Poli­zei­be­richt Hoch­fran­ken vom 02.03.2024

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg

E‑Scooter gestoh­len

Im Zeit­raum von Don­ners­tag, den 29.02.2024, ca. 16:00 Uhr bis Frei­tag, den 01.03.2024, ca. 07:30 Uhr, ent­wen­de­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter einen grü­nen E‑Scooter der Mar­ke Soflow vom Fahr­rad­ab­stell­platz eines Mehr­fa­mi­li­en­wohn­hau­ses in der Cal­len­ber­ger Stra­ße. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf ca. 750 Euro. Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg unter der Tel.: 09561/645–0 entgegen.

Golf-Fah­rer unter Drogeneinfluss

Am Frei­tag, gegen 16:00 Uhr, führ­ten Poli­zei­be­am­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg eine Ver­kehrs­kon­trol­le bei einem 37-jäh­ri­gen Fah­rer eines VW Golfs durch. Der jun­ge Mann aus Coburg war nicht im Besitz einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis und stand zudem unter dem Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln. Es erfolg­te eine Unter­bin­dung der Wei­ter­fahrt und eine Blut­ent­nah­me im Kran­ken­haus. Die Poli­zei­be­am­ten fer­tig­ten eine Anzei­ge wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis, Fah­rens unter Betäu­bungs­mit­tel­ein­fluss und eine Straf­an­zei­ge wegen eines Ver­ge­hens nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz an.

Seat-Fah­rer ohne Fahrerlaubnis

Am Frei­tag, gegen 17:30 Uhr, fiel einer Strei­fe der Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg in der Rosen­au­er Stra­ße ein schwar­zer Seat Ibi­za mit sei­ner Fahr­wei­se auf. Bei der anschlie­ßen­den Ver­kehrs­kon­trol­le konn­te der 19-jäh­ri­ger Son­ne­ber­ger kei­nen Füh­rer­schein vor­zei­gen. Der jun­ge Mann war zudem nicht im Besitz einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis. Auf dem Bei­fah­rer­sitz saß dage­gen der 18-jäh­ri­ge Fahr­zeug­hal­ter aus Neu­stadt bei Coburg. Bei­de jun­gen Män­ner erwar­ten jetzt eine Straf­an­zei­ge wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis bzw. Ermäch­ti­gung als Hal­ter zum Fah­ren ohne Fahrerlaubnis.

Citro­en-Fah­rer ohne Fahr­erlaub­nis mit Falsch­an­ga­ben zu sei­ner Person

Am Frei­tag­abend, gegen 22:18 Uhr, fiel Poli­zei­be­am­ten der Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg in Creid­litz im Fabrik­weg ein wei­ßer Citro­en Jum­per mit Ber­li­ner Kenn­zei­chen auf. Der 19-jäh­ri­ge Fah­rer des Kraft­fahr­zeugs stamm­te ursprüng­lich aus Rumä­ni­en und konn­te kei­ne Doku­men­te vor­zei­gen. Nach­for­schun­gen der Poli­zei­be­am­ten führ­ten zu dem Ergeb­nis, dass der jun­ge Mann nicht im Besitz einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis zum Füh­ren von fahr­erlaub­nis­pflich­ti­gen Kraft­fahr­zeu­gen war und zuvor fal­sche Anga­ben zu sei­nen Per­so­na­li­en mach­te. Es erfolg­te eine Unter­bin­dung der Wei­ter­fahrt. Im Anschluss fer­tig­ten die Beam­ten eine Straf­an­zei­ge wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis und eine Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­an­zei­ge wegen fal­sche Namens­an­ga­be an.

E‑S­coo­ter-Fah­rer führt Dro­gen mit und steht unter Drogeneinfluss

Frei­tag­nachts, gegen 23:25 Uhr, kon­trol­lier­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg einen 31-jäh­ri­gen Fah­rer eines E‑Scooters in der Cal­len­ber­ger Stra­ße. Der jun­ge Mann stand unter dem Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln und führ­te im Ruck­sack eine gerin­ge Men­ge des Rausch­gif­tes mit. Es erfolg­te eine Unter­bin­dung der Wei­ter­fahrt und eine Blut­ent­nah­me im Kran­ken­haus. Die Poli­zei­be­am­ten fer­tig­ten eine Anzei­ge wegen Fah­rens unter Betäu­bungs­mit­tel­ein­fluss und eine Straf­an­zei­ge wegen eines Ver­ge­hens nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz an. Das Rausch­gift wur­de durch die Poli­zei­be­am­ten sichergestellt.

Betrun­ke­ner Fahrradfahrer

Am frü­hen Sams­tag­mor­gen, ca. 01:30 Uhr, fiel Poli­zei­be­am­ten der Cobur­ger Poli­zei­in­spek­ti­on ein betrun­ke­ner Fahr­rad­fah­rer mit unsi­che­rer Fahr­wei­se am Alberts­platz auf. Der jun­ge Mann aus Scheu­er­feld stand mit über 1,6 Pro­mil­le erheb­lich unter Alko­hol­ein­fluss. Die Poli­zi­sten unter­ban­den die Wei­ter­fahrt und es fol­ge eine Blut­ent­nah­me im Kran­ken­haus. Gegen den Scheu­er­fel­der wur­de eine Straf­an­zei­ge wegen Trun­ken­heit im Stra­ßen­ver­kehr angefertigt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kronach

Hin­weis­ta­fel durch Ver­kehrs­un­fall beschädigt

Stein­berg. Bereits im Lau­fe des ver­gan­ge­nen Mon­tags beschä­dig­te ein grö­ße­res Fahr­zeug, evtl. ein Holz­trans­por­ter-Lkw, eine Hin­weis­ta­fel zum Land­kreis Kro­nach in der Tie­fen­bach­stra­ße. An der Info-Ein­rich­tung ent­stand durch den Zusam­men­stoß ein Scha­den in Höhe von 200 Euro. Der Ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich im Anschluss, ohne sei­nen gesetz­li­chen Ver­pflich­tung bei einem Unfall nach­zu­kom­men. Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei in Kro­nach unter Tel. 09261/5030.

Pedelec ent­wen­det

Kro­nach. Aus einem Trep­pen­haus eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses in der Rose­nau ent­wen­de­te bis­lang unbe­kann­ter Täter von Mitt­woch auf Don­ners­tag ein Pedelec der Mar­ke Giant in den Far­ben Oran­ge und Braun. Die Geschä­dig­ten bezif­fern den Wert des Rades mit 2300 Euro. Hin­wei­se zu Tat, Täter und Tat­beu­te nimmt die Poli­zei in Kro­nach unter Tel. 09261/5030 entgegen.

Absper­rung gestohlen

Kro­nach. Zu einem Dieb­stahl von vier Ver­kehrs­ke­geln kam es von Don­ners­tag auf Frei­tag in der Pfähl­ang­er­stra­ße. Die Pylo­nen sperr­ten dabei Behin­der­ten­park­plät­ze ab, da die­se eine neue Mar­kie­rung zu bes­se­ren Erkenn­bar­keit erhiel­ten. Der Stadt Kro­nach ist dadurch ein Scha­den in Höhe von 200 Euro ent­stan­den. Sach­dien­li­che Hin­wei­se aus der Bevöl­ke­rung bit­te an die Poli­zei in Kro­nach unter Tel. 09261/5030.

Solar­mo­du­le angegangen

Hum­men­dorf. Die Betrei­ber des Solar­parks am Kirch­berg stell­ten am Don­ners­tag fest, dass sich bis­lang unbe­kann­te Täter an meh­re­ren Solar­mo­du­len zu schaf­fen gemacht haben. Offen­bar müs­sen die­se am Vor­tag 15 Panels ‑im Wert von meh­re­ren hun­dert Euro- abmon­tiert, über den Absperr­zaun der Anla­ge ver­bracht und zur Abho­lung an einen vor­über­füh­ren­den Flur­be­rei­ni­gungs­weg bereit­ge­stellt haben. Eine Mit­nah­me erfolg­te jedoch nicht. Mög­li­cher­wei­se wur­den die Täter bei ihrer Tat­aus­füh­rung gestört. Die Poli­zei in Kro­nach hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men. Hin­wei­se wer­den unter Tel. 09261/5030 erbeten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Die­be auf fri­scher Tat ertappt

Kulm­bach. Ein auf­merk­sa­mer Zeu­ge konn­te in der Nacht zum Sams­tag beob­ach­ten, wie sich zwei Per­so­nen am Con­tai­ner eines Elek­tronik­mark­tes bedien­ten. Er infor­mier­te umge­hend die Poli­zei. Die­se konn­te die bei­den Lang­fin­ger noch unweit des Tat­or­tes fest­stel­len. Es konn­ten zahl­rei­che Elek­tro­nik­ar­ti­kel sicher­ge­stellt wer­den. Die bei­den erwar­tet nun ein Straf­ver­fah­ren wegen Diebstahls.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert