Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 03.03.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt und Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Fahrraddiebstahl durch unbekannten Täter

Baiersdorf – Bereits am 24.02.2024 kam es am Bahnhof Baiersdorf, am dortigen Fahrradabstellplatz in der Bürgermeister-Fischer-Straße, zu einem Fahrraddiebstahl durch einen unbekannten Täter. Das blau-weiße Damenrad der Marke Bulls war dort gegen 16:00 Uhr abgestellt und mit einem Fahrradschloss abgeschlossen worden. Als die Besitzerin gegen 21:00 Uhr zurückkam waren Fahrrad und Schloss nicht mehr vor Ort. Zeugen die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich unter der Tel.: 09131/ 760-514 mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Auto machte sich in der Nacht selbständig

Mühlhausen – Recht verdutzt dürfte eine junge Frau gewesen sein, als sie am Samstagmorgen vor die Haustür kam und ihr Fahrzeug stand nicht mehr dort, wo sie es am Vorabend geparkt hatte.

Was war passiert? Die 19-jährige Fahranfängerin parkte ihren PKW am Freitagnachmittag auf den Parkflächen vor ihrem Anwesen. In der Nacht verselbständigte sich das Auto auf der leicht abschüssigen Zufahrt zum Lochweg und rollte quer über den Lochweg in das dortige Wasserrückhaltebecken. Dort durchbrach der Pkw den Zaun und kam an der Böschung zum Stehen.

Was jetzt genau die Ursache war, ist unklar. Nach ersten Ermittlungen war die Handbremse angezogen. Ob ein technischer Defekt ursächlich war, muss geklärt werden.

Insgesamt entstand ein Schaden von knapp 10.000 Euro an Fahrzeug und Einzäunung.

Vorfahrt nicht beachtet

Adelsdorf – Am Samstagabend kurz vor 20.00 Uhr wurden die Beamten der Höchstadter Polizei zu einem Verkehrsunfallgeschehen in Adelsdorf gerufen. Nach erster Mitteilung wären mehrere Personen verletzt worden.

Bei Eintreffen zeichnete sich folgendes Bild ab. Die Unfallverursacherin, eine junge Fahranfängerin befuhr die Uggiate-Trevano-Straße und wollte an der Einmündung zur Hochstraße in Richtung Bundesstraße nach links abbiegen. Beim Abbiegevorgang übersah die junge Frau, begleitet von ihrer Mutter (Begleitetes Fahren) und der jüngeren Schwester, den von links kommenden und auf der Vorfahrtsstraße befindlichen 60-jährigen Unfallbeteiligten. Im Einmündungsbereich kam es dann zur seitlichen Kollision der Fahrzeuge.

Der Unfallgeschädigte 60-jährige, als auch dessen Beifahrerin, eine 36-jährige Frau wurden bei dem Geschehen leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand beträchtlicher Schaden. Erste vorsichtige Schätzungen gehen in Richtung 25.000 Euro.

Moped war zu schnell und Alkohol

Uttstadt – Samstagnachmittag gegen 15.00 Uhr kontrollierten die Höchstadter Beamten einen jungen Fahrzeugführer mit seinem Moped. Vorausgegangen war die rasante Fahrt durch Aisch. Eine Verkehrskontrolle des 16-jährigen ergab, dass dieser lediglich im Besitz der Fahrerlaubnisklassen AM war. Die Fahrt, als auch die Aussage des jungen Mannes deuteten auf eine Geschwindigkeit deutlich jenseits der erlaubten 45 km/h hin.

Das Fahrzeug wurde zur weiteren Auswertung sichergestellt. Dem Jugendlichen droht nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Vorübergehend wird der Jugendliche zu Fuß gehen müssen.

Kurz danach hielten die Beamten einen weiteren Verkehrsteilnehmer an. Der Rollerfahrer hatte vergessen, sich ein neues, für 2024 gültiges Versicherungskennzeichen zu holen. Nicht genug, ein durchgeführter Atemalkoholtest des 51-jährigen Mannes ergab knapp 1 Promille.

Da das Fahrzeug ohne Versicherungsschutz war, wurde es vor Ort verkehrssicher abgestellt. Der Mann wurde zu weiteren Maßnahmen zur Dienststelle verbracht. Neben einem Straf-/Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren, wird dem Mann ein Fahrverbot drohen.