Lan­des­wei­ter Pro­be­alarm am 14. März – auch im Land­kreis Bamberg

Am Don­ners­tag, 14. März, fin­det ab 11.00 Uhr ein lan­des­wei­ter Pro­be­alarm zur War­nung der Bevöl­ke­rung statt. Hier­bei wer­den die Warn­ka­nä­le des Kata­stro­phen­schut­zes auch im Land­kreis Bam­berg gete­stet und die Bevöl­ke­rung für den bestehen­den Warn­mit­tel­mix sensibilisiert.

Sire­nen

In der Stadt Bau­nach, der Gemein­de Bisch­berg, dem Markt Bur­ge­brach, der Gemein­de Frens­dorf, der Stadt Schlüs­sel­feld und der Gemein­de Schön­brunn sind bereits Sire­nen vor­han­den, die den ein­mi­nü­ti­gen auf- und abschwel­len­den Heul­ton ertö­nen las­sen kön­nen. Die­ser soll die Bevöl­ke­rung auf schwer­wie­gen­de Gefah­ren auf­merk­sam zu machen und dazu ver­an­las­sen Rund­funk­ge­rä­te ein­zu­schal­ten, auf Durch­sa­gen zu ach­ten und sich aktiv zu informieren.

In ein­zel­nen wei­te­ren Gemein­den kön­nen auch mobi­le Sire­nen der Feu­er­weh­ren erprobt wer­den. In den kom­men­den Jah­ren wer­den die Sire­nen zur War­nung der Bevöl­ke­rung immer wei­ter ausgebaut.

Cell Broad­cast und WarnApps

In die­sem Rah­men fin­det auch eine War­nung über Cell Broad­cast sowie über Warn-Apps wie NINA, statt. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger erhal­ten auf die­sem Wege Pro­be­warn­mel­dun­gen auf ihre Mobiltelefone.

Die Über­sen­dung von Warn­mel­dun­gen über Cell Broad­cast ist ein anony­mes Ver­fah­ren, das die Emp­fangs­be­reit­schaft des Mobil­funk­end­ge­rä­tes nutzt. So kön­nen in einem poten­zi­el­len Gefah­ren­ge­biet befind­li­che Mobil­funk­end­ge­rä­te mit einer Warn­mel­dung ange­funkt wer­den, ohne dass eine vor­he­ri­ge Regi­strie­rung oder Anga­be von per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten not­wen­dig ist.

Bit­te beach­ten Sie, dass älte­re Gerä­te Cell-Broad­cast Nach­rich­ten zum Teil nicht emp­fan­gen können.

Über Warn-Apps kön­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wich­ti­ge Warn­mel­dun­gen des Bevöl­ke­rungs­schut­zes für unter­schied­li­che Gefah­ren­la­gen, wie z. B. Gefahr­stoff­aus­brei­tung oder einem Groß­brand erhal­ten, optio­nal auch für den aktu­el­len Stand­ort. Wet­ter­war­nun­gen des Deut­schen Wet­ter­dien­stes und Hoch­was­ser­in­for­ma­tio­nen der zustän­di­gen Stel­len der Bun­des­län­der sind eben­falls in Warn-Apps integriert.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie im Inter­net­auf­tritt des Land­krei­ses Bam­berg unter Notfallvorsorge:
https://www.landkreis-bamberg.de/Landratsamt/Verwaltung/Landratsamt-A‑Z/%C3%96ffentliche-Sicherheit/Notfallvorsorge/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert