re­rin Bar­ba­ra Kret­schmer und Leh­rer Ralph Olbrich.

Neben dem ein­mal wöchent­lich statt­fin­den­den Wahl­fach gehört der drei­tä­gi­ge Work­shop auf Burg Feu­er­stein zum Höhe­punkt der Aus­bil­dung. Hier­bei wer­den die Jugend­li­chen für Stim­mun­gen, Kon­flik­te und Kom­mu­ni­ka­ti­on sen­si­bi­li­siert und kön­nen Strei­tig­kei­ten bereits im Anfangs­sta­di­um lösen. Die Grup­pe der Streit­schlich­te­rin­nen und Streit­schlich­ter bil­det in der Schu­le eine star­ke Gemein­schaft, die ihre Auf­ga­be mit Freu­de, Enga­ge­ment und Ernst­haf­tig­keit aus­übt. Der Ober­bür­ger­mei­ster war sicht­lich beein­druckt von den Jugend­li­chen, die sich außer­halb des Unter­richts und in ihrer Frei­zeit für die­se gute Sache enga­gie­ren. OB Star­ke sprach den Schü­le­rin­nen und Schü­lern dafür sei­nen öffent­li­chen Dank aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert