Was­ser­wacht Eber­mann­stadt fei­ert Ein­wei­hung der neu­en Ein­satz­ga­ra­ge und Inbe­trieb­nah­me des Geräteanhängers

Volles Haus in der neuen Garage
Volles Haus in der neuen Garage

Am Sams­tag, den 24.02. lud die Vor­stand­schaft der Was­ser­wacht Eber­mann­stadt zur Ein­wei­hungs­fei­er ins neue Ein­satz­ge­bäu­de am Kalk­werk in Eber­mann­stadt. Die Fer­tig­stel­lung des Anbaus und die Inbe­trieb­nah­me eines neu­en Anhän­gers – der Grund für den Anbau war, soll­te gefei­ert werden.

Der Ein­la­dung folg­ten neben über 20 Hel­fern auch Ver­tre­ter der Poli­tik, der BRK Fami­lie und von befreun­de­ten Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen, sodass die neue Hal­le gut gefüllt war.

Vor­sit­zen­der der Was­ser­wacht Eber­mann­stadt – Rai­mund Schu­lik begrüß­te alle Ver­tre­ter, dan­ke den Hel­fern und führ­te durch den Abend.
Dank­bar­keit spie­gel­ten auch die Ehren­gä­ste wie­der, so dank­te etwa 2. Stell­ver­tre­ten­der Land­rat Herr Sie­ben­haar, der Was­ser­wacht Eber­mann­stadt für ihr Enga­ge­ment, solch ein Bau­pro­jekt in Eigen­lei­stung zu ver­wirk­li­chen. BRK Kreis­vor­sit­zen­der Micha­el Fees lob­te die Orts­grup­pe Eber­mann­stadt für ihren beson­de­ren Zusam­men­halt und die Raf­fi­nes­se bei der Gewin­nung von Gel­dern, um die­ses Pro­jekt zu stemmen.

Bau­lei­ter Phil­ipp Nüt­zel gab einen Über­blick über die gelei­ste­te Arbeit von der Idee im Jahr 2020 bis zur Fer­tig­stel­lung im Novem­ber 2023.
Holz wur­de im eige­nen Wald geschla­gen, um Kosten zu spa­ren. Den Aus­hub für die Boden­plat­te über­nahm eine Fir­ma im März 2023 und von da an wur­de alles in Eigen­lei­stung gestemmt. 56 Hel­fer lei­ste­ten über 2.000 ehren­amt­li­che Stun­den. Gos­sen die Boden­plat­te, Mau­er­ten tage­lang, rich­te­ten den Dach­stuhl auf, schraub­ten das Dach hoch, ver­putz­ten, dämm­ten und stri­chen. Fen­ster und Türen wur­den ein­ge­baut. Der Neu­bau misst 10x5m und schließt an die bestehen­de Gara­ge an, sodass nun das Ein­satz­fahr­zeug mit neu­em Hän­ger als Gespann ste­hen kann, somit wird wich­ti­ge Zeit im Ein­satz­fall gespart.

Mehr als 50 Arbeits­ein­sät­ze für die ehren­amt­li­chen Hel­fer der Was­ser­wacht, die ihren regu­lä­ren Auf­ga­ben, dem Was­ser­ret­tungs­dienst auch im ver­gan­ge­nen Jahr den­noch unein­ge­schränkt nach­ka­men. Um nach Übun­gen und Ein­sät­zen das Wie­der­klar­ma­chen zu beschleu­ni­gen, wur­den in die­sem Zuge auch drei Duschen und ein Klo eingebaut.

Dank gilt allen Hel­fern, die unglaub­li­ches lei­ste­ten und nun eine ver­dien­te Ein­wei­hungs­fei­er in den neu­en Räum­lich­kei­ten genie­ßen durf­ten bei lecke­rem Essen, Bil­dern vom Bau und einem Dan­ke­schön-Geschenk für alle Mitwirkenden.

Herz­li­chen Dank an die Stadt Eber­mann­stadt, dem BRK Kreis­ver­band Forch­heim, sowie den mit­hel­fen­den Fir­men die alle­samt auch finan­zi­ell unter­stütz­ten: Inge­nieur­bü­ro Wilf­ling & Schr­auf­stet­ter, Aqua Work GmbH, WF Tief‑u. Rohr­bau Gmbh&Co.KG, Kraus­sold Metall­bau GmbH, Zim­me­rei Kohl­bau­er, Elek­tro­in­stal­la­ti­on Albert, Stadt­wer­ke Eber­mann­stadt, Mobi­les Säge­werk Sieg, Beton­be­ar­bei­tung Kalb und der Bay­WA Pretz­feld. Gro­ßer Dank auch an die Spen­der: EMCC Dr. Rasek, Bier­brun­nen Eber­mann­stadt, Fami­lie Zim­me­rer und Fami­lie Kreisel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert